2. Gitarrist in einer Band

B
Benjey
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.10.10
Registriert
18.10.08
Beiträge
189
Kekse
232
Ort
Heidelberg
Servus,

bin eventuell demnächst in einer Band als zweiter Gitarrist.
Spiele jetzt aber noch nicht solange, deswegen hab ich nicht soviel Ahnung, was da auf mich zukommt.
Akkorde/Powerchords im Hinterzugrund dazuspielen ? Das kann doch nicht alles sein :screwy:


...und wie kann ich zu einem Song (eigenes Zeug) von denen eine passende Begleitung austüfteln, die auch passt ?! z.B. Wie merke ich, welcher Akkord gerade hierzu passt ?
Trial&Error ?? oder gibts da irgendwelche Vorgehensweisen ?
Geht schon etwas in die härtere Richtung.


Viele Grüße
 
Eigenschaft
 
Akkorde/Powerchords im Hinterzugrund dazuspielen ? Das kann doch nicht alles sein :screwy:

Oooohhh, das ist doch schon was!
Die Rhythmusgitarristen hier im Forum werden Dir das sicherlich noch was erzählen können!

...und wie kann ich zu einem Song (eigenes Zeug) von denen eine passende Begleitung austüfteln, die auch passt ?! z.B. Wie merke ich, welcher Akkord gerade hierzu passt ?
Trial&Error ?? oder gibts da irgendwelche Vorgehensweisen ?
Geht schon etwas in die härtere Richtung.


Viele Grüße

Da helfen ein paar theoretische Kenntnisse ungemein.;-)
Setze Dich mal mit Pentatoniken und Tonleitern ganz allgemein auseinander. Im FAQ-Bereich gibt es etliche Beiträge. Das kann Dir hier nänlich niemand "so auf die Schnelle" beibringen.

HTH
und viel Spaß in der Band

geka
Schöne Weihnachten!
 
Oooohhh, das ist doch schon was!
Die Rhythmusgitarristen hier im Forum werden Dir das sicherlich noch was erzählen können!



Da helfen ein paar theoretische Kenntnisse ungemein.;-)
Setze Dich mal mit Pentatoniken und Tonleitern ganz allgemein auseinander. Im FAQ-Bereich gibt es etliche Beiträge. Das kann Dir hier nänlich niemand "so auf die Schnelle" beibringen.

HTH
und viel Spaß in der Band

geka
Schöne Weihnachten!

danke dir ;)

Pentatoniken/Tonleitern sind bekannt.
Aber jetzt brauch ich ja nurnoch zu wissen, in welcher Tonart das Stück geschrieben ist...
 
Es wird ja wohl nicht so sein, dass die Band, ausgenommen von dir,
zusammen arbeitet und dir dann einfach nur sagt, dass du deinen
Part dazu machen sollst und dich ansonsten nicht anspricht.
Von daher kannst du die anderen Bandmitglieder ja auch fragen,
welche Tonart gerade verwendet wird.

Ansonsten gebe ich dir den Tipp, soviel wie möglich weiter zu lernen,
dann kannst du dich mit dem Lead-Gitarristen abwechseln.

Zumal es auch so ist, dass ihr öfters Unisono spielen werdet,
also die gleichen Rhythmus-lines spielen werdet.
So war es bei uns zumindest. In den Soli musste dann halt einer immer
den Rhythmus machen, das war meistens ich, weil der andere
ein relativ großes Ego hatte und dann Teilweise schöne 12-Ton-Soli
gespielt hat :D:bang:

Es kommt dir jetzt eventuell schwieriger vor, als es ist ;)
 
Also wir hatten drei Gitarren, und es ist echt hammerhart, drei Gitarrenstimmen zu schreiben. Jett sind es nur noch zwei, und wir spielen fast nie unisono. Unser Leadgitarrist dreht zwar manchmal ab, und baut in den geilsten Metalsong ne Bluespentatonik ein, aber zwei drei symbolische Schläge auf den Hinterkopf bringen ihn wieder auf den Boden zurück. Aber in Sachen Metal, probiert Terzen aus. Einer spielt den Grundriff, und der andere in Terzen, Quinten, Oktave, was weiß ich ^^.
 
ja durch ausprobieren findet man da schnell die akkorde/riffs die passen, bei uns is es oft so, dass die beiden Gitarren sich ergänzende riffs spielen, teilweise auch das gleiche, ich als rhythmusgitarrist spiele auch mla ein solo, einfach ausprobieren, was gut klingt^^
 
:great:


Also was genau sollte ich mir noch einmal näher anschauen, damit ich als 2. Gitarrist demnächst nicht so ganz verloren bin.

Pentatonik und harmonische Zusammenhänge, (alle?) Akkorde
 
Zwei wichtige Dinge:

1. Ihr müsst gucken, was der andere spielt und euch dann ein gemeinsames System überlegen. Das kann sehr unterschiedlich aussehen. Bei Pearl Jam spielt der eine Gitarrist Rhythmus und der andere Soli und Fills (quasi Minisoli in den Gesangspausen), bei Killswitch Engage spielen die beiden Gitarren fast das gleiche und klingen so wie eine einzige riesige Gitarre, bei David Bowie spielt der eine Gitarrist eher die Rockigen Sachen wie Riffs und Soli und der andere die eher spacigen, atmosphärischen Parts mit Delay etc. Wichtig ist, dass ihr (auch auf die gesamte Band bezogen) guckt, wo noch etwas reinpasst. Die Kunst beim Arrangieren ist es, sich gegenseitig Platz zu lassen.

2. Spielt mit unterschiedlichen Sounds. Zwei Gitarristen mit dem gleichen Setup führt sehr oft zu Soundmatsch, daher überlegt euch eine Kombination. Ein paar Beispiele wären: basslastig&beißend, scooped hi gain&mittiger crunch, Ampzerre&Fuzzpedale. Das führt wie gesagt erstens zur besseren Hörbarkeit beider und zweitens klingt es oft sehr gut. Ihr solltet immer daran denken, dass ihr zuhause gerne mit EUREM ganz persönlichen Hammersound spielen könnt - aber im Bandkontext geht es darum, als Einheit gut zu klingen, und manchmal füllt eine allein gespielt nach Wespensummen klingende Gitarre genau die richtigen Frequenzen aus, so dass der Sound in sich gut ist.
 
Was bei uns hilft:
Neben den Proben treffen sich unser Rhytmusklampfer und ich öfters privat (im Proberaum oder auch zu Hause) und zocken zusammen - entweder um ihm alte Songs zu zeigen, oder auch um neue herauszuarbeiten. Ich persönlich halte das für eine effizienterre Vorgehensweise, weil unsere Band aus ehm... Spielkindern ^^ besteht. Würden wir das bei den Proben erledigen (was manchmal spontan passiert), machen die nach max. 35 sekunden nur noch Krach - unser Drummer kann sich ja nicht abdrehen, und unser Basser will es nicht...
... will sagen: Die werden dich wohl kaum mit ner CD zu hause sitzen lassen. Bitte den Leadgitarristen freundlich, dir etwas unter die Arme zu greifen, sollte meiner Meinung nach selbstverständlich sein.

Was deinen Aufgabenbereich betrifft: wie schon gesagt wurde, da gibts keine Grenzen. Bei uns spielen wir oft das selbe, manchmal spielen wir Double-Leads (meist um Quinten versetzt, klingt schön dämonisch), wenn ich ein Solo spiele rifft unseren Rhytmusmensch halt durch, manchmal rifft einer und der andere haut stop-and-go-mäßige Akzente rein... da sind einem absolut keine Grenzen gesetzt: gut ist, was gut klingt. Wie gesagt, am besten einfach mal etwas rumtesten, ihr werdet schon rausfinden was cool klingt^^

Tipp: Im Zweifelsfall (und wenn die anderen sonst keine Ideen haben) kannst du anfangs einfach die Spur des Lead-Gitarristen kopieren und in den Soli durchriffen. Die Details kann man später immer noch rausfummeln.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben