2 Heads und ein Cab !

  • Ersteller limshady
  • Erstellt am
L
limshady
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
21.12.16
Registriert
22.06.09
Beiträge
59
Kekse
0
Hallo, braeuchte mal ein wenig technische Hilfe.
Habe einen Marshall 6100 Limited Edition und einen JVM 410 Head und wuerde die beiden gerne ueber eine Box laufen lassen. Eine Marshall 1960 A 412er Box.
Kann mir da jemand helfen und mir sagen was ich da beachten muss (Ohmzahlen, Wattstaerke etc.).
Habe dazu eine Radial Tonebone JX2 Pro Switchbone und wuerde die Komponenten gerne zusammen laufen lassen.
So das ich mit dem Switchbone beide Heads steuern kann.
Waere dankbar fuer eure Hilfe, da ich nichts von meinem Equipment hochjagen moechte.:)
Gruss und Danke im vorraus.
 
Eigenschaft
 
hallo,
mit dem switchbone geht aber nur ein teil von dem was du machen willst, nämlich das unterschiedliche weiterleiten deines gitarrensignals auf 2 amps.
wenn du 2 amps mit nur einer box betreiben willst brauchst du ein anderes gerät, z.b. einen palmer e-frog. allerdings kannst du nicht beide amps über die eine box betreiben, sondern nur selektiv. es gibt natürlich auch komplexere dinge wie die brunetti matrix, etc., aber da gehts dann auch richtig ins geld.
 
Ich würde die Box über die 8Ohm-Ausgänge der Amps "stereo" fahren und den Tonebone vor die Ampinputs hängen
 
Ich würde die Box über die 8Ohm-Ausgänge der Amps "stereo" fahren und den Tonebone vor die Ampinputs hängen
Danke erstmal fuer die Antworten, das gleiche hatte ich mir naemlich auch gedacht, aber macht das Sinn und laufe ich da keine Gefahr das irgendetwas Schaden nimmt?
Gruss
 
Kaputtgehen wird dabei nichts, mit den 150 Watt pro Seite ist da noch genug Luft nach oben :)
Beachte einfach, dass du deine Amps auf 8Ohm und die Box auf Stereo stellst. Du hörst dementsprechend beide Verstärker jeweils nur über eine Seite/2 Lautsprecher.
 
Schau mal auf der HP von Radial nach. Die bieten da auch ein Gerät ähnlich deines Tonebone an. Da kannst du 2 Tops anschließen und den Ausgang dann mit 1 Box verbinden. Ich meine, das ist sogar midifähig, möchte mich dbzgl. aber nicht festlegen.
 
Wenn Dir die Lösung gefällt, nur eine Seite der Box pro Amp zu nutzen, kann es Sinn ergeben, die Lautsprecher überkreuz zu verlöten. Dann sind immer die diagonal liegenden Speaker in Betrieb, das klingt etwas breiter. Ist aber eher ne Geschmackssache als wirklich technisch begründet.

Für live ist es so oder so nötig, zwei Mikros zu benutzen. Is klar.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben