Verkabelung Palmer Cab Merger Marshall MG50dfx

  • Ersteller Julian1609
  • Erstellt am
Julian1609
Julian1609
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.03.23
Registriert
11.12.11
Beiträge
649
Kekse
3.400
Ort
Bad Homburg v.D. Höhe/ Frankfurt A.M.
Hallo Musikerboard :)

Ich habe heute mal eine Frage die micht etwas durcheinanderbringt.

Und zwar möchte ich heute mal meinen Palmer Cab Merger (https://www.thomann.de/de/palmer_cab_m_merger.htm) ausprobieren und dementsprechend den Proberaumamp der bei uns rumsteht dafür nehmen.

Mein Setup sieht wie folgt aus

Marshall Amp Ausgangsimpendanz: 8 Ohm
Marshall integrierte Combo Box: 8 Ohm
Harley Benton G212: 8/16 Ohm

Und jetzt meine Frage:
In der Tabelle vom Cab Merger steht bei einer Impendanz beider Speaker von 8 Ohm (mehr geht ja wegen der Marshall nicht) eine Series Impendance von 16 Ohm und Parallel von 4 Ohm...
Meine Frage, kann ich beide Boxen in einer der beiden Möglichkeiten nutzen oder sorgen beide für einen Schlag ?

Hab auch schon gegoogelt aber irgendwie wurde es mir bis jetzt immernoch nicht klar, wie das mit den Ohmzahlen läuft...

Danke schonmal für eure Hilfe

Julian :)
 
Eigenschaft
 
Hab auch schon gegoogelt aber irgendwie wurde es mir bis jetzt immernoch nicht klar, wie das mit den Ohmzahlen läuft...

Also dann hast du nicht wirklich suchen wollen... In der Schule lernt man das meist auch.

Du kannst den internen Speaker (8Ohm) und die HB 2x12 (8Ohm) in Reihe (16Ohm) oder parallel (4Ohm) schalten, beide Möglichkeiten unterstützt der CabMerger. Allerdings hat dein MG50 eine geforderte Impedanz von 8Ohm, die du nicht erreichen wirst.
Entweder du nimmst eine Fehlanpassung in Kauf, was ich generell nicht empfehle, auch wenn manche Amps das abkönnen.
Oder du schließt nur die HB2x12 an den Marshall an und lässt den internen Speaker weg.

Ganz abgesehen davon verstehe ich nicht den Zweck deines Anliegens. Warum willst du die Box zusätzlich anschließen? Bist du zu leise?
Vom Klang her ist der interne Speaker des Marshalls miserabel (hatte selbst mal den MG100), weshalb ich einfach mal die 2x12er alleine ausprobieren würde.
 
Nö in der Realschule habe ichs nicht gelernt, im Fachabi lerne ich es auch nicht :D

Öhm ich würde gerne 2 boxen aufgrund von Stereo Effekten sowie Platzierung der Speaker an 2 Orten benutzen. Wir haben nähmlich das Problem dass mein Schlagzeuger mich nicht hört und wenn eine Box hinter ihm steht, die restliche Band sowie ich mich nicht höre, weswegen ich einfach 2 Boxen nehmen wollen würde.

Der Speaker an sich ist okay finde ich, im dröhnenden gespiele meiner Band muss es nur in den Mix passen^^

trotzdem danke für die Antwort.
 
Dann würde ich das schnellstens nachholen, das brauchst du häufiger im Leben:https://de.wikipedia.org/wiki/Elektrischer_Widerstand

Echte Stereo-Effekte (Ping-Pong Delay, Stereo-Chorus o.Ä) kannst du nur mit einer Stereoendstufe oder 2 seperaten Amps erzielen.

Nimm mal die 2x12 und stelle sie auf Ohrenhöhe des Drummers auf, also vllt auf einen Tisch. Dann föhnst du nicht nur die Beine, und alle dürften dich hören.
 
Du kannst den internen Speaker (8Ohm) und die HB 2x12 (8Ohm) in Reihe (16Ohm) oder parallel (4Ohm) schalten, beide Möglichkeiten unterstützt der CabMerger. Allerdings hat dein MG50 eine geforderte Impedanz von 8Ohm, die du nicht erreichen wirst.
Entweder du nimmst eine Fehlanpassung in Kauf, was ich generell nicht empfehle, auch wenn manche Amps das abkönnen.

Vom CabMerger hab ich Null Plan, aber wenn damit die Beiden Boxen in Reihe auf 16Ohm geschaltet werden können: Der MG ist doch 'n Transistor mit einer Mindestimpedanz von 8 Ohm, oder? Dann ist doch alles tutti, oder steh ich grad auf 'm Schlauch? Okay, Leistungseinbußen wegen höherer Last wären in Kauf zu nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@benny barony Ja, das wäre möglich. Ich möchte nur nicht eine Fehlanpassung empfehlen, wenn ich nicht 100%ig sicher weiß, dass der Amp das auf Dauer mitmacht. Abgesehen davon will der TE ja besser zu hören sein, da wären die Leistungseinbußen auch nicht optimal.
 
Bildersuche sagt: Minimum 8Ohm.

marshall_mg50dfx_rear_panel_cd_in.jpg

Das Manual vom CabMerger hab ich auch grad überflogen - ich seh da keine Gefahr. 2 x 8Ohm, Series Buchse (Überraschung :tongue:). Weniger Leistung, dafür mehr und besser platzierbare Schallquellen. Versuch macht kluch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist wie bei Hifi-Anlagen, die ja meist auch Transen sind: geh nicht unter den Mindestwert drunter (dann geht sie drauf, und das auch gern mal recht schnell), wenn du drueber bist ist das vollkommen egal. Also in Reihe auf 16 Ohm und losrocken ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben