4x12 und 2x12 gleichzeitig ?

  • Ersteller geraldgibson2009
  • Erstellt am
geraldgibson2009
geraldgibson2009
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.08.15
Registriert
29.04.12
Beiträge
13
Kekse
69
Hallo an alle, habe da eine kontrekte Frage

Ich habe einen Marshall JVM 410 und eine 4x12 1960 AV box von Marshall.
Habe jetzt eine 2x12 1936 JCM 900 Leadbox geschenkt bekommen meine
Frage ist jetzt, ich will beide gleichzeitig spielen also 4x12 auf die 2x12 und
habe keinen plan wie ich das verkabeln soll.

Ich hänge die Bilder an von den Aus bzw Eingängen und bitte um Hilfe wie es
zu verkabeln ist bzw welche Einstellungen.

Danke im Vorhinein

Bildschirmfoto 2015-02-02 um 06.58.15.png
Bildschirmfoto 2015-02-02 um 06.59.42.png
Bildschirmfoto 2015-02-02 um 07.03.14.png
 
Eigenschaft
 
Hey,

so wie ich das sehe, wird es leider nicht so ohne weiteres funktionieren.
Du kannst bei deinem Amp mit 2x8 Ohm oder 2x16 Ohm raus. Deine Boxen bieten einmal 8 Ohm Mono und einmal 16 Ohm Mono Inputs. Damit die Konstellation funktioniert, müssten beide Boxen die gleichen (Mono-)Input-Impedanzwerte haben, was aber leider nicht der Fall ist.
 
Um beide Boxen gleichzeitig zu betreiben, müßtest Du in der 2x12 beide 16 Ohm Speaker gegen 8 Ohm Speaker tauschen und seriell verkabeln.
Dann hätte die 2x12 auch eine Impedanz von 16 Ohm und Du könntest beide Boxen an die zwei 8 Ohm Ausgänge Deines Amps anschließen.
 
Danke für eure Antworten schade
 
Also, machen wir mal ein bichen Physikunterricht. Wenn du Boxen parallel schaltest, z.B. 2x8 Ohm, dann halbiert sich der Widerstand, da 1/R = 1/R(1) + 1/R(2).
1/8 + 1/8 = 2/8 = 1/4 = 4 Ohm

wenn du jetzt die 2x12er mit 8 Ohm anschliesst und die 4x12er mit 16 Ohm, dann ergibt dies rechnerisch 5,3 Ohm. Wenn du dagegen die 4x12er auf 4 Ohm stellst, dann sind es zusammen 3,2 Ohm. Du hast also immer eine leichte Fehlanpassung, was ich aber nicht als kritisch empfinde
 
Möglich wäre folgendes:

1. 4x12er auf Stereo schalten und dann in einen der Eingänge + Mono-Buchse der 2x12er nutzen = 8 Ohm bei beiden Boxen unter Verlust eines Speakerpaares in der 4x12er
2. den linken Eingang ("Right input"!) der 2x12er benutzen + 16 Ohm-Buchse der 4x12er im Monobetrieb = 16 Ohm bei beiden Boxen unter Verlust eines Speakers in der 2x12er

Letzteres wäre vermutlich noch die sinnvollste Lösung: Du hast den vollen "Bumms" der 4x12er und zusätzlich noch einen Speaker in der sowieso weniger drückenden 2x12er in Betrieb.
Ansonsten bleibt natürlich die Frage: wozu das ganze? Wenn man die 2x12 als Monitorlösung nimmt oder das Signal allgemein besser im Raum verteilen will, ist es durchaus sinnvoll. Ansonsten sollte aber die 4x12er völlig reichen. Ist eine tolle Box mit ordentlich Dampf!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ansonsten bleibt natürlich die Frage: wozu das ganze?
die Frage stelle ich mir jedes mal, wenn ich solche Beiträge lese.
Man muss nicht alle möglichen Boxen anschließen nur weil man die hat.
Eine Kombination aus 4x12 und 2x12 wurde bei Marshall gar nicht vorgesehen, warum auch
 
Die Monitorlösung ist das einzig sinnvolle, was mir dazu einfällt... Wir machen das zum Teil auch im Proberraum. Durch den etwas ungünstigen Schnitt des Raumes, bekommt der Schlagzeuger sonst nicht wirklich was von den Gitarren mit. Deswegen läuft eine 2x12 als Monitor für den Drummer. Wobei die auf Stereo jeweils eine Seite pro Gitarre genutzt wird... Das ist aber vermutlich die Ausnahme für den Einsatz einer zusätzlichen 2x12 zur bestehenden 4x12... ;)

In den meisten Fällen ist der Hintergedanke wahrscheinlich, daß 6x12 noch mehr drücken, als 4x12... :D
 
Also wenn man mal eben schon eine 2x12er zusätzlich rumstehen hat, würde ich die auch versuchen, mit anzuschließen und auch auf die 4x12er zu stellen. Dann rückt das ganze nochmal mehr ans eigene Ohr ran. Sieht dann auch eeeetwas weniger dick aufgetragen aus, als gleich ein ganzes Fullstack. Wie gesagt: WENN man die Box schonmal hat...
 
Man könnte beide Cabs aufschrauben und seriell verschalten, dann hätte man jeweils 32 Ohm und schon könnte man in die 2x16 Ohm am Amp...

Übrigens sind so 6x12er Stacks ziemlich cool. Wobei ich sagen muss, dass die 212er schon lautere Speaker haben sollte. Ansonsten geht sie ganz unter. Ich hab mittlerweile zwei verschiedene Amps dran und kann somit beide Amps mit der Lautstärke abstimmen. Der Vorteil einer 212er ist, dass sie ein schnelleres Attack hat. Man hat eben noch eine andere Note, was man bei Fullstacks nicht hat.
 
Man könnte beide Cabs aufschrauben und seriell verschalten, dann hätte man jeweils 32 Ohm und schon könnte man in die 2x16 Ohm am Amp...

Leider mehrfach falsch. Verbreite hier bitte nicht so einen gefährlichen Unfug!

Die 1960 AV bietet 2x8 oder 1x16 oder 1x4 Ohm. Daraus folgt, dass das nur geht, wenn da 16 Ohm-Speaker drin sind. Mit 4 x 16 Ohm kannst Du jedoch nicht auf 32 Ohm verschalten.

Mit 2 x 32 Boxen kannst Du nicht in die 2 x 16 Ausgänge des Amps!!! Wie kommst Du darauf? Das sind Ausgäge für 2 x 16, so wie es dransteht und nicht für 2 x 32.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ups, mein Fehler.
 
Aber der Hinweis mit der Effizienz der Speaker ist richtig: Die 1960AV hat ja V30 verbaut. Dagegen kommt der G12T 75 nur mäßig durch.
Und eine Verkabelung auf 32Ohm wäre in jedem Fall ziemlich praxisfern: Dann wär man gezwungen, IMMER beide Boxen zu betreiben. Und gerade so eine 2x12er hat man ja eher, um bei wenig Stauraum überhaupt EINE Box ins Auto zu bekommen...
 
Mahlzeit!
Ich habe die exakt gleiche Konstellation. Meine Lösung:
Die Eingänge der 2x12 habe ich mit dem "CAB- Merger" von Palmer seriell auf 16 Ohm verkabelt, sodass ich mit der 4x12 jetzt zwei 16 Ohm- Boxen für den Amp habe, der dann mit 8 Ohm fahrbar ist.
Nachteil: Man braucht 4 Lautsprecherkabel.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben