2. Hi-Hat(Montage?)

  • Ersteller FunkyDrummer
  • Erstellt am
FunkyDrummer
FunkyDrummer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.03.10
Registriert
23.04.05
Beiträge
68
Kekse
11
Ort
Damme(Nähe Osnabrück)
Moin Leute!!
Also ich will bald die Hi-Hat die ich momentan spiele rechts von mir als 2. Hi-Hat geschlossen montieren und mir dann ne neue Hi-Hat für links holen aber ich wollt euch ma fragen wie ich die am besten monieren/positionieren könnte....vielleicht habt ihr da ja schon Erfahrung durch Auftritte oder ähnlichem...!!
Ich hab mich schon nach diesem geschlossenen Hi-Hat Holder umgesehen...:
https://www.thomann.de/artikel-102066.html
aber wenn ich den dann mit so einer Multiklammer am Cymbalstativ montiere:
https://www.thomann.de/sonor_mc326_multiklammer_prodinfo.html
dann hab ich doch gar nicht die Möglichkeit die Hi-Hat in einem bestimmten Winkel zu positionieren oder?????
Also versteht ihr was ich meine????....wenn ich die Hi-Hat mit der Multiklammer am Stativ montiere is die Hi-Hat doch sozusagen parallel zum Fußboden:p :D !!
Und ich will die ja halt auch schräg positionieren können...also auf jeden Fall gibt es da Probleme und ich wollt einfach mal eure Vorschläge hörn wie ihr das machen würdet da mit ich mal ein paar Ideen und Vorstellungen bekomme!!

Mfg FunkyDrummer
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Drumset.jpg
    Drumset.jpg
    22,8 KB · Aufrufe: 578
Cool,danke!!
Na dann weiß ich ja schonmal Bescheid!!

Mfg FunkyDrummer
 
Mal ne andere Frage: Gibt es noch ne andere Möglichkeit das zu befestigen, außer an nem Rack?

Also dass mans an Beckenständer machen kann is klar, aber is das dann so stabil?... weil mit der Hi-Hat spielt man ja schon gewöhnlich etwas härter als z.B. mit nem Splash... :D
 
Na und, ein Ride oder Crash spiel ich meistens auch haerter als ein Splash ein ordentlicher Staender haelt sowas.:great:
 
loli.. schrieb:
Na und, ein Ride oder Crash spiel ich meistens auch haerter als ein Splash ein ordentlicher Staender haelt sowas.:great:

Ich meine, ob der Ständer das hält, wenn ich die Hats als zweites Becken an nen Ständer befestige, wo z.B. schon ein Crash dranhängt...

Dass ein Ständer ein Ride oder Crash hält is schon klar. :D
 
Abend!

@Eagger Fladnag

An sich gibt es keine Probleme bei der Montage einer X-Hat an einem Ständer!
Kommt halt auf das Eigengewicht des Ständers drauf an!

Gruß

T-Bone
 
Meint ihr, dieser Ständer(Pearl B800w) reicht, wenn da oben ein 17" Crash dranhängt, und man dann mit ner X-Hat noch Hats dran befestigt??
 
EaggerFladnag schrieb:
Meint ihr, dieser Ständer(Pearl B800w) reicht, wenn da oben ein 17" Crash dranhängt, und man dann mit ner X-Hat noch Hats dran befestigt??

Sofern du es von der Schwerpunktverteilung her geschickt aufbaust sollte es problemlos funktionieren.
Vielleicht nicht unbedingt extra schwere 15er Hihats nehmen!:D

Ich verwende bevorzugt solche Teile:
yamaha_ws903_tomstaender_pimx_102148.jpg


..da klebt bei mir ein 14er (demnächst ein 16er) Tom plus zwei Beckenarme mit jeweils einem 18er Crash und einem China dran.
Das "Gebilde" steht wie ´ne Eins!:great:
 
EaggerFladnag schrieb:
Meint ihr, dieser Ständer(Pearl B800w) reicht, wenn da oben ein 17" Crash dranhängt, und man dann mit ner X-Hat noch Hats dran befestigt??

Wenn du's schlau aufbaust sollte das gehn..
Also die Hats so ausrichten dass die Last genau auf einem der Drei Beine liegt.. dann kippt da auch nix..
 
Mein Tipp für solche Konstruktionen: nimm nen schweren Beckenständer mit Galgen und Gegengewicht, dann kannst du den Schwerpunkt besser austarieren!
 
Hallo an alle.
ich hätte zum thema 2. hihat auch noch eine frage.
hab das alles noch nie gemacht, also mit 2. hihat spielen, drum hab ich da wohl eher grundlegende fragen.

wie läuft das ab, mit der 2.hihat, bezüglich des pedals. hat man dann ein 3. (oder 4. wenn man mit double base spielt) pedal zum öffnen und schließen? oder ist das dann nicht radsam, also 2. hihat nur geschlossen spielen, bzw mit einer grundeinstellung für den gig?

oder würde dann das mit dem 2. hihat pedal in etwa so funktionieren?
https://www.thomann.de/de/millenium_dchset01_kabel_hihat.htm

wär klasse wenn mich jemand versteht ;)

lg.
 
Grüss dich! :)

Wenn es ne X-hat ist, hast du so oder so kein Kabel. Ne X-Hat befestigt lediglich zwei HiHatbecken an einer beliebigen Stelle, dir dir passend erscheint. Dort ist ein Öffnen und Schliessen mit dem Fuss nicht möglich.
Bei einer Kabel-Hat ist das genau so, wie du beschrieben hast.
Ich zeige es mal am eigenen Beispiel: https://www.musiker-board.de/vb/members/7193-albums86-picture1629.html
Die Kabelhat ist das Pedal ganz links. Das Kabel geht dann hoch, unter der Bassdrum durch auf die andere Seite neben das Ride (in meinem Falle).
Von links nach rechts sind bei mir KabelHat, HiHat und Slavepedal des Doppelpedals.
Funktioniert wunderbar ;)

Hoffe, geholfen zu haben.

Alles Liebe,

Limerick
 
okay cool danke ich denk ich habs jetzt vertsanden;)

aber frage zu deinem pedal aufbau, stört dich dann nicht der weite weg zum kabelhihatpedal raus wenn das normal hihat und ein doublepedal dazwischen sind?
muss doch ziemlich unangenehm sein wenn man viele öffnungen spielen will oder?
 
In der Mitte der drei hab' ich die reguläre HH. Macht Sinn, meiner Meinung nach, weil ich die am meisten brauche. Innen das Slavepedal des Doppelpedals. Einerseits wegen der Kurbelwelle, da ich die nicht hinter die HH fädeln kann, und zum zweiten find' ich das Doublebass-Spielen mit einem Beinwinkeln von weit mehr als 90° nicht so angenehm :D
Die Cablehat ist ganz links, das passt soweit auch. Überdies: Man darf die Distanzen meiner Meinung nach nicht überschätzen.
Ich heisse nicht Lang und bin drauf angewiesen, dass ich zwischen den Wegen keine Zehntelssekunden verliere. Das ganze spielt sich ja imho in einem Rahmen von guten 30 Zentimetern ab. Da sind die Unterschiede verschwindend klein.

Alles Liebe,

Limerick :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben