2 Interface(s) USB/FW an 1 PC (Win 7) ???

  • Ersteller Gast236322
  • Erstellt am
G
Gast236322
Guest
Ich verwende fürs Drumrecording ein Focusrite Saffire Pro 40 + ADAT.

Nun habe ich überlegt, ob ich bei den Einzelrecordings noch ein wenig mit dem Audient ID14 "rausholen" könnte.:)

Verschiedene Treiber sollten kein Problem sein? Die Interfaces sollen nicht gleichzeitig, aber jederzeit alternativ verwendbar sein.

Der MixControll von Focusrite wird separat aufgerufen (kein Autostart). Funktioniert das auch so mit dem Audient?


Und nun das mir "unklarste":D:

Das Saffire ist, wie solls auch anders sein, in der DAW (Samplitude Pro X2) angemeldet. Da stehen dann direkt die Ein- und Ausgänge zur Verfügung.

Wäre das auch so bei 2 alternativen Interfaces? Die Ein-, Ausgänge werden angezeigt, zur Verfügung nur je die passenden fürs Interface?


Oder wie läuft das ab?
Oder garnicht empfehlenswert?
Gar Blödsinn, weil sich der Sound nicht hörbar verbessert?
 
Eigenschaft
 
Ob das besser klingt, will ich hier nicht diskutieren.

Aber ja, du kannst zwei verschiedene Interfaces verwenden.
ALLERDINGS nicht* gleichzeitig.




*auf Mac schon, und zwar ziemlich problemlos. Auf Windows zwar eigentlich auch, aber nur unter viel Ach und Krach und Risiko.
 
das Wort problemlos würde ich an der Stelle vermeiden
ich habe diverse Interfaces mit einander versucht über den Aggregate Treiber zu kombinieren, das ist nicht sample-akkurat und bei unterschiedlichen Latenzzeiten, was fast normal ist bei Riesenliste an Möglichkeiten, nicht wirklich spassig
 
das Wort problemlos würde ich an der Stelle vermeiden
ich habe diverse Interfaces mit einander versucht über den Aggregate Treiber zu kombinieren, das ist nicht sample-akkurat und bei unterschiedlichen Latenzzeiten, was fast normal ist bei Riesenliste an Möglichkeiten, nicht wirklich spassig
Bei mir läuft das ziemlich problemlos. Meine Focusrite Interfaces kann ich zwar auch direkt im Focusrite-Treiber miteinander verbinden, aber auch als aggregated device geht das ohne weitere Probleme.

Auch den built-in Input eines Macbooks (Kopfhöreranschluss) kann man so gemeinsam mit eventuellen Interfaces verwenden, wenn man denn möchte.

Auch mit Focusrite + MotU ging das bei mir schon problemlos.

Kann sein dass es da in anderen Kombinationen Probleme gibt, ich hatte damit noch keine :)
 
Nun habe ich überlegt, ob ich bei den Einzelrecordings noch ein wenig mit dem Audient ID14 "rausholen" könnte
was hängt derzeit als Wandlerbox am Adat-Port ?
der Audient A800 wäre deutlich interessanter als das ID14... wegen der Extras der ersten beiden Kanäle (vntage/Sättigung etc)
der Wandler ist mit 800€ ausgesprochen günstig in Relation zu 260€ für's Interface

cheers, Tom
 
Bei mir läuft das ziemlich problemlos. Meine Focusrite Interfaces kann ich zwar auch direkt im Focusrite-Treiber miteinander verbinden, aber auch als aggregated device geht das ohne weitere Probleme.

Dann mach mal einen Loop-Test vom ersten Ausgang des ersten auf den letzten Eingang des zweiten, starte den Rechner neu und mach das ganze noch mal. Ich würde jetzt wetten dass es einen Unterschied macht und ob Du das ganze über einen Treiber, der die Interfaces auf CoreAudio-Ebene synchronisiert, das traue Focusrite durchaus zu, oder eben über als Aggregate Device.

Ist doch auch völlig egal. Nicht jeder braucht eine sample-akkurate Verbindung zweier Interfaces. Solange der Versatz immer gleich bleibt pro I/O Block bekommt man das ja hingebogen, ähm hingeschoben ;-)
 
ooooder ich frage die Sample-Synchronizität einfach mit 'nem MATLAB Skript ab. Und das sagt mir, sie laufen synchron :)
(soll heißen die Abweichung der Kanäle verschiedener Interfaces ist nicht größer als die Abweichung zweier Kanäle des selben Interfaces)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben