2 Kanal Sub Wharfedale EVP-15SBST, wie anschließen?

J
Joww
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.10.13
Registriert
17.12.12
Beiträge
5
Kekse
0
Anm. d. Mod.: Produktbezeichnung im Threadtitel ergänzt.
Gruß, Wil Riker


Hallo MB-Mitglieder!

Ich bin stolzer besitzer dieses Boxensets: 1x Wharefedale EVP-15SBST (Subwoofer) & 2x EVP-S15 (Satelitten).
Erstmal die Daten des Subs:

Model name EVP-15SBST

FREQ RESP +/- 3 DB 40-250Hz
SENSITIVITY 1W@1M 98dB
NOMINAL COVERAGE HOZ--
NOMINAL COVERAGE VERT 40°
INPUT POWER (Watts)
Continuous 200X2
Music 400X2
peak 800X2
MAX SPL PEAK 126dB
NOMINAL 2X4Ω
OPERATING BAND 55-150Hz

Eigentlich ist es ja so gedacht das man den Sub stereo an den Verstärker hängt und dann die Satelliten an den Sub unter Nutzung der im Sub eingebauten passiven Frequenzweiche.
Ich möchte jetzt aber die Boxen mit einer aktiven Weiche und 2 Verstärkern betreiben. Aufgrund der Leistungs- & Impedanzangaben des Herstellers bin ich etwas verunsichert.
Nun zu meiner Frage: Wie wird der Subwoofer jetzt am besten angesteuert? Stereo und 2x 200W? Beide Kanäle aber Mono? Oder nur mit einem Kanal und dann 400W?

Ich hoffe ich hab alle benötigten Informationen bereitgestellt und bin gespannt auf eure Vorschläge. Schonmal Vielen Dank!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Subwoofer hat eine Impedanz von 2x 4 Ohm, also pro Anschluss 4 Ohm. Daher ist zu empfehlen, dass du fü diesen eine Endstufe von 2x300-400W an 4 Ohm verwendest, jeden Anschluss des Subwoofers an einen Endstufenkanal anschließt und beide Endstufenkanäle mit dem gleichen Signal speist, also mono.
Der Subwoofer besitzt übrigens keine Frequenzweiche für die Tops, die laufen nach Betriebsanleitung dann fullrange, reproduzieren also auch Bass. Daher kann es sein, dass wenn du das System nun mit Aktivweiche und separaten Endstufen betreibst, der Bass eher weniger sein wird als vorher, dafür aber einen besseren Klang haben wird. Da musst du selbst entscheiden, was dir lieber ist. Ein 15er Subwoofer unter zwei 15er Tops macht von der Verteilung der Schallenergie auf Subwoofer und Tops nämlich wenig Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi, danke für die Antwort! Damit wäre mein Problem gelöst. Hab mich oben verschrieben seh ich grad, es sind 12er tops.
 
Hab mich oben verschrieben seh ich grad, es sind 12er tops.
Egal ob 15" oder 12" die laufen Fullrange mit,also würde eine aktive Trennung Sinn machen.
jeden Anschluss des Subwoofers an einen Endstufenkanal anschließt und beide Endstufenkanäle mit dem gleichen Signal speist, also mono.
Muss nicht Mono sein meiner Meinung nach kann man auch nach wie vor das Signal rechts/links benutzen.
 
Muss nicht Mono sein meiner Meinung nach kann man auch nach wie vor das Signal rechts/links benutzen.
Das ist richtig, aber den meisten Output bekommt man, wenn beide Schwingspulen ein identisches Signal erhalten. Mit Stereoansteuerung wäre es theoretisch ja auch möglich, dass Schwingspule 1 nach außen soll und Schwingspule 2 nach innen, was sich kräftemäßig bestenfalls einfach aufhebt, trotzdem Wärme erzeugt und die Endstufe fordert. Es wird quasi mechanisch summiert. Summiert man die beiden Kanäle im Bassbereich aber elektronisch vor der Endstufe, passiert kaustisch (in den meisten Fällen) das Gleiche, aber ohne mechanische Belastung, ohne Wärme etc.
 
Ich werde wohl beides mal ausprobieren. Vermute aber auch das mono die sinnvollere Lösung ist.
 
Dem ist ganz sicher so. Außer bei der Summierung geht etwas schief, aber dann läuft - wie gesagt - was schief. Im Normalfall ist das immer der vernünftigste Weg. Dazu noch einen LowCut zur mechanischen und themrischen Entlastung und fertig ist das Subwoofer-Setup.
 
Hi Leute, hätte da mal noch eine andere Frage: Meint ihr man kann den Sub (vl durch entfernen der Passivweiche?) zu einem 1Kanal Sub 400W 4Ohm umbauen?
Die Tatsache das es in der Baureihe genau einen solchen Sub gibt, Modell EVP-15SB, legt mir diese Vermutung nahe.

PS.: Habe den Sub letztendlich Mono betrieben, das klang am besten.
 
Es ist sicher sinnvoll, die passive Weiche zu überbrücken, wenn die Box nun aktiv getrennt angesteuert wird.
 
So, habe mich mal dazu durchgerungen einen Blick in den oben beschriebenen Sub zu werfen. Es ist so das dieser am Lautsprecher über zwei seperate Anschlüsse angesteuert wird (jeweils von einer Frequenzweiche kommend). Gehe ich daher richtig in der Annahme das ich nur einfach die beiden plus und die beiden minus Kabel die zum Lautsprecher gehen aneinander klemmen muss um einen 400W sub ohne Weichen zu erhalten? Und welche Impedanz käme dabei raus? Danke schonmal.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben