2 Keys, 1 Pedal ;)

  • Ersteller ArtSoundz
  • Erstellt am
ArtSoundz
ArtSoundz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
29.04.07
Beiträge
1.111
Kekse
1.846
Ort
Hannover
Mich würde interessieren, ob man mit einem Pedal 2 Keyboards bedienen kann. Ob es sowas zu kaufen gibt und wenn nein, ob es mit ein wenig Gelöte machbar ist.

Hintergrund: mit einem Pedal entweder bei beiden Keys Sustain-Funktion oder Footswitch für Program change (bei beiden)

Board-Suche hat irgendwie nix gescheites gebracht...
 
Eigenschaft
 
Sustain: warum nicht über MIDI?

Welche Korg-Geräte hast du denn?
 
Für Sustain sollte das eigentlich kein Thema sein, soweit beide Keys nach dem selben Prinzip arbeiten (beide Schließer bzw. beide Öffner, oder beide einstellbar). Da brauchst Du dann nur eine Y-Verbindung.
Aber wozu soll das gut sein? Es würden ja immer beide Keys gleichzeitig darauf reagieren, oder Du müsstest es bei der Programmierung derSounds/Setups berücksichtigen und ggf. deaktivieren, wenn nicht gewünscht. Bei einer Programm-Weiterschaltung gilt gleiches. Wobei ich da doch auch den Vorschlag von Chris aufgreifen würde, und das ganze jeweils über MIDI lösen würde. Sustain kann man via MIDI durchrouten, Programm-Changes auch.

Für mich wäre das aber beides zu umständlich. Ich hab lieber für jedes Gerät ein Pedal, wo ich sofort weiß, wenn ich da druaf trete, passiert dies, als wenn ich erst überlegen muss, was ich programmiert habe.

Willst Du Dein Equipment minimieren, oder willst Du einfach nur das Geld für ein zusätzliches Pedal sparen? Ein Pedal kostet immerhin nur einen Bruchteil eines Keyboards.
 
ich will per Fußschalter program change machen und finde, dass 2 pedale unnötig sind
 
Das kann man doch von dem einen über Midi an den anderen senden?
 
Für Sustain sollte das eigentlich kein Thema sein, soweit beide Keys nach dem selben Prinzip arbeiten (beide Schließer bzw. beide Öffner, oder beide einstellbar). Da brauchst Du dann nur eine Y-Verbindung.
Das würde ich jetzt so auch nicht unbedingt machen, denn man schaltet damit ja dann die Ausgangspins der beiden Geräte parallel - und meines Wissens ist nicht spezifiziert, wie die intern verschaltet sein müssen. Theoretisch sind da mehrere Varianten möglich, und wenn die nicht zusammenpassen kann es durchaus zu Kurzschlüssen oder sogar Überspannungen kommen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben