2 Lautsprecher "umgekehrt" anschließen?

  • Ersteller pilot-of-faith
  • Erstellt am
pilot-of-faith
pilot-of-faith
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.05.22
Registriert
10.06.08
Beiträge
738
Kekse
1.589
Ort
Neustadt
Hallo,

ich habe an meinen Combo einen weiteren Lautsprecher angeschlossen (Hat einen Ausgang für 8-16Ohm). Ich überlege gerade, ob ich den zweiten LS mal verkehrt anschließe - also von der Spitze des Steckers an "-" und umgekehrt. Sollte ja eigentlich nichts kaputtgehen, oder?

Hab da Erfahrungen aus dem Hifi-Bereich, da ists kein Problem, aber bei Röhrenverstärkern ist ja einiges anders... danke schonmal!
 
Eigenschaft
 
Hallo!

Nein, kaputtgehen kann da nichts. Aber Du wirst mit Phasenauslöschungen zu kämpfen haben. Das heißt, der Gesamtsound wird dünner, plärriger und weniger durchsetzungsstark.
Manche Amps (Combos) arbeiten mit komplett verkehrt gepolten Speakern, um einen gewissen Sound zu erzielen.
In Kombination mit einem "richtig rum" gepolten Speaker allerdings kommt es zu oben genannten Einbußen.


Greetz,

Oliver
 
Deswegen - manchmal kommen ja recht interessante Sachen bei sowas raus. Danke für den Beitrag!
 
Hab da Erfahrungen aus dem Hifi-Bereich
hoffentlich nur bei Versuchen ob es funktioniert.
Beim Echtbetrieb mit mehreren Lautsprechern wüde sich sowas nicht gerade vorteilhaft anhören.:D

...aber bei Röhrenverstärkern ist ja einiges anders..
Bei den Verstärkern villeicht schon, aber beim Lautsprecher ändert sich ja nichts.
Der Lautsprecher hat genau die selben Eigenschaften, egal ob er richtig rum oder falsch rum angeschlossen ist. Deshalb ist sowas dem Amp ziehmlich egal.
 
Hab da Erfahrungen aus dem Hifi-Bereich

Eieieiei, die HiFi Fetischisten sind ja noch VooDoo-gläubiger als wir Gitarristen... ausser dünnem, plärrigen Sound wirst Du wohl nicht viel mehr rausbekommen da der LS nun genau entgegengesetzt zu seinem Pedant arbeitet.... Druck und Punch wirst Du so nicht erzielen... allerdings konnte ich schon Zugewinn im Sound erzielen wenn ich die LS komplett umgepolt habe...
 
hoffentlich nur bei Versuchen ob es funktioniert.
Beim Echtbetrieb mit mehreren Lautsprechern wüde sich sowas nicht gerade vorteilhaft anhören.:D

Das kommt daher, dass Sub und Satelliten genau diese Auslöschungen produzieren können, obwohl alles "richtig" angeschlossen ist. Dann polt man den Sub um und "voila". Es ist ja selten so, dass die Phasen genau gegenläufig sind, so dass der Effekt ggf. nur sehr gering ist. Das war eben auch mein Gedanke beim GitarrenLautsprecher. Ich probiers mal aus.

Eieieiei, die HiFi Fetischisten sind ja noch VooDoo-gläubiger als wir Gitarristen... ausser dünnem, plärrigen Sound wirst Du wohl nicht viel mehr rausbekommen da der LS nun genau entgegengesetzt zu seinem Pedant arbeitet.... Druck und Punch wirst Du so nicht erzielen... allerdings konnte ich schon Zugewinn im Sound erzielen wenn ich die LS komplett umgepolt habe...

Da sagst Du was! Ich hab das Lautsprecherkabel heute aus einem Neutrik-Stecker und 2,5mm^2 Kabel gelötet (zu meiner Verteidigung: Hatte ich noch da :D). Gleiches im Innern des Gehäuses: Dicke Querschnitte, kurze Kabel, keine Steckverbindungen, alles gelötet. Naja, wenns mich nichts kostet außer Zeit, warum ein Risiko eingehen....
 
Das kommt daher, dass Sub und Satelliten genau diese Auslöschungen produzieren können, obwohl alles "richtig" angeschlossen ist. Dann polt man den Sub um und "voila". Es ist ja selten so, dass die Phasen genau gegenläufig sind, so dass der Effekt ggf. nur sehr gering ist. Das war eben auch mein Gedanke beim GitarrenLautsprecher.

Dein Denkfehler liegt vermutlich darin daß das PA-Signal in der Regel Stereo ist, da können Phasen auch bei "verkehrt" angeschlossenem LS nicht die Auslöschungen bringen weil das Signal nie 100% parallel gleich ist, Gitarrensignal(e) sind dagegen Mono und wenn da jetzt nicht eklatante Unterschiede in den Kabellängen da sind hast Du da halt wirklich ein 1:1 Gegensignal...
 
Nein, sein "Denkfehler" liegt woanders.
Wie er schon ganz richtig beschrieben hat, hat man bei Systemen, bei denen eine Frequenztrennung zwischen 2 Chassis stattfindet oft das Problem, dass durch die Filter so an der Phase gedreht wird, dass eine Verpolung für eine optimale Addition im Übergangsbereich nötig ist. Ein Hochpass 2. Ordnung dreht die Phase um 90°, ein Tiefpass ebenso nur in die andere Richtung, dann haben wir bei der Trennfrequenz eine Phasenunterschied von 180°, was ohne Verpolen zur Auslöschung führt.
Da aber im Gitarrenbereich keine Frequenzweichen eingesetzt werden, ist dieses Szenario hier nicht anwendbar.
 
Das kommt daher, dass Sub und Satelliten genau diese Auslöschungen produzieren können, obwohl alles "richtig" angeschlossen ist. Dann polt man den Sub um und "voila". Es ist ja selten so, dass die Phasen genau gegenläufig sind, so dass der Effekt ggf. nur sehr gering ist. Das war eben auch mein Gedanke beim GitarrenLautsprecher. Ich probiers mal aus.

ja OK, soche Probleme hab ich nicht. Alle meine Soundsysteme wo sowas entstehen könnte haben Laufzeitkorrektur und Software Phasendrehung.
 
@theflix: Stimmt, die Frequenzweichen hatte ich vergessen zu berücksichtigen.... :rolleyes: aber hier gehts ja eh um Gitarrensignale
 
Dein Denkfehler liegt vermutlich darin daß das PA-Signal in der Regel Stereo ist, da können Phasen auch bei "verkehrt" angeschlossenem LS nicht die Auslöschungen bringen weil das Signal nie 100% parallel gleich ist, Gitarrensignal(e) sind dagegen Mono und wenn da jetzt nicht eklatante Unterschiede in den Kabellängen da sind hast Du da halt wirklich ein 1:1 Gegensignal...

Bitte keine solchen Beiträge schreiben, denn sie sind fachlich falsch und verkomplizieren nur den ganzen Thread.

Erstens hast du im Bassbereich kein Stereo, der Subwoofer-Frequenzbereich ist mono. Wenn der Bereich unter 150 Hz stereo wäre, dann hättest du, falls jemand wirklich 180° Phase auf die beiden Kanäle mischt (und das wäre saudumm), bei praktisch jeder normalen Anlage Auslöschungen, allein schon aufgrund der Wellenlänge im Verhältnis zum Lautsprecherabstand. Daher wäre es irrelevant, ob du einen Mono-Sub oder zwei Stereo-Subs hast - das Ergebnis wäre durch die Addition L+R=0 immer Murks, egal ob du die Subs beide verpolst oder nicht.

Und zweitens ist das mit den Kabellängen auch Unsinn. Wir sind hier nicht in der Hochfrequenztechnik, wo du mit realistischen Kabellängenunterschieden irgendwelche phased arrays bauen kannst, sondern in der NF-Technik und da bräuchtest du verdammt lange Kabel, um da irgendwas zu merken. Bei 150Hz wäre das lambda/2 Kabel circa 1000km lang...

The Flix hat dagegen mit seinen Erklärungen absolut Recht und bekommt daher einen Keks :)

MfG Stephan
 
Hab ich irgendwo was von Subs geschrieben? Warum muss bei Bass immer Sub angenommen werden, gibts bei den PA Fuzzies denn keine normalen Bassboxen mit vernünftigen Frequenzbereich mehr? Anscheinend nicht (und drum haben 90% der OpenAir Auftritte vermutlich so einen shice Sound) und für mich ein weiterer Grund an meiner alten Dynacord FE-200+FE-100L festzuhalten... und das mit der Kabellänge war ironisch gemeint aber hier muss man ja immer ne Flagge mit dranhängen weil sonst die HCAs auf den Tisch springen :mad:
 
Stimmt! An die Frequenzweichen hab ich gar nicht mehr gedacht, aber das war tatsächlich der Punkt!

Kann ich noch eine Frage anhängen? - Ist bei den verwendeten Querschnitten (sprich in Bereichen zwischen 1 und 2,5mm^2) der Skineffekt ein Thema oder gibt andere Einflüsse des Kabelquerschnitts?
 
Skineffekt gibts nur im Hochfrequenzbereich.
oder bezieht sich deine Frage auch auf diesen?
 
Hab ich irgendwo was von Subs geschrieben? Warum muss bei Bass immer Sub angenommen werden, gibts bei den PA Fuzzies denn keine normalen Bassboxen mit vernünftigen Frequenzbereich mehr? Anscheinend nicht (und drum haben 90% der OpenAir Auftritte vermutlich so einen shice Sound) und für mich ein weiterer Grund an meiner alten Dynacord FE-200+FE-100L festzuhalten... und das mit der Kabellänge war ironisch gemeint aber hier muss man ja immer ne Flagge mit dranhängen weil sonst die HCAs auf den Tisch springen :mad:

Abgesehen davon, dass du einen Beitrag verlinkt hast, in dem das Wort Subwoofer vorkommt und ich daher davon ausgehen darf, dass du dich auch auf diesen beziehst, solltest du mal nachdenken, ob deine Antworten sich nicht schon wieder selbst widersprechen. Subwoofer bezeichnet einen Lautsprecher, der Bass macht, üblicherweise ab so 150-200Hz. Wenn ich eine Rummsmaschine, die du ja offensichtlich für den heute bescheidenen Live-Sound verantwortlich machst, gemeint hätte, dann hätte ich Infra geschrieben, weil das der gängigere Begriff für Rumms unter 80 Hz ist.

Unabhängig davon ändert sich das Problem auch nicht, weil das dann alles nur eine Frage der Abstände ist und da ist es egal, ob du 150 Hz oder 200 Hz oder 80 Hz als Trennfrequenz wählst - es ändern sich die Abstände, da sich die Wellenlänge ändert, aber das Problem bleibt identisch.

Das hat auch nichts damit zu tun, dass du irgendwas ironisch meinst und das nicht kennzeichnest oder du was nicht so meinst wie ich es verstanden habe, sondern schlicht damit, dass ich sachlich falsche Informationen in einem Forum ganz gerne korrigiere, weil sich sonst andere Leser dadurch verwirren lassen und als Resultat der Fehlinformation für den Leser nur Murks rauskommt.

Also nix für ungut - und wenn doch, dann bitte per PN :)

Skineffekt gibts nur im Hochfrequenzbereich.
oder bezieht sich deine Frage auch auf diesen?

Wenn es sich um Hochfrequenz (HF) - und damit meine ich keine hohen Töne, die Niederfrequenz, also NF sind, sondern echte HF - drehen würde, dann gäbe es wohl passendere Parameter um Leitungseigenschaften zu beschreiben, als den Querschnitt :D

Abgesehen davon würde ich nicht annehmen, dass jemand bei Lautsprecherthemen auf HF kommt :)

http://de.wikipedia.org/wiki/Hochfrequenz

MfG Stephan
 
Ah, ok, mir fiel nur wieder ein dass es einen Skineffekt gibt; dass es HF-speziell ist hatte ich nicht auf dem Schirm. :)
 
Abgesehen davon würde ich nicht annehmen, dass jemand bei Lautsprecherthemen auf HF kommt
Man weis ja nie....:D
Ich hab mir in diesem Forum angewöhnt, nichts zu behaupten, ohne wirklich zu wissen (oder nur anzunehmen) über welchen Bereich der Fragenstellende wirklich was wissen will.
Wenn man mal eine "falsche" Antwort gibt weil die Fragenstellung unklar war, ist man auch wieder der Böse.
 
Also, ich habs mal ausprobiert. Wie zu erwarten wird der Sound etwas dünner, dabei nicht mal unbedingt schlechter - wenn man mal nen ganz speziellen Sound braucht. Hat ein bißchen was von Coil-Split ;-)

P.S.: In meinen Threads dürfen auch gerne vage Bahauptungen gemacht werden, ich bin ein Freund der akademischen Diskussion ;)
 
P.S.: In meinen Threads dürfen auch gerne vage Bahauptungen gemacht werden, ich bin ein Freund der akademischen Diskussion ;)

Ich bin auch ein Freund der akademischen Diskussion, aber wenn dir jemand erzählt, dass der Apfel nach oben in den Himmel fällt und es einfach wissenschaftlich gegensätzlich aussieht, dann glaubst du das doch auch nicht ;)

Geschmacksfragen und Diskussionen nach Gefühl oder persönlicher Meinung sind toll - außer bei Dingen, bei denen es nur richtig oder falsch gibt und die demzufolge empirisch/wissenschaftlich/akademisch nachweisbar sind :)

MfG Stephan
MfG Stephan
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben