2 mal 2x12 oder 1 mal 4x12

  • Ersteller Kleinerfrank
  • Erstellt am
Kleinerfrank
Kleinerfrank
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
29.01.12
Registriert
19.05.06
Beiträge
258
Kekse
31
Hallo Musikergemeinde,
hab schon das Forum per Suchfunktion durchstöbert aber nix gefunden zu meiner Frage.
Also: ich hab 'ne Eigenbau 2x12, die eigentlich gar nicht so schlecht klingt (mit Eminence V12). Der andere Gitarrist von uns spielt aber 'ne H&K 4x12, welche recht tief/dunkel klingt und drückt wie Sau. Nun steh ich vor der Wahl mir noch 'ne 2x12 oder 'ne 4x12 zuzulegen.
Sind zwei 2x12 vom Druck und Volumen her genauso kräftig wie eine 4x12?

Danke
 
Eigenschaft
 
Worum geht es dir denn genau? Willst du beim Schwanzvergleich mit eurem anderen Gitarristen nicht den Kürzeren ziehen, willst du euren Bassisten komplett arbeitslos machen oder geht's dir darum dich gut bei der Probe zu hören?

Da du eine selbsgebaute 212er spielst, kann natürlich keiner sagen, wie sie im vergleich zu anderen 212ern klingt etc. Daher ist es auch schwierig zu sagen, ob ne zweite 212er was bringt.
Davon abgesehen stimmt es nicht immer, dass ne 412er mehr Druck macht, als ne 212er. Es gibt 212er Boxen, die um einiges druckvoller klingen, las gewisse 412er.

Aber vielleicht bringt es ja auch was, die Box einfach mal anders zu positionieren im Raum, damit sie besser auf deine Ohren strahlt. Evtl aufrecht und/oder leicht erhöht, schräg gestellt an ne Wand. Da kannste noch ein bisschen rumprobieren.

MfG
 
Nun steh ich vor der Wahl mir noch 'ne 2x12 oder 'ne 4x12 zuzulegen.Sind zwei 2x12 vom Druck und Volumen her genauso kräftig wie eine 4x12?

Diese Frage ist halt leider mal zwecklos, weil hier schlichtweg keiner deine Eigenbau 2x12er kennt.
Grundsätzlich kann man jedenfalls nicht sagen, dass eine 4x12er immer besser ist, als eine 2x12er => grober Unsinn. Ich würde sogar sagen, dass eine 2x12er wesentlich praktischer ist, weil leichter, weniger sperrig.

Ansonsten stell die Box wirklich mal schräg oder erhöht, du willst ja deine Eier schaukeln, nicht die Knöchel. :D
 
Nee, nix Schwanzvergleich. Die 2x12 setzt sich einfach nicht so durch.
Was ich nicht verstehe: wenn ich 'ne Marshall 1960 (4x12) anschließe
oder die H&K von meinem Kollegen ist es richtig laut. Wenn ich meine
2x12 anschließe hab ich das Gefühl, dass der Amp schnell an seine
Grenzen kommt. Selbst wenn ich ziemlich weit aufdrehe kommt da nicht so viel.
Kann das daran liegen, dass die Eminence-Lautsprecher jeweils 120 W haben, was
zusammen 240 W ergibt und der Amp (50 W Vollröhre) es nicht schafft die Speaker
genug zum "schwingen" zu bringen? Aber die Marshall hat ja auch 280 W oder 300 W
und da ist es Hölle laut... (die 2x12er übrigens aufrecht getestet, ist dann noch 'n Tick
höher als die Marshall und großzügig dimensioniert, die Maße hab ich von 'ner Mesa-Boogie
2x12). Würde die 2x12er ganz gerne behalten, die kauft mir sowieso keiner ab, die ist auch ganz
ordentlich gebaut.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Frage ist halt leider mal zwecklos, weil hier schlichtweg keiner deine Eigenbau 2x12er kennt.
Grundsätzlich kann man jedenfalls nicht sagen, dass eine 4x12er immer besser ist, als eine 2x12er => grober Unsinn. Ich würde sogar sagen, dass eine 2x12er wesentlich praktischer ist, weil leichter, weniger sperrig.

Ansonsten stell die Box wirklich mal schräg oder erhöht, du willst ja deine Eier schaukeln, nicht die Knöchel. :D

Die eigentliche Frage war ja ob zwei 2x12, die vom Volumen (Maße) her
gleich groß sind wie eine 4x12, genau so viel Druck machen.
 
Und genau das kann man so nicht beantworten :). Natürlich geben 4 Lautsprecher erstmal mehr Schalldruck als zwei, nur ob es deswegen so ist, wie die 4x12er von deinem Kollega weiß kein Mensch. Und grundsätzlich sollte eine 2x12er dicke langen...

Was für ein Top spielst du denn?
 
2 X 2x12 is not the same then 4x12!!!
4X12 is more deep and have more powerfull sound.Very nice for ROCK-METAL.(Marshall,Mesa,..)
2X12 is more direct-more punch.It is better for country, funk and blues.(Fender Twin Reverb..)
For blues is much better 2X10 or 4X10 is more direct and more sensitive.

4X12 Greenback, Vintage 30, G12T...not sound the same (not even close)
Speakers V12 is something like Vintage30 and this is for 4X12 speaker and not for 2X12, but is good for 1X12.I know Mesa use 2X12 Vintage 30 but this box is oversized!Just to big and heavy.
GB128 or Greenback are deep and melow for 4X12:great: or 2X12 or 1X12
G12H30 or Eminence Wizard are for 1X12 or 2X12.

For 2X12 is good combination:
-Greenback or GB128 with one Vintage 30 or V12
-G12H30 or Wizard with one Vintage 30 or V12

or 4x12
-2 Greenback or GB128 with 2 Vintage 30 or V12
-2 G12H30 or Wizard with 2 Vintage 30 or V12

But you can use what you wih, but then you do not need to ask.
 
Die Box setzt sich nicht durch?
Was für ein Top spielst du?
Was für eine Gitarre spielst du?

Also da gibts sicher ne Lösung um das Teil präsenter zu machen.

Meine Empfehlung wäre allerdings 2 mal 2x12". Ist am Ende immer wuchtig genug und auch noch leichter und besser zu transportieren.
 
Die Box setzt sich nicht durch?
Was für ein Top spielst du?
Was für eine Gitarre spielst du?

Also da gibts sicher ne Lösung um das Teil präsenter zu machen.

Meine Empfehlung wäre allerdings 2 mal 2x12". Ist am Ende immer wuchtig genug und auch noch leichter und besser zu transportieren.

Spiele ein Ashton Viper 50 und eine Ibanez MTM2. Mit der Marshall-Box oder meiner 2x12
klingt das etwas kratzig. Mit der H&K-Box klingt es viel dunkler/tiefer...(am gleichen Amp) Der Unterschied ist enorm. Ich verstehe nicht wieso der Amp mit der Marshall so drückt und mit der 2x12 nicht so...
Die H&K-Box ist eine Triamp mit Greenbacks drin. Die klingt echt klasse. Ist aber echt schwer zu finden.
Vielleicht probier ich mal die Eminence-"Greenbacks" in meine 2x12 einzubauen (sind doch die hier, oder?:
https://www.thomann.de/de/eminence_legend_gb12_gitarrenspeaker.htm
und mir dann noch 'ne 2x12 zuzulegen. Vielleicht 'ne TT Rex Pro...
 
Zuletzt bearbeitet:
zur lautstärke:

hast du auch die widerstand-unterschiede der boxen beachtet?

deine 2x12er wird wahrscheinlich 8 oder 16 ohm haben, die 4x12er hingegen 4 ohm (je nach verkabelung; natürlich alles in mono).
ist ja klar dass dann der amp mehr saft hergibt und es mit der niederohmigeren box lauter klingt...

wie würdest du die zweite 2x12er anschließen?
 
Naya, wenn du die Box direkt auf den Boden stellst und dann deine Füße anbläst ist es wohl klar das die höhere und vermutlich sogar schräge 4x12 deines Kollegen mehr gehört wird. Aber ich weiß ja nicht wies bei euch aussieht
 
zur lautstärke:

hast du auch die widerstand-unterschiede der boxen beachtet?

deine 2x12er wird wahrscheinlich 8 oder 16 ohm haben, die 4x12er hingegen 4 ohm (je nach verkabelung; natürlich alles in mono).
ist ja klar dass dann der amp mehr saft hergibt und es mit der niederohmigeren box lauter klingt...

wie würdest du die zweite 2x12er anschließen?

jep, habe ich. Die 2x12 hat 16 ohm (müssen also 2x8 Ohm in Reihe sein,
war mir nicht mehr sicher wie ich die verschaltet hatte und was die Speaker
für n'e Ohmzahl haben...).
Die 4x12 kann man Mono mit 16 Ohm oder 4 Ohm betreiben.
Hab die Impedanz am Amp richtig eingestellt. Der hat immer 50W,
egal ob 4,8 oder 16 Ohm.
 
Naya, wenn du die Box direkt auf den Boden stellst und dann deine Füße anbläst ist es wohl klar das die höhere und vermutlich sogar schräge 4x12 deines Kollegen mehr gehört wird. Aber ich weiß ja nicht wies bei euch aussieht

Die 2x12er steht aufrecht und ist sogar noch ein kleines Stück höher als die Marshall...
 
2 X 2x12 is not the same then 4x12!!!
4X12 is more deep and have more powerfull sound.Very nice for ROCK-METAL.(Marshall,Mesa,..)
2X12 is more direct-more punch.It is better for country, funk and blues.(Fender Twin Reverb..)
For blues is much better 2X10 or 4X10 is more direct and more sensitive.

Hm,
und wenn ich zwei 2x12er jeweil mit einer V12 und einem GB 128 bestücke?
Kommt das nicht nah dran an eine 4x12 mit 2xV12 und 2xGB 128?

Gruß
 
Also für mich klingt das so, als ob die Speaker Deiner Box einen miesen Wirkungsgrad haben. Ich würde bei 2x12 bleiben. Zum einen wegen des leichteren Transports, zum anderen sind die Unterschiede nicht so wahnsinnig groß zu manchen 4x12. Aber es gibt große Unterschiede zwischen 2x12ern untereinander, zwischen 4x12ern untereinander und natürlich auch zwischen 4x12ern verglichen mit 2x12ern. Deshalb kann Dir keiner die Frage beantworten, was da jetzt konkret in Deinem Fall besser ist. Wir kennen ja auch nicht Deine Vorlieben. Aber eine gute 2x12er kann schon einen ordentlichen Druck produzieren.
 
Also für mich klingt das so, als ob die Speaker Deiner Box einen miesen Wirkungsgrad haben.

Der Wirkungsgrad von Eminence V12 liegt bei 100.9 dB/W/m, also 0.9 dB/W/M mehr als zB nen V30, welcher ein sehr lauter Speaker ist... Könnte mir eher vorstellen, dass das Volumen nicht optimal auf die Speaker passt, dass es nicht richtig dicht ist oder evtl durch Gehäuseschwingen irgendwie Energie verloren geht..

MfG
 
Nimm zwei Eminence Wizard.

Die haben einen "britischen" Sound, mit relativ dreckigen, agressiven Mitten und sehr stabilem Bass und sind brutal laut. 103dB schieben auch einen Vintage 30 beiseite.

Auf der Eminence-Website kann man gut mit dem GB12 vergleichen. Ich hab beide und einen Vintage 30, die ich in letzter Zeit in einer 1x12" Box durchgetauscht habe, um mal etwas rumzuprobieren. Der Wizard ist in Sachen Klang und Schalldruck der Gewinner - zumindest, wenn man ein rotziges, lautes Rockbrett fahren will. Du wirst dann keine 4x12" mehr wollen.
 
Der Wirkungsgrad von Eminence V12 liegt bei 100.9 dB/W/m, also 0.9 dB/W/M mehr als zB nen V30, welcher ein sehr lauter Speaker ist... Könnte mir eher vorstellen, dass das Volumen nicht optimal auf die Speaker passt, dass es nicht richtig dicht ist oder evtl durch Gehäuseschwingen irgendwie Energie verloren geht..

MfG

Hm,
also die Box ist schon ganz ordentlich gebaut. Mit Verstärkungsstreben und noch einem
Mittelbalken von Vorder- zu Rückseite. Hab mir echt Mühe gegeben...
Die Maße der Box sind denk ich auch ok. Hab ich bei einer Mesa Boogie "geklaut"...
Kann es sein, dass die 50 W vom Amp die Lautsprecher einfach nicht genug zum Schwingen
bringt?

Danke
 
Hat das schon mal jemand probiert?

Ja.
Framus RUBY RIOT have 1xGreenback + 1xVintage 30:great:.I have in RR1:) and RR2:D.
I must say they go together very well.And when you using on stage with microphone you can choose if you wish more soft (Greenback) or more hard (V30) sound to PA or for recording.But I did not try Eminence GB128 and V12 directly.If they are clone (what they said), it should sound very nice too.
But for 2X12 allround speaker I preffer G12H100(TRIAMP Mk1 combo:rock:).But this is for my taste and for my style.
But I have more then 30 amps:screwy:(13 H&K:hail:),VOX AC30, FRAMUS RR1 & RR2,Fender pro Reverb 1974....
You better try yourself, but this combination speaker not something new.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben