4x12 selbstbauprojekt

schick, klingt'se auch gut ?
 
brinke schrieb:
schick, klingt'se auch gut ?

Danke! :)

Ja sie klingt gut, es muss nur bald ne neue Endstufe her weil die jetzige bei hohen Lautstärken (neuer, lauter Drummer) nimmer so recht mitmacht.

Gruß PYRO
 
Ich hab die Erfahrung gemacht, daß Tischlerplatte schwigt wie sonst was.
Hab auch mal ne 2x12er aus Tischlerplatte gebaut und war dann später ewig beschäftigt Verstrebungen einzupassen.
Und zum abdichten und ausgleichen von unebenheiten hab ich KFZ-Spachtel der feinen Variante verwendet.
Oder Knetholz - was halt da war und besser gepasst hat.
 
Ralph@Scarcross schrieb:
Ich hab die Erfahrung gemacht, daß Tischlerplatte schwigt wie sonst was.
Hab auch mal ne 2x12er aus Tischlerplatte gebaut und war dann später ewig beschäftigt Verstrebungen einzupassen.

Wie hat sich das denn geäußert?

Gruß PYRO
 
hi
sehr schön bis jetzt, ich würde aber in jede ecke noch kanthölzer reinbauen, die verschrauben, verleimen. macht die kiste um einiges stabieler!
und die mittelstrebe von front nach back nich vergessen!!!!!!!

Mfg Marek
 
the_moppi schrieb:
hi
sehr schön bis jetzt, ich würde aber in jede ecke noch kanthölzer reinbauen, die verschrauben, verleimen. macht die kiste um einiges stabieler!
und die mittelstrebe von front nach back nich vergessen!!!!!!!

Mfg Marek

kanthölzer in den ecken sind überflüssig, da die querzugsstabilität durch die eingeleimte frontplatte und durch die rückwand erreicht wird.
die mittelstrebe ist schon eingebaut, morgen gibts wieder nen neues foto....
 
Ralph@Scarcross schrieb:
Ich hab die Erfahrung gemacht, daß Tischlerplatte schwigt wie sonst was.
Hab auch mal ne 2x12er aus Tischlerplatte gebaut und war dann später ewig beschäftigt Verstrebungen einzupassen.
Und zum abdichten und ausgleichen von unebenheiten hab ich KFZ-Spachtel der feinen Variante verwendet.
Oder Knetholz - was halt da war und besser gepasst hat.

tischlerplatte schwingt nicht wie sonstwas, im gegenteil, sie ist sehr stabil & trotzdem leicht ! dass das bei dir nicht gehalten hat, wird wohl eher auf dein unzureichendes handwerkliches geschick zurückzuführen zu sein (ist nicht böse gemeint)
 
fast fertig....
 

Anhänge

  • fastfertig.jpg
    fastfertig.jpg
    49,7 KB · Aufrufe: 516
Die sieht doch ma klasse aus, nur weiter so!
Baust Du Rollen hin oder nimmst Du Standfüßchen?
 
unter der box sind standfüsse, hab mir aber auch noch nen kleinen rollwagen gebaut... :D
 
brinke schrieb:
tischlerplatte schwingt nicht wie sonstwas, im gegenteil, sie ist sehr stabil & trotzdem leicht ! dass das bei dir nicht gehalten hat, wird wohl eher auf dein unzureichendes handwerkliches geschick zurückzuführen zu sein (ist nicht böse gemeint)
Hab ich nicht selber gabaut.
War Schreinermeister und Dipl. Ing Holztechnik an der FH-Rosenheim
die wohl bekannteste Hochschule für Holztechnik in Deutschland.
Also die Fertigkeiten waren es wohl nicht.
Und bestimmt auch nicht der Fachgerechte umgang mit den Maschinen und dem Werkstoff.
Also Bla...
Das wurde auch keine Gitarrenbox sondern ein Dedokaeder also ein 12Seitiger Würfel (12 Lautsprecher) zum vermessen der Nachhallzeit (RT60) und dem Frequenzgang von Räumlichkeiten nach Din 18041.
Wir sind dann von MDF zu Kunstoff übergegangen.
 
Ralph@Scarcross schrieb:
Das wurde auch keine Gitarrenbox sondern ein Dedokaeder also ein 12Seitiger Würfel (12 Lautsprecher) zum vermessen der Nachhallzeit (RT60) und dem Frequenzgang von Räumlichkeiten nach Din 18041.
Wir sind dann von MDF zu Kunstoff übergegangen.

das ding würd ich mir gerne mal angucken. gibts nen foto ??
wie gross ist das "gerät" denn gewesen ? und wie dick war die tischlerplatte ? denn normalerweise ist tischlerplatte(&multiplex) ideal für den boxenbau, auch für solche exoten...

was für nen kunststoff habt ihr denn dann genommen ? duromere ?
 
HI. Seht ja echt schonmal klasse aus!
Kannst später sagen wieviel Kohle und Arbetstd. dich das gekostet hat?
 
funktionstest bestanden ! :D :great:
warte jetzt nur noch auf das front-gitter von rabe, und dann ist die box fertig.

gekostet hat das ganze soviel:
4 x eminence v12: 200,-
frontgitter: 40,-
holz: ca 25,- (rechnung kommt noch...)
kleinkram: ca. 30,-
teppich: 5,-

gesamt: ca. 300,-

an arbeitszeit hab ich ca. 15-20 std. reingepackt (inkl. techn. zeichnungen,etc), wobei ich das nicht als "arbeit" betrachtet habe, da der bau viel spass gemacht hat.
ach ja, das wichtigste, der klang: beeindruckend geil !!!! :D wer die techn. zeichnungen haben will, bitte pn an mich...
 

Anhänge

  • ampundgitte.jpg
    ampundgitte.jpg
    101,3 KB · Aufrufe: 518
Klasse gemacht, gratulation :D

Aus optischen Gründen würd ich aber mal gucken ob du nicht nen Rahmen machst und Stoff draufziehst.

Hast du die Griffe noch so die im vorigen Bild? die sind nähmlich falschrum.
Der lange ausschnitt kommt oben hin, so das die Kante beim tragen nicht einschneidet.

cu :)
 
brinke schrieb:
Der Stand der Ding:


wat? Nen Tischler und dann is das einfach nur zusammengespaxt und nich auf Gehrung geleimt? tstststs ;) :D
 
Killigrew schrieb:
Klasse gemacht, gratulation :D

Aus optischen Gründen würd ich aber mal gucken ob du nicht nen Rahmen machst und Stoff draufziehst.

Hast du die Griffe noch so die im vorigen Bild? die sind nähmlich falschrum.
Der lange ausschnitt kommt oben hin, so das die Kante beim tragen nicht einschneidet.

cu :)
danke.
stoff wollte ich nicht draufziehen, da das ein wenig labrig ist, deshalb kommt da solides lochblech drauf. evtl. ziehe ich dann nochmal stoff drauf, aber mal schauen !
ja, das mit den griffen hab ich auch gemerkt, als ich die kiste das erste mal transportieren wollte. hab wohl ein bischen gepennt beim verschrauben.... :rolleyes:
 
brinke schrieb:
das ding würd ich mir gerne mal angucken. gibts nen foto ??
wie gross ist das "gerät" denn gewesen ? und wie dick war die tischlerplatte ? denn normalerweise ist tischlerplatte(&multiplex) ideal für den boxenbau, auch für solche exoten...

was für nen kunststoff habt ihr denn dann genommen ? duromere ?
Das war ein Rahmengerüst aus Polyurethan das dann mit Schichten von abwechselnd Carbonfasermatten und Fiberglasmatten mit nem Acrylharz getränkt umwickelt wurde und dann nochmal mit nem Acrylspachtel überspachtelt und dann oberflächenpoliert und lackiert. Photo von so nem Ding stell ich heute noch rein. Muß erst eins machen.
Hab mich übrigens verschrieben. Das Ding heiß Dodekaeder.
Die gibts in verschiedenen Größen (von ca. 40cm bis 1,2Meter Durchmesser - wenn man von nem Durchmesser sprechen kann)
Das interessante an nem Dodekaeder ist, daß er aus jeder Perspektive irgendwie schief verbaut aussieht. Ist so ne optische Täuschung a´la Escher. Falls interesse für den Erwerb von so nem Ding besteht (ich glaubs kaum weil a) teuer und b) nur für Messzwecke Sinnvoll) dann einfach ne PM an mich. Ich geh jetzt mal ins Schalllabor und mach n Photo.
 
Sorry das ich den Thread mal wieder aus der Versenkung hol.
Brinke, wo hast du für 25€ das Holz her? Wie errechne ich das Volumen für eine Box?
Wie macht man die Löcher für die Speaker?
 
holz: hab im endeffekt nur 10-15euro fürs holz bezahlt, war aber nen freundschaftspreis (kenne den tischlermeister sehr gut der mir seine reste gegeben hat). sonst bekommste das in jedem grösseren baumarkt, inklusve zuschnitt kostet es denn evtl. mehr als 25 euro.
volumen der box: einfach die maße von bestehenden boxen (z.b. marshall 1960) übernehmen. kommt auch auf den cm nicht drauf an (klanglich gesehen), da das volumen einer gitarrenbox nicht so von entscheidender bedeutung ist, wie z.b. bei bass-boxen.
die Löcher: na, ist nicht schwer, kleines loch (10-12mm) reinbohren und dann mit der stichsäge ausschneiden
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben