2 Mikrofone aber nur 1 als Aufnahmequelle

  • Ersteller Atronix
  • Erstellt am
Atronix
Atronix
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.08.19
Registriert
20.04.08
Beiträge
38
Kekse
376
Ort
Bruchsal
Hallo Zusammen,

ich bin mir nicht sicher ob ich hier richtig bin oder doch eher im "Know How" Bereich schreiben sollte aber ich versuche es mal hier. :)

Ich habe schon seit längerer Zeit ein kleines Homestudio Damit nehme ich regelmäßig auf und bin auch sehr zufrieden damit.
Im Normalfall nehme nur ich auf, bekomme allerdings in letzter Zeit immer mal wieder Anfragen, ob man nicht mal Gesang bei mir aufnehmen könnte.
An für sich ist das kein Thema.
Zur Gesangsaufnahme habe ich mir eine Aufnahme-Kabine gebaut, damit meine Gesangsaufnahmen vollkommen trocken und rauscharm sind.
In dieser Kabine ist hängt mein "Hauptmikrofon" mit dem ich sämtliche Gesangsaufnahmen mache.
Wenn ich alleine aufnehme ist das auch vollkommen ausreichend.
Jetzt möchte ich allerdings für die Aufnahmen von anderen Sängern ein 2. Mikrofon anschließen, mit dem ich der Person in der Kabine auf den Kopfhörer sprechen kann ohne dass meine Stimme in der Aufnahme zu hören ist.

Ich habe keine Ahnung wie ich das hin bekommen soll, hat jemand von euch dafür einen Tipp?

Ich freue mich über jede Antwort. :)

Grüße,
Andreas
 
Eigenschaft
 
Nur so aus Interesse: Wie gross ist der Aufnahmeraum und wie wurde er akustisch behandelt?

Manche Monitorcontroller, Headphone-Amps oder Interfaces bieten eine Talkback-Funktion. Diese funktioniert je nach Gerät anders. Wenn deines eine bietet, müsstest du das Produkt angeben, das du verwendest. Wenn du ein "normales" hast, dann musst du halt das Talkback-Mikrofon anschliessen und auf eine sepaeate Spur mit aufnehmen, welche du nachher ja locker löschen kannst.
 
Hey,

erstmal danke für die schnelle Antwort.

Leider bietet mein Interface (Focusrite Scarlett 2i4) keine Talkback-Funktion. Die Idee mit der separaten Spur hatte ich auch schon aber ich hatte gehofft, dass es noch eine andere Möglichkeit gibt. ^^


Das mit der Aufnahme Kabine ist eigentlich eine ganz witzige Sache. Ich muss dazu aber etwas ausholen.
Die Kabine selbst ist eigentlich aus einem alten Projekt von mir entstanden und zwar aus einem Terrarium (Ich bin neben der Musik auch noch ein begeisterter Terrarienfan).
Ich hab vor Ewigkeiten mal angefangen ein neues Terrarium zu bauen und es irgendwann aufgegeben. Dieses stand dann nutzlos im Keller von meinen Eltern rum. Das Terrarium hatte folgende Maße: 150 x 80 x 80 cm (Länge x Breite x Höhe)
Nach einer Aufnahmesession bei der ich mich ziemlich drüber aufgeregt habe, dass ich keine sauberen Gesangsaufnahmen hin bekomme, kam ich auf die Idee mir einen "Raum" zu schaffen in dem ich störungsfrei aufnehmen kann.
Dann kam mir das Terrarium in den Sinn.
Es war komplett aus OSB Platten gebaut. Ich habe das komplette Innenleben raus gerissen und das Ding auseinander gebaut und zu mir in die Wohnung geschafft.
Da ich allerdings etwas größer als 1,50m bin habe ich mir noch 2 weitere OSB Platten gekauft und das Terrarium bzw. die Kabine aufgestockt.
Nun betragen die Maße 80 x 80 x 200 cm (Breite x Tiefe x Höhe).

Die Ausstattung besteht aus einem Monitor (19"), Maus und Tastatur und natürlich einem Mikrofon (derzeit noch das t.bone SC450, wird aber auch bald ersetzt)
Im Innenraum habe ich 9 Akustik-Elemente aus Schaumstoff angebracht. Der Eingang ist mit 3 Lagen extrem dicken Teppich "verschlossen" (sowie auch die ausgesägten Teile der einen Seite, da es ja wie gesagt ein Terrarium war).
Trotz der geringen Größe, lassen sich wunderbare Gesangsaufnahmen verwirklichen, auch wenn es mal etwas lauter wird.

Ich hoffe ich konnte dir eine kleine Vorstellung über die Kabine verschaffen^^

20130516_221122.jpg 20130516_221133.jpg 20130516_221140.jpg

Grüße, Andreas
 
Natürlich hast Du keine absolut trockene Akustik in deiner "Kabine" oder besser deinem Gesangssarg, im Gegenteil sogar, da werden sogar extrem fiese Reflektionen geben, auf deutsch ist diese Konstruktion einfach scheisse. Bessere Alternativen wurden im betreffenden Sub-Forum oft genug diskutiert, lese dich da schlau.

Zu deiner eigentlichen Frage:

Du musst einfach nur das zweite Mikrophon anschließen und gut ist's. Dessen Eingangssignal geht dann ebenfalls auf das Monitoring-Signal. So einfach ist das, da muss auch überhaupt nix aufgenommen und im Nachhinein gelöscht werden.
 
Tut mir leid aber ich kann dir da einfach nur widersprechen. Die Aufnahmen SIND trocken. Ich verbitte mir das mit dem "Gesangssarg" !
Ich hatte bisher mit keinerlei Reflexionen und das zeigen auch meine Aufnahmen.
Ich bin absolut allergisch gegen Leute die Meinen Alles besser zu wissen, ohne sich ausreichend über die wirklichen Umstände zu erkundigen!
Wenn du Gesangsaufnahmen von mir hören möchtest, dann kann ich dir gerne welche schicken, einfach um dir das Gegenteil von deinem Geschwafel zu beweisen.
Sorry.. aber ich kann so ein Geschwätz wirklich nicht ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Es ist ein Gesangssarg, in deinen Aufnahmen sind Reflektionen und der Umstand, dass Du meinst dem wäre nicht so ist deiner mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ungenügenden Raumakustik in dem Bereich in dem Du abhörst, deiner ungenügenden Abhöre und deinem nicht ausgebildeten Gehör geschuldet.

Joar, und ich bin allergisch gegen Leute die meinen bei ihnen würden andere physikalische Gesetze gelten als auf dem restlichen Planeten Erde und deswegen gerne eine dicke Lippe riskieren.

So, wünsche dir noch viel Spaß in Phantasialand. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Tut mir leid aber ich kann dir da einfach nur widersprechen. Die Aufnahmen SIND trocken. Ich verbitte mir das mit dem "Gesangssarg" !
Ich hatte bisher mit keinerlei Reflexionen und das zeigen auch meine Aufnahmen.
Ich bin absolut allergisch gegen Leute die Meinen Alles besser zu wissen, ohne sich ausreichend über die wirklichen Umstände zu erkundigen!
Wenn du Gesangsaufnahmen von mir hören möchtest, dann kann ich dir gerne welche schicken, einfach um dir das Gegenteil von deinem Geschwafel zu beweisen.
Sorry.. aber ich kann so ein Geschwätz wirklich nicht ab.
So sehr ich deinen Ärger auch verstehe, aber da muss ich Signalschwarz leider Recht geben - es reicht schon die Fotos zu sehen, um die "Schäden" an den Aufnahmen einschätzen zu können. (zB Reflexionen im Bereich von 2-5 Millisekunden? Wummern/Dröhnen bei 171,5 oder 428,5 Hz oder einem ganzzahligen Vielfachen von beiden?)
Da lässt sich die Physik leider nicht betrügen, derart kleine Räume sind nunmal wirklich nicht geeignet für Gesangsaufnahmen.

Aber bitte, lad doch mal ein (unbearbeitetes) Sample hoch und wir hören uns das gemeinsam an.
Wir wolln dir ja nix böses, wir wollen helfen. Dazu is das Forum ja da.

Zur eigentlichen Frage ist eh schon alles gesagt: Das Talkback-Mikrofon an den zweiten Input anschließen, den Regler unter "Direct Monitor" auf "mono" stellen, und fertig.
Wenn du den Poti jetzt zu 50 % zwischen "Input" und "Playback" stellst, sollten am Headphone-Ausgang sowohl der Backingtrack (die bereits aufgenommen Spuren am Computer) als auch beide Mikrofone zu hören sein.
In deiner DAW wählst du als Input dann eben nur den Kanal, wo das Gesangsmikrofon angeschlossen ist.
 
Hallo,

...so, und im weiteren bitte zurück zur Sachlichkeit, da haben alle mehr von - danke!

MfG. Basselch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo Atronix

Jetzt möchte ich allerdings für die Aufnahmen von anderen Sängern ein 2. Mikrofon anschließen, mit dem ich der Person in der Kabine auf den Kopfhörer sprechen kann ohne dass meine Stimme in der Aufnahme zu hören ist.
Zu deiner eigentlichen Frage, kann ich mich "Signalschwarz" nur anschließen..........
Du musst einfach nur das zweite Mikrophon anschließen und gut ist's. Dessen Eingangssignal geht dann ebenfalls auf das Monitoring-Signal. So einfach ist das, da muss auch überhaupt nix aufgenommen und im Nachhinein gelöscht werden.

Das kann ich anhand meines Interface (Tascam US-144MKII) nur bestätigen. Du musst nur in der jeweiligen Aufnahmespur den richtigen Kanal angeben,
an dem das Mikrofon angeschlossen wurde, mit dem der Gesang aufgenommen wird.

Bei meinem Interface habe ich 2 x XLR und 2 x 6,3mm Klinken Eingänge. In der Aufnahmespur werden für mein Interface die Eingänge (1+2) und (3+4) angezeigt.
"1+2" bedeutet bei mir (XLR und Klinke) links und "3+4" (XLR und Klinke) rechts.
Du brauchst nur in der Aufnahmespur den Eingang (1+2) anzugeben das müsste bei dir die linke Combibuchse sein.
Wenn du nun ein zweites Mikro an die rechte Buchse anschließt dürfte nicht´s von diesem Mikro aufgenommen werden, da dieses ja an der Buchse (3+4)
angeschlossen ist. Erst wenn du in einer neu angelegten Spur Kanal "3+4" angibst, wird deine Stimme auf die neue Spur mit aufgenommen.
Ob bei deinem Scarlett jetzt in der Spur "1+2" und "3+4" angezeigt wird, weiß ich nicht aber das Prinzip sollte gleich sein.
Du musst der Aufnahmespur nur die Eingänge zuweisen....Mehr nicht.
 
Ich danke euch für Eure Antworten.
Es klappt so wunderbar.

Der Thread kann hier meinetwegen geschlossen werden.

Grüße,
Andreas
 
Threads werden hier eigentlich nicht geschlossen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben