2-Punkt Floating Tremolo aufliegend einstellen?

  • Ersteller basstian85
  • Erstellt am
ja, die sieht man deutlich.
aber auch beim TS sieht man diese schrauben. sie sind nur etwas versenkter.
1652568367349.png
 
@dubbel
@Bassturmator

Ich dachte, dass man mit den Gewindestiften in den Saitenreitern nur den Griffbrettradius nachbildet, und die eigentliche Saitenhöhe über die beiden Tremololagerschrauben einstellt. Liege ich da falsch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich hab zuerst gefragt
 
..Gewindestiften in den Saitenreitern nur den Griffbrettradius nachbildet, und die eigentliche Saitenhöhe über die beiden Tremololagerschrauben einstellt.
kann man so machen, muß man aber nicht.
 
Ich dachte, dass man mit den Gewindestiften in den Saitenreitern nur den Griffbrettradius nachbildet, und die eigentliche Saitenhöhe über die beiden Tremololagerschrauben einstellt. Liege ich da falsch?

Ich würde sagen dass man einen optimalen Kompromiss suchen sollte, so dass die Saitenreiter in einem guten Winkel stehen, da sie ja auch je nach Modell etwas den Anpressdruck und den Knickwinkel der Saiten beeinflussen.

Grundsätzlich hast Du aber Recht.

*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Warum nicht einen Holzklotz am Tremolo-Block benutzen? Das ist recht einfach gemacht. Man kann den an einer der beiden Seiten des Blocks anbringen (mit doppelseitigem Klebeband?), die Federn müssen dementsprechend gelockert oder angezogen werden. So kann man dann in die frei bleibende Richtung immer noch "jammern". Das mit Rumschrauben an den Trem-Bolzen
zu lösen würden mich mit einem Gefühl von Unwohlsein zurücklassen (wenn man denn überhaupt genug Einstellfreiheit an den Madenschrauben hat, um das auszugleichen).

Wenn man kein "Holzarbeiter" ist, vielleicht findet sich im Freundeskreis jemand.
Es gibt auch Zubehörteile wie das Allparts Tremol-No (oder vielleicht die Göldo Back-Box?), die man einbauen kann. Nachteil: Kost' was. Vorteil: Man ist sehr flexibel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tremol No kann ich nicht empfehlen. Einstellen das alles auch wirklich funktioniert wie es soll der blanke Horror. Der Floating Mode wurde bei meiner Hauptgitarre nach kürzester Zeit hackelig und das Trem geht nicht mehr ganz in die Ausgangsposition. Es ist immer minimal daneben.
Ich hab dann mit Holzklotz und doppelseitigem Klebeband auf Dive Only umgestellt. Billiger simpler, nix gibt nach.
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer
... aber frei schwebend ist sooo viel schöner... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Stones habens schon gesagt: You cant always get what you want ...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben