Wie sollte die Tremolo Bridge (PRS SE) richtig aufliegen?

  • Ersteller Edgeraze
  • Erstellt am
Edgeraze
Edgeraze
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.06.23
Registriert
22.04.06
Beiträge
348
Kekse
61
Hallo Leute!

Mal eine Frage an die Spezis: Ich besitze seit etwas längerem eine PRS SE Paul Allender Signature. Ich habe sie nach dem Kauf zum Gitarrenbauer gebracht damit er den Sattel für 010er Saiten einkerbt und überhaupt alles richtig einstellt, insbesondere die Tremolo Bridge + Saitenlage. Vorher war es aber schon recht in Ordnung muss ich sagen. So wie sie zu mir ankam, lag die Brücke komplett flach auf der Decke. Da das Tremolo sich nur in eine Richtung benutzen lässt, dachte ich mir es sei so richtig. Jedoch hörte man beim benutzen ständig Stösse weil die Brücke ja dann auf die Decke leicht einschlug, so könnte man ja den Lack beschädigen.

Ohne dem Gitarrenbauer davon was zu sagen, meinte er gleich, die liegt falsch an und müsste freischwebend sein, so etwas schräg noch dazu. Hat er alles gemacht, so sieht es derzeit aus:

img6924.jpg

Ist das so richtig? Habe noch extra Schaller locking Tuners eingebaut für mehr Stimmstabilität. Das ist sie eigentlich auch so ziemlich, kann mir auch mehrere dive bombs erlauben. ;) Die Töne werden höchstens allesamt höher aber sehr selten dass sich mal eine Saite komplett verstimmt und wenn, dann meistens die legendäre G-Saite.

Nun warum ich das alles euch frage. Ich habe ein Gitarrenbuch "E-Gitarre von Paul Day" und dort stand geschrieben, dass flach aufliegende Trem Brücken besser seien, die Gitarre würde sich kaum verstimmen und druckvoller klingen. Das Buch ist auch ziemlich bekannt und wird hochgelobt, denke so Ahnungslos sind die Leute da nicht, die das geschrieben haben.

Was ist nun richtig und wie sollte die Trem Bridge optimal auf der Decke aufliegen?

Gruß,
Edgeraze
 
Eigenschaft
 
Hallo,

wie so oft: es gibt kein "besser" oder "schlechter".
Stimmstabiler ist die feststehende Bridge in der Hinsicht, dass, falls eine Saite reißt, sich nicht alle andern verstimmen.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass bei Vintage-Tremolos die Verstimmung, die durch ein Bend nach unten gemacht wird, oft durch eins nach oben kompensiert werden kann. Das fällt natürlich bei einer feststehenden weg.
Vom Sound her ist es eine Nuance. Man könnte es mit dem Unterschied Strat zu Tele vergleichen, nur vieeeeeeeel dezenter. Ich würde sagen, ein aufliegendes Trem klingt grober, ein freischwebendes filigraner.

MfG Fabian
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben