2 Roland Soundmodule kombinieren

A
Auri
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.12.09
Registriert
25.08.03
Beiträge
114
Kekse
56
bin Besitzer eines Roland TD-10, mit 4 Mesh-Head Felle, und drei PD-9 als Becken
bin im überlegen, ob ich mir ein TD-4KX mit allen drum und dran zulegen soll
einziges manko: 1 Crash - Becken

deswegen überlege ich mir mein dzt. Roland-Set TD-10 mit dem TD-4KX zu kombinieren
brauch ich überwiegend für Studioaufnahmen, d.h. per midi in PC, aber auch Live könnte es einmal spruchreif werden.

Grundsätzlich denk ich wäre es möglich, nur midi schnittstellen und Audioeingang beim PC, ist mir nicht klar, master - slave??
könnte man das midi-signal durchschleifen?
Audio - mehr als einen Eingang?

Gibts einen Erfahrungsbericht, ...
 
Eigenschaft
 
Grundsätzlich denk ich wäre es möglich, nur midi schnittstellen und Audioeingang beim PC, ist mir nicht klar, master - slave??
könnte man das midi-signal durchschleifen?
Audio - mehr als einen Eingang?

Gibts einen Erfahrungsbericht, ...
Nicht böse sein, ich würde dir gerne helfen, aber kannst du die Frage umformulieren? Mir wird nicht ganz ersichtlich was du hier eigentlich wissen möchtest :redface:

Da kannst sicherlich mehrere Mididinger kombinieren, du kannst auch den Output von einem Modul an den Input des anderen jagen, wenn du das unbedingt möchtest, die Frage ist eher ob das wirklich sinnvoll ist, denn du hast dafür ja ein neues Rack, ein neues Fußpedal und so weiter und so fort, alles Dinge die du nicht brauchst.

Gruß
 
danke für die Antwort

stimmt hab mich nicht klar ausgedrückt,


folgendes:

Soundkarte: 1 Midi Eingang
1 AudioEingang

dadurch das beim TD-4KX ein Crash Becken verfügbar ist, würde ich mit TD-10 erweitern (mehr Chrash-Becken mehr Toms, etc.) und mit beide Module gleichzeitig in die Soundkarte

Ist das Möglich? oder brauchts zusätzliche Geräte ??

hoffe nun es ist verständlicher;)
 
Hi Auri,
ich weiß nicht ob das Möglich ist, also ob man mehr Instrumente bestimmen kann als es Inputs gibt, aber vielleicht ists ja eine Möglichkeit vom Midi-Out des einen in den Midi-In des anderen zu gehen. Damit läge die Sounderzeugung nur auf einem Modul, das Ergebnis wäre somit homogener. Auch wenn man die Raumfunktionen (Ambience) benutzt wäre das deutlich vorteilhafter.

Ansonsten kannst du die Outputs beider Module mit einem Mischpult, oder Interface mit zwei Inputs (Tascam US-122) zusammenführen. Mit Midi kann man das auch irgendwie machen, man kann bis zu 16 Kanäle über ein Kabel übertragen, aber eine genaue Anleitung hab ich dafür nicht.
Da du aber explizit vom Audioeingang der Soundkarte sprichsts nehme ich an du brauchst MIDI gar nicht?

Gruß
 
Danke für deine Mühe, ...

war gerade auf der Roland Seite, dort spielt der Drummer das TD-4 mit einem zusätzlichen Chrash - Becken, und bei 2 SoundModule nehm ich mir jetzt mal die Beschreibung her.

sobald ich mehr weiß, schreib ich's rein ..
 
Öh, also ich glaube das TD-4 ist grundsätzlich mit einem Becken erweiterbar. Beim TD-3 wars so, ich meine hier hat schon jemand geschrieben dass das beim TD-4 auch geht. Geht es nur um ein einzelnes zusätzliches Becken?

Gruß
 
zuerst möchte ich mal für deine Mühe bedanken

die beiden Module miteinander zu kombinieren sollte kein Problem sein, in der Beschreibung vom TD-10 steht das detailiert drinnen, bin aber noch nicht zum durchlesen gekommen.

Wenn das stimmt, mit den 2. Crash - hurra!!

bleibt die Soundkarte, mit den Audioeingängen blick ich noch nicht durch, ob einer reicht oder mehrere? ...
 
Hi, kannst du mir mal einen Link zu der Beschreibung geben?
Ich hab jetzt mal geschaut, es ist generell natürlich möglich den Midiout eines Gerätes mit dem Midi In des TD-10s zu verbinden, im TD-10 Handbuch stehen auch extra ein paar Beispiele dafür drin.
Die Frage die bleibt ist, ob man aber das TD-10 mit seinen Pads benutzen kann und noch mehr Komponenten mit einer zusätzlichen Midiquelle steuern kann.

Der Antwort der Frage bin ich noch auf der Spur, tendiere momentan zu "Ja, das geht", aber ich bin mir nicht sicher.

In dem Fall reicht auch ein Input der Sonudkarte, die Sounderzeugung wird ja nur von einem Modul übernommen. Das andere Modul wäre ja nur dafür da, um Midinoten zu senden und braucht keinerlei Soundoutput.
Also soweit ich jetzt weiß sieht es eigentlich gut aus mit deinem Vorhaben, aber man findet nicht allzuviel darüber im Netz ;) Ich meld mich aber wenn ich das 100% weiß.

Grüße,
Jan
 
so, schön langsam komm ich in die Endphase
habe die Beschreibung vom TD-4 im Netz gefunden

http://www.roland.com/products/en/_support/om.cfm?PRODUCT=TD-4&iRcId=1810687&dsp=1

da steht viel wissenswertes ;)


werde das TD-10 an das TD-4 anbinden (über MIDI und ab in den PC), versuche alle Pads zu verwenden (Effekte, Tom- und Crasherweiterungen und Percussion) - sollte funktionieren :great:

um ein neues AudioInterface werde ich nicht herumkommen

habe folgende ins Auge gefaßt:

Tascam US-122-MK2 USB 2.0 Audiointerface oder 144 ?
Focusrite Saffire 6 USB 2in/4out
M-Audio Fast-Track-Pro Audio-Interface

gibts da Erfahrungswerte ??

oder gibts noch bessere Alternativen im Pressegment bis zu 200€ ...
 
Also übers Tascam weiß ich genau bescheid, weil ich das selbst habe.
Wenn du etwas anderes als 32bit Windows XP hast, dann Finger weg, ansonsten ist es Gold wert.

Das hab ich auch schon so oft geschrieben: Bei der Treiberentwicklung haben die Jungs und Mädel da geschludert wie noch was. Aussetzer, Bluescreens und sonstige Unnötigkeiten sind mit Vista garantiert. Auch so zickt der Hauseigene Asio-Treiber gerne rum, da wäre dann wünschenswerterweiße auf den Asio4all (kostenlos) auszuweichen, der bietet obendrein noch eine bessere Einstellungsmöglichkeit.

Klingt jetzt alles bös: Aber auf 32bit XP-Rechnern hab ich das Ding immer und überall einwandfrei zum laufen gebracht, und dann tuts das was es soll und ist ein verdammt gutes Interface.

Über das Fast-Track hab ich jetzt auch noch nichts schlechtes gelesen, das andere kenn ich nicht.



Wie willst du dann genau in den PC gehen?
Per 2 Audioklinken? Oder auch per Midi in den PC?

Grüße
 
werde alles unter WinXP 32Bit installieren
(die beiden Nachfolger verbrauchen zuviel Speicher)

Ich werde mit Klinken und MIDI in PC reingehen, ...
d.h. mit beiden Modulen über einen MIDI-Eingang und 2 Audioeingänge


Lexicon Omega USB Audiointerface
Tascam US-122-MK2 USB 2.0 Audiointerface oder 144 ?
Focusrite Saffire 6 USB 2in/4out
M-Audio Fast-Track-Pro Audio-Interface
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben