2 Stimmige Gitarren...wie?

  • Ersteller CrimsonRider
  • Erstellt am
C
CrimsonRider
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.06
Registriert
18.04.06
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo,

ich würde sehr gerne 2 Stimmige Gitarren Melodien schreiben.....aber wie geht das? :confused:
Nehmen wir mal an, ich habe folgende Melodie:

e-----------------------12-12-12--
b--------7-7-7--9-9-9-------------
g-5-5-5----------------------------

und jetzt will ich das 2-Stimmig spielen, also einfach noch ne 2 Gitarre, so wie bei Iron Maiden zum Beispiel!Auf was muss man da acht geben?
 
Eigenschaft
 
du kannst z.B.ein bestimmtes Intervall bestimmen,sagen wir mal eine terz und die 2te Gitarre das ganze stück dann transponiert spielen lassen. Das ist aber nur eine möglichkeit von vielen.
 
uaaaahhh... das klingt aber verdammt progressiv deine "melodie" :eek:

nun ja, maiden harmonisieren meist mit (diatonischen) terzen.

sonst kann man auch sexten nehmen (wie zum beispiel beim highwaystar solo von deep purple)..
 
du könntest zB die 2te Gitarre jeweils die Terz, die Quarte oder die Quinte spielen lassen. Das sind so die gängigsten Intervalle dafür. Kannst die beiden Gitarren auch unterschiedliche Melodien spielen lassen. Musst gucken was dir am besten gefällt dafür.

MfG
 
CrimsonRider schrieb:
Auf was muss man da acht geben?

grob gesagt auf passende intervalle... terz wurd schon gesagt... ich würd noch quinte und oktave spontan sagen... aber da sind keine grenzen gesetzt... probier's einfach ma aus, am besten mit guitar pro...

edit: ich schreib viel zu langsam.... :(
 
SickSoul schrieb:
du könntest zB die 2te Gitarre jeweils die Terz, die Quarte oder die Quinte spielen lassen. Das sind so die gängigsten Intervalle dafür. Kannst die beiden Gitarren auch unterschiedliche Melodien spielen lassen. Musst gucken was dir am besten gefällt dafür.

MfG

also ausnahmen bestätigen die regel aber quinte ist doch alles andere als gängig und quarte sogar noch ungewöhnlicher.
hast du songbeispiele für in quinten und quarten harmonisierte gitarren?
da sind sexten (die du nicht aufgezählt hast) doch noch um einiges üblicher und meist auch sinnvoller.
 
GentleGiant schrieb:
also ausnahmen bestätigen die regel aber quinte ist doch alles andere als gängig und quarte sogar noch ungewöhnlicher.
Im klassischen Kontrapunkt sind sich in Quinten parallel bewegende Stimmen verboten, weil dieses Intervall zu konsonant ist, so dass sie praktisch als eine Stimme wahrgenommen werden (Quarten galten als dissonant, heute gilt dafür aber wohl das gleiche wie für Quinten). Das könnte man hier wohl auch sagen, es würde sich nicht um eine Harmonisierung im eigentlichen Sinne handeln. Die eine Stimme klingt dann eben einfach ein bisschen fetter.
obligatorisches Beispiel: das Riff von Smoke on the water :) aber auch das Solo von Come Together (Beatles) bei dem mir bis zur Transkription in Guitar gar nicht bewusst war, dass es zweistimmig ist.

Was nicht heißt dass man das nicht machen soll, was spricht gegen fette Gitarren ;)
 
Eben, dat hab ich mir bei der Quinte auch gedacht.
Das wär' dann n auf 2 Gitarren verteilter Powerchord...selten wirklich notwenig.

Schau dir doch einfach mal n paar Iron Maiden Lieder an und guck wie weit da die Stimmen auseinander sind.

The Trooper
Iron Maiden
Aces High
Hallowed be thy Name
Phantom of the Opera
...

Gibt ewig viele Lieder wo sie sowas machen.
 
Iron maiden arbeiten wie oben sxchon gesagt wurde mit terzen.

Ich persönlich finds aber langweilig.
Es gibt ja nicht nur parallelbewegung.
googel mal nach gegen-und seitenbewegung.
Das ist spannend. immer nur eine terz höher oder
tiefer wird auf die dauer total öde, und ne wirkliche
2. stimme ist das dann auch nicht.
 
CrimsonRider schrieb:
und jetzt will ich das 2-Stimmig spielen, also einfach noch ne 2 Gitarre, so wie bei Iron Maiden zum Beispiel!Auf was muss man da acht geben?

Ich probiere einfach immer etwas rum, bis es sich so anhört wie ich es haben will,
weil ich kein Bock hab zu recherchieren welches Intervall das nun ist und ich auch gern mal mit verschiedenen Intervallen harmonisiere.

Ich hab deine Melodie mal verändert und das dann so "harmonisiert":
Code:
E||--------4-4-4-8-8-8-13-13-13-||
B||--6-6-6-6-6-6-9-9-9-13-13-13-||
G||--5-5-5----------------------||
D||-----------------------------||
A||-----------------------------||
E||-----------------------------||

Die oberen Zahlen spielt jetzt die eine Gitarre und die unteren die andere.
 
grümel grümel, nur BHF versteh! :confused:

Also nehmen wir die Terz...irgendwas check ich nicht an terzen, auch wenn ich so spielen will, wie es laut terz gemacht werden sollte, tönt es nicht normal!?
 
CrimsonRider schrieb:
grümel grümel, nur BHF versteh! :confused:

Also nehmen wir die Terz...irgendwas check ich nicht an terzen, auch wenn ich so spielen will, wie es laut terz gemacht werden sollte, tönt es nicht normal!?



Du musst innerhalb der Tonart bleibe und nicht einfach nur 3 halbtonschritte hoch/runter gehen ;)

Wenn du jetzt C-dur hast, also C-D-E-F-G-A-H-C
Und sagen wir ein A hast, dann ist die Terz nach oben dazu das C. Das sind 3 halbtonschritte.
Hast du jetzt ein C und willst dazu die Terz nach oben, spielst du ein E. Eigentlich logisch, aber das sind jetzt 4 Halbtonschritte, das hängt halt mit den natürlichen Halbtönen zusammen.


Du solltest btw. auch keine sekunden oder verminderte Quinten benutzen, das beißt sich gewaltig.
 
Nonen ( GRundton plus 1 Ganzton) oder Septimen sind auch nicht schlecht, am einfachsten wären Oktaven...
 
Alle intervalle sind nicht schlecht, dlang man nicht in parallelbewegung verfällt und die dissonanzen richtig auflöst, und vorallem an die funktion der harmonie denkt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben