2 wege Top defekt

  • Ersteller Sven Kaminski
  • Erstellt am
S
Sven Kaminski
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.03.23
Registriert
24.03.23
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo ich habe zwei umgebaute 2 Wege PA Lautsprecher
Seid kurzem sind sie leider leiser als sonst.
Habe den Speaker gemessen und nur 6,7 ohm gemessen. Ist das noch in der Toleranz oder könnte auch die weiche defekt sein. Habe das System so seit 4 Jahren und es hat immer top funktioniert.
Hatte es vor kurzem nur verliehen und nun leider so etwas. Deswegen meine Frage ob der Lautsprecher auf Grund der ohm zahl defekt sein kann. Mfg
16796467019821544445471845645710.jpg
16796467198507207385867941402970.jpg
 
Ob Deine Boxen jetzt tatsächlich einen Schaden haben, lässt sich mit der Beschreibung nicht sagen, aber der Widerstand liegt definitiv im gesunden Rahmen.

Ich gehe mal davon aus, dass Du einfach den Gleichstromwiderstand mit einem Multimeter gemessen hast, und der ist eh immer geringer als die Impedanz. Der Hersteller gibt ihn übrigens selbst mit 6,06 Ohm an. Der Rest ist Toleranz und vermutlich auch von der Weiche beenflusst. Die Impedanz wiederum ist über den Frequenzgang hinweg keineswegs gleich, deshalb gibt es auch Impedanzkurven in den Datenblättern. Dein Speaker hat zB bei 500 Hz schon über 10 Ohm und an den unteren und oberen Eckfrequenzen schon um die 100 (!).

Dass ein LS einfach leiser wird ohne sich klanglich zu verändern oder Nebengeräusche zu machen, ist mir noch nicht begegnet. Eine durch Überhitzung kaputte Schwingspule äußerst sich zB durch kratzende, schabende Geräusche, wenn man die Membran vorsichtig mit der flachen Hand nach hinten schiebt, und meist hört man das auch schon im leisen Normalbetrieb, vor allem bei tiefen Tönen.

Eine kaputte Sicke um die Membrane sollte schon rein optisch durch Risse auffallen. Du kannst mal von hinten in den Korb leuchten, dann siehst Du von vorne auch sehr kleine Risse. Wenn Du schon dabei bist, kannst Du auch die Aufhängung der Schwingspule (auch Spinne genannt) checken, durch die sie zentriert wird. Der Korb hat ja große Löcher - ausbauen, mit einem Taschenspiegel reinschauen oder Handybilder machen.

Die Frage ist allerdings, was genau leiser geworden ist. Dass eine 2 Weg-Box über alle Frequenzen gleichmäßig leiser wird, habe ich noch nie erlebt. Ist die maximale Lautstärke geringer, oder musst Du das Signal weiter aufdrehen, um auf die gleiche Lautstärke zu kommen? In dem Fall würde ich den Fehler eher bei der Verstärkung suchen - zB bei einer Endstufe, die hinten nur kleine Trimmer hat, an denen einer dann unbedingt rumfummeln musste.

Vielleicht hattest Du auch nur aufs erste Hinhören diesen Eindruck, weil der Hochmitteltöner oder dessen Weiche defekt ist. Der überträgt ja die Frequenzen, bei denen das Ohr am empfindlichsten ist. Ich würde mal Musik drüber laufen lassen und nah mit dem Ohr rangehen (aber nicht zu laut, gelle...), dann hörst Du ja, ob da noch was rauskommt. Manche Boxen haben auch Schalter eingebaut, mit denen man den Hochtöner stufenweise abschwächen kann, vielleicht hat da jemand dran gefummelt.

Eine Ferndiagnose ist immer schwer. Ich würde vor allem mal ganz freundlich bei den Kollegen nachfragen, was sie an Deiner Anlage so alles verstellt haben, oder ob ihnen beim Gig was aufgefallen ist.

Gruß, bagotrix
 
Hallo danke erstmal, evtl macht ja die frequenzweiche ein paar Probleme
Ich habe die Boxen im direkten Vergleich mit ld pa 12 mit gleicher Leistung getestet.
Waren eigentlich immer gleich.
Wenn ich sie direkt um stecke .
Aber danke erstmal werde nochmal etwas ausprobieren. Mfg
 
Hallo

eine Box mit einer anderen theoretisch baugleichen aber eines anderen Herstellers ist 0 aussagekräftig was fen Speaker betrifft , sofern nicht alle Komponenten identisch sind.

Andere Lautsprecher, andere Weiche, andere Abstimmung kann deutliche Schalldruckunterschiede zeigen


Ist denn die Weiche für die Leistung richtig dimensioniert? Der 12er dürfte doch so um gut 250W belastbar sein.

Da musst Du noch weitere detaillierte Untersuchungen anstellen.
Frequenzweiche, v.a. Kondensatoren messen etc

Norbert
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben