2 X 12 für zuhause?

Petri
Petri
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.04.24
Registriert
07.05.05
Beiträge
1.317
Kekse
4.118
Moin,

was glaubt Ihr, lohnt sich der Umstieg von 1 X 12 auf 2 X 12?

Ich spiele nur zuhause bei Zimmerlautstärke. Hab 2 Lautsprecher und könnte das leere Gehäuse vom Tube Town (REX PRO) holen und die dann in Serie schalten.
Momentan habe ich die Palmer 1 X 12 Box.

Macht das Sinn?
 
Eigenschaft
 
Ganz klares Jein.

Das Problem ist eigentlich, dass die Lautsprecher immer eine gewisse Grundlautstärke brauchen bis sie gut klingen. Bei 12 Zöllern könnten diese eben zu hoch sein. Ebenfalls kann der Amp in den unteren Bereichen schwer zu regeln sein, so dass die Lautstärke an sich schon zu hoch ist. Über die räumliche Ausbreitung kann man sich für zu Hause jetzt streiten.

Ich hatte beides zu Hause, bin jetzt bei der 1x12er angelangt und zufrieden. Meine Auswahl war aber einzig und alleine dem Platz geschuldet.
 
Bei Zimmerlautstärke macht das wenig Sinn, da würde ich bei der 1x12 bleiben. Einziger Vorteil einer 2x12er zuhause, der mir spontan einfällt, wäre eine Mischbestückung und dann zum recorden beide abmikrofonieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also ich hab meinen Amp mit ner 2x12er Box nicht auf Zimmerlautstärke runterbekommen. Was erhoffst du dir durch die 2 Lautsprecher? :-/
 
Also ich hab für zu Hause einen VOX NT50 und eine TubeTown 2x12 Box und krieg den eigentlich recht gut auf einen ansprechenden Sound auch bei Zimmerlautstärke hin. Es lebe der Mastervolumen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dass man die 2x12er auch auf Zimmerlautstärke betreiben kann, ist klar, aber macht das klanglich irgendwas aus? Daher mindestens aus Platzgründen die 1x12.
 
Nunja das ist ziemlich subjektiv. Ich glaube Petrucci mag eher die 1x12er die er auch als Monitor auf der Bühne nutzt, andere eher die 4x12er. Ich persönlich kann den Amp zu Hause eh nicht so laut ausfahren, dass es mir einen Mehrwert bringen könnte. Recording zu Hause über Mikrofon kann ich auch vergessen, dementsprechend ist der Platz der ausschlaggebende Punkt. Der evtl. vorhandene Mehrwert im Bass, "Druck" oder "Punch" den eine 2x12er haben könnte, ist bei mir zu Hause vollkommen egal.

Rein klanglich tut sich in meinen Ohren nicht so viel, es ist halt anders, aber nicht grundsätzlich besser.
 
Genau das ist auch meine Frage: macht es klanglich einen so großen Unterschied, dasss der Aufwand sich lohnen würde?

Nach dem was ich hier lese, eher nicht.
 
Mit was für einem Amp denn?
Was ist erträgliche Zimmerlautstärke?
Ich habe im freistehenden EFH mit Sicherheit eine andere Definition von Zimmerlautstärke wie jemand im Wohnblock mit Pappwänden.

Ich bin ein totaler 212er Fan, da mir das grössere Volumen im Sound viel besser gefällt.
Ausserdem passen auch ausgewachsene Amps ohne drüber rauszustehen normal auf das Cab - optischer Aspekt, mir persönlich wichtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ausprobieren, sonst lässt es Dir eh keine Ruhe :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Genau das ist auch meine Frage: macht es klanglich einen so großen Unterschied, dasss der Aufwand sich lohnen würde?

Ich erinnere mich dunkel an eine ziemlich lange Diskussion hier über den (Un-)Sinn von unterschiedlich großen Boxen (1x12 vs. 2x12 vs. 4x12). Fazit damals war grob, dass es Soundmäßig egal ist, welche Variante hat, wenn man die abmikrofoniert und das pro Speaker zur Verfügung stehende Boxenvolumen vergleichbar ist. Eine 1x12er könnte dann genauso dick und bassig klingen, wie eine 4x12er.
Wenn man das nun auf die Situation für Zuhause überträgt kommt es darauf an, wie direkt Dich die Box anbrüllt. Je leiser man spielen muss, desto direkter dürfte es der Fall sein. Ich würde daher die Frage mit "Nein" beantworten. Bleib bei der 1x12er und spar Dir das Geld.
 
Mit was für einem Amp denn?
Was ist erträgliche Zimmerlautstärke?
Ich habe im freistehenden EFH mit Sicherheit eine andere Definition von Zimmerlautstärke wie jemand im Wohnblock mit Pappwänden.

Hab 20 Watt Röhre.
Tja, mir reicht eigentlich schon knapp über 1.
Ist ein Mehrfamilienhaus.

Ok, ich sehe es ein. Macht keinen Sinn.

Dann hole ich mir für die Kohle lieber einen Staubroboter :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Die Palmer 1x12er ist halboffen hinten.

Solltest du eine 2x12er Rex Pro mit geschlossener Rückwand betreiben wollen, wird das einen sehr großen Unterschied machen.

Ob so eine 2x12er Box für dich auch zu Hause funktioniert, hängt davon ab, wie laut du machen darfst, ohne dass sich andere gestört fühlen, und natürlich auch davon, welche Speaker du benutzt. Mit zwei Eminence Wizards oder Governors wird das nichts. Ich denke, es ist bekannt, welche Speaker ich gerne empfehle (die auch die schöne Eigenheit haben, leise gut zu klingen).

Darüber hinaus gibt es noch zu bedenken, dass die Palmer Box aus MDF ist und gerade im Hi-Gain Bereich straffer klingt als eine Tube-Town Rex aus dem recht weichen Pappel-Sperrholz. Die geschlossene Rückwand würde den Sound allerdings etwas mehr fokussieren und druckvoller machen.
 
Die REX PRO sollte Mesa Recti Box sowohl von dern Abmessungen als auch von der Konstruktion sehr nahe sein.
Das würde schon toll klingen.

350 Euro könnte ich locker machen und die Lautsprecher habe ich auch da.
Daher kommt eigentlich der Thread...

Bei den Lautstärken, die ich zuhause mache, kann ich die Unterschiede gar nicht ausspielen, deswegen lasse ich das (vorerst) sein. ;)
 
Die REX PRO sollte Mesa Recti Box sowohl von dern Abmessungen als auch von der Konstruktion sehr nahe sein.
Das würde schon toll klingen.

Die Rex Pro klingt nicht wie eine Mesa, selbst wenn die Abmessungen ähnlich sind. Wenn du das erwartest, wirst du enttäuscht sein. Zudem würde ich, wenn du das anstrebst, auch dazu raten, die aus Birkensperrholz bauen zu lassen. Wobei ich nicht weiß, ob die Qualität da bei Tube-Town vergleichbar ist mit der von Mesa, die verbauen ja am liebsten das etwas dünnere Pappelsperrholz.
 
Ich würde auch nicht unbedingt "upgraden". Die Vorteile einer größeren Box wirst Du doch sowieso erst ausnutzen können, wenn Du lauter drehen kannst. Meine Palmer 1x12 mit WGS ET-90 klingt selbst bei kleinen Lautstärken noch sehr voll.
Das heißt nicht, dass es nicht funktioniert. Amp, Box und Lautsprecher spielen dabei natürlich auch eine Rolle. Ich habe vor Ewigkeiten bei einem Bekannten auch mal einen Marshall JCM2000 TSL-100 mit 4x12 1960AV auf Zimmerlautstärke gespielt. Klanglich war das aber auf keinen Fall zu vergleichen mit der gleichen Kombo bei "amtlicher" Lautstärke .:rock::m_git1::m_git2:
 
Ich würde einfach noch eine Palmer 1x12 kaufen - man kann ja die Rückwand verschließen mit einem extra Brett (groß genug, um auch als geschlossene Box geeignet zu sein, ist sie ja) und hätte dann extra "Schub".
Dann kannst du die auch wahlweise mit betreiben oder wie gehabt nur die einzelne 1x12er.
 
Ich habe eine 2x12 TTC Rex Pro Vertical und finde den Sound zu Hause wesentlich fetter und offener als bei meiner 1x12.
Das ganze im MFH mit nem Dual Rectifier.
Zwei einzelne 1x12 klangen aber auch geil.
 
Ich würde einfach noch eine Palmer 1x12 kaufen - man kann ja die Rückwand verschließen mit einem extra Brett (groß genug, um auch als geschlossene Box geeignet zu sein, ist sie ja) und hätte dann extra "Schub".
Dann kannst du die auch wahlweise mit betreiben oder wie gehabt nur die einzelne 1x12er.

Das wäre auch meine Empfehlung. Dann ist das Mischen zweier Speaker auch noch effektiver, und du bist absolut variabel. Und es sieht als 1x12"-Fullstack für zuhause amtlich aus ;)
 
Ich spiele zu Hause zwei 1x12er, weil es bei meinen sehr geringen Lautstärken leiser ist als eine 1x12er.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben