20 Jahre alte E Gitarre neu aufbauen

  • Ersteller Schwatta
  • Erstellt am
leider wohl eher unter "skunk stripe" bekannt.
Sowas?
Strat%20Neck%20Back.jpg
 
Hmm, ich hoffe, das Ergebnis gibt dir recht, aber ich öchte nur mal so erwähnen, dass normalerweise Schadstellen und unebenheiten vor dem Lackieren ausgebessert werden sollten, und nicht durch Lack aufgefüllt.
Außerdem schreibst du was von dicker Lackschicht: mit mehreren dünnen Schichten wird das Ergebnis besser, und der Lack braucht auch nicht so lange zum trocknen.

Aber seiht auf jeden fall schon mal nicht schlecht aus.

mfG
Markus
 
Hmm, ich hoffe, das Ergebnis gibt dir recht, aber ich öchte nur mal so erwähnen, dass normalerweise Schadstellen und unebenheiten vor dem Lackieren ausgebessert werden sollten, und nicht durch Lack aufgefüllt.
Außerdem schreibst du was von dicker Lackschicht: mit mehreren dünnen Schichten wird das Ergebnis besser, und der Lack braucht auch nicht so lange zum trocknen.

Aber seiht auf jeden fall schon mal nicht schlecht aus.

mfG
Markus

letztendlich ist es auch so geworden ;)

Ich habe ca. 5 dünne Lackschichten = eine dicke. Die Schichen verbinden sich ja immer miteinander durch das Lösemittel. Würde man auf die Schicht jetzt noch einen lackspritzer haben und den wegwischen wollen, so würde man alles, also alle bisherigen Schichten, bis auf den ehemaligen Schwarzen lack runterwischen.

Heute gehts mit dem Klarlack los und ich glaube den Hals bzw Kopfplatte fang ich heute auch an.
Mit etwas Glück bin ich übermorgen oder so schon fertig, die Teile dürfen alle bis dahin angekommen sein. Ich habe aber kein Lötkolben und muss deshalb zu einen Freund, mal schauen ob der Zeit hat. :D
 
ok, dann ist es ja eh gut. Es klang nur so, als würdest du viel Lack auf einmal draufsprühen wollen.

Freut mich, dass es schön geworden ist. Auf den Bildern siehts auch besser aus, als das alte Schwarz.

mfG
Markus
 
ok, dann ist es ja eh gut. Es klang nur so, als würdest du viel Lack auf einmal draufsprühen wollen.

Freut mich, dass es schön geworden ist. Auf den Bildern siehts auch besser aus, als das alte Schwarz.

mfG
Markus


Naja ich bin ja noch lange nicht fertig ;) Bin jetzt bei der Halbzeit würde ich sagen, aber jetzt geht alles viel schneller.

Ich mach gleich nochmal Fotos :D
 
66355965.jpg


38744836.jpg


Hals ist soweit fertig ;)

morgen muss ich den Body nochmal lacken, da sich im Klarlack zu viele Fussel gesammelt haben (hatte schon 3 Schichten :/ ) und nun kam noch eine weiße drauf und morgen mach ich dann die 3 Klarlackschichten nochmal, dann wird sie übermorgen fertig sein... :D
 
[...] und morgen mach ich dann die 3 Klarlackschichten nochmal, dann wird sie übermorgen fertig sein... :D

Nur die Ruhe und keinen Stress. Gut Lack braucht weile.
Vor dem Endschliff und der Politur solltest du den Lack ohnehin eine bis mehrere Wochen (je nach Lacktyp) aushärten lassen.

mfG
Markus
 
polieren hatte ich eigentlich nicht vor ;)
muss ich das machen?
 
Müssen tut man gar nix ;-)

Nein, im ernst. Wenn dir die Oberfläche so gefällt, wie sie nach dem Lackieren ist, dann passt alles. (Ich würde trotzdem mit der Montage warten, da sich sonst die Teile in den Lack drücken).
Wenn du jedoch eine klassische Hochglanzoberfläche haben willst, dann wirst du das nicht anders erreichen. Auch wenn du eine schön glette Matte oberfläche haben willst, wirst du einen Endschliff machen müssen, kannst aber das Polieren lassen.

Es ist also im Endeffekt Geschmackssache. Auf jeden Fall benötigt der Lack einige Zeit, bis er komplett ausgehärtet ist. Je nach Lackart kann das von ein- bis zwei Tagen (Zweikomponenten-Lack) bis zu 6 Wochen (Nitrolack) dauern.

Geduld ist eine wichtige Voraussetzung für ein gutes Lackierergebnis.

mfG
Markus
 
nungut, letztendlich sind doch ein paar kleine Fehler reingekommen wie Fusseln im Klarlack. Ich habe meist unter flaschen Vorraussetzungen lackiert wie falsche Temperatur (5°:D) und sowas.

Nächste mal wirds besser, aber letztendlich bin ich doch zufrieden. Morgen gibts Fotos. :D
 
40175257.jpg


47487285.jpg


60303469.jpg


97491679.jpg


69517405.jpg


fertig ;)

Der Hals PU geht leider nicht, beim löten ist der Kontakt gerissen :gruebel: War ein scheiß Haardraht, also direkt aus dem PU. Bin ganz leicht gegengekommen und sofort abgegangen.
 
Sieht klasse aus, gerade der Schwarz-/Weißkontrast macht auch einiges her!
 
Richtig fett geworden! Respekt, Glückwunsch und Viel Spaß ;)

grüße
 
Wirklich cooles Teil, vor allem für den Aufwand. Aber jetzt kommen die Fragen:
- Was ist das da, was ich unter dem Tremolo (nicht) erkennen kann?
- Neuer Korpus Lack mit nem schicken Spezial, werdet ihr am Ende sehen
- Kopf neu lackieren auch mit nem kleinem Spezial, das Marlin Logo wird dabei übernommen
- Wo sind die versprochenen "Speziale"? ^^
- Kann man den Humbucker nicht höhenverstellen oder ist die Schraube unter dem Rahmen?
- Kannst du den Singlecoil nicht retten? Wenn er dir am Ansatz gerissen ist, sollte das nicht allzu schwer sein, wäre echt ein Verlust.
 
was würde es mir denn genau bringen wenn ich den Humbucker höher stelle?
Ich wollte als Spezial solche "Wellen" in einem schimmer-weißt-silber rauslackieren, wurde aber nichts, wieder abgeschliffen und neu weiß lackiert.

Das Marlin Logo werde ich noch "übernehmen" kommt aber nru als Aufkleber rauf :p

also dieser Draht ist am Singelcoil gerissen und direkt bis zum Tonabnehmer komplett verschwunden...
 
Ein höherer Humbucker bringt dir einen anderen Sound. Wahrscheinlich wirds dann lauter, meine Frage war aber nur rein aus Interesse, was du dir wohl gedacht hast. Normalerweise sind Tonabnehmer ja nun mal verstellbar. Hast du ihn nur in der Klampfe festgeschraubt? Schade ums Spezial, sieht aber so besser aus, denke ich. ;)
Aufkleber - überlackieren, wenn überlackierbar. Hat man länger was von und das bisschen Klarlack tut nicht weh.
Den Singlecoil würde ich einfach mal vorsichtig öffnen und versuchen, an die gerissene Stelle ( wahrscheinlich die letzte Spulenwicklung ) ein neues Kabel anzulöten, du siehst ja wo die alten Lötstellen waren. Zu beachten ist nur, dass du die Wicklungen nicht verletzt oder sogar durchtrennst. Trau dich ruhig ran, ist kein Hexenwerk. Explosionszeichnungen von Tonabnehmern gibts quasi überall im Internet.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben