20 Jahre alte E Gitarre neu aufbauen

  • Ersteller Schwatta
  • Erstellt am
Schwatta
Schwatta
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.12.13
Registriert
11.06.08
Beiträge
136
Kekse
390
Ort
NDS
Hey,

will hier mal mein Ferienprojekt vorstellen, unszwar der Neuaufbau meiner alten Marlin by Hohner SL400G.
Baujahr müsste irgendwas zwischen 1985 und 90 sein, ich vermute mal 1989 oder so. Habe sie auf einem Flohmarkt für 70 Euro erbeutet \m/. Bei Ebay würde sie in dem Zustand in der ich sie gekauft habe locker 120 Euro bringen ;P.

Nunja nun wollt ich die Gitarre mal etwas pimpen:

- Kratzer, Dellen, Löcher, Risse größtenteils rausarbeiten
- Neuer Korpus Lack mit nem schicken Spezial, werdet ihr am Ende sehen ;)
- Kopf neu lackieren auch mit nem kleinem Spezial, das Marlin Logo wird dabei übernommen
- Evtl. neue PU, ich lass erstmal die alten drin und schau nochmal wenn sie fertig ist ob die mir passen
- Hardware neu aufarbeiten, polieren und so
- weiße PU Kappen

Ansonsten mal schauen ob mir noch was einfällt zwischendurch ;p

Die Gitarre wird von Schwarz auf Weiß lackiert.

Nun, es geht los:

57935974.jpg

So sah die Gitarre am Anfanga aus:D

25369110.jpg

Erst ging das Tremolo raus und ich habe grobe Sachen wie Regler und letztendlich den Hals abmontiert.

28877948.jpg

Danach habe ich die PU rausgeholt. Das war sehr kompliziert:
Die Schraubenköpfe waren total ausgenudelt und das Holz war total kaputt, so das die Schrauben sich auch mich mehr mit einer Zange herrausdrehen lassen haben. Dazu war das Holz irgendwie über Rost (20 Jahre) mit den Schrauben verbunden. Letztendlich sahßen die blöden Dinger so fest das ich die mit Gewalt rausreißen musste und dadurch die PU Halterungen leicht beschädigt habe. Aber ist ja nich schlimmt kommt eh ne Kappe drauf sieht keiner =D

Ich habe dann noch das komplette Innenleben rausgeholt, alles vom Hals abmontiert und dann die Gitarre leicht angeschliffen (320er Holzschleifpapier).

70339201.jpg

Hier sieht man das ich bereits grob versucht habe Risse und Unebenheiten zu versiegeln und rauszuschleifen. Dazu aber gleich nochmal mehr.

48095163.jpg

Ich hab die Gitarre dann gesäubert und im Schuppen aufgehängt und die erste Lackschicht aufgetragen. Natürlich ohen Grundierung. Anschleifen und ein Lösungsmittel basierter Lack reichen vollkommen aus :), bzw. mehrere Schichten und dann noch kratz- und schlagfester Klarlack.

75299669.jpg

Hier sieht man schön wie ich geschliffen habe. Zuvor habe ich mit einer extra dicken Lackschicht die Stellen behandelt an denen mir irgendwas nicht gepasst hat ;D

68627755.jpg

Bei der Vertiefung für das Tremolo habe ich eine Flächenvergrößerung vorgenommen, da der Rand der ehemaligen Fläche zu viele Schäden hatten. Das habe ich mit einem Kattermesser gemacht, ging recht gut :D

13736164.jpg

Mit eingelegten PUs

53111802.jpg

Unterschiedbildchen:
Wie bereits erwähnt die vergrößerte Vertiefung für das Tremolo, dazu sieht man hier recht deutlich wie ich ein Stück abgeplatztes Holz wieder recht gut in den Korpus gebastelt habe. Die Fläche ist nun wieder sehr glatt und eben, also wird man davon bald nichts mehr sehen ;p

So, ich denke mal ich kann jetzt wieder eien Schicht lackieren, danach gibts mal nen HQ Foto.

LG

Ich führe den Thread ca. 1 mal am Tag weiter die nächsten 3 Tage, dann muss ich neue Sachen bestellen, in ca. 2 Wochen bin ich bestimmt komplett fertig :)
 
Eigenschaft
 
Ich würd die Floyd Grundplatte mal messen und kucken ob die vom Original Schaller nicht dazu passt. Stimmungstechnisch wird es dir die Gitarre danken.
 
Sehr interessantes Projekt!
Welche Lacke verwendest du den? Sprühdosen? Oder hast du eine Spritzpistole?
Grüße,
Fabi
 
Ich würd die Floyd Grundplatte mal messen und kucken ob die vom Original Schaller nicht dazu passt. Stimmungstechnisch wird es dir die Gitarre danken.

Was meinst du mit Schaller?

@ Fabi_S
Sprühdose, kommt aber meiner Meinung nach viel mehr auf die Lackiertechnik an. Habe bisher nur sehr gute Erfahrungen damit gemacht, sieht aus wie vom Profi find ich ^_^

E:
Ich habe neue Bilder gemacht:
59445744.jpg

Boah wenn ich das so sehe werde ich richtig spitz ;)

69531941.jpg

Wie man sieht ist jetzt die erste richtige Lackschicht drauf, nun folgt noch mindestens eine dicke.

67177047.jpg

Hier erkennt man unter der Vertiefung vom Tremolo, dass man das vorher abgesplitterte Holz nun nicht mehr erkennt! Bin ich stolz das die Stelle unsichtbar geworden ist xD

Die anderen Dellen und Risse sind auch ganz gut weggegangen :)

Morgen gibts ne neue Schicht.

Ich habe jetzt neue PU-Kappen bestellt, bestelle gleich noch mein nötiges Klebezeug und mache mich morgen dran die Metalhardware aufzufrischen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow respekt, ich wette jetzt schonmal: Ein "aussenstehender" wird nich sehen dass die so alt ist ;) Super Projekt!
 
So ich habe heute vorsichtig das Tremolo auseinander genommen.
Habe die Kratzer und andere Unebenheiten sehr sorgfältig rauspoliert (500er Schleifpapier) und nun ist es bereit überlackiert zu werden ;)

Wobei ich glaube das ein schönes Bad, außer bei den einziehdingern für die Saiten hier besser wären.. Naja Sprühen geht auch ;)

43025673.jpg


Lackiere es mit zwei Schichten Schwarz Matt und dann noch eine Schicht Klarlack.

Desweiteren gab es für den Korpus noch eine Schicht Lack.

Mir ist auch eine neue Idee gekommen wie ich das Logo am Kopf erhalten kann wenn dieser auch weiß wird :D
 
Schaller ist die Marke! Bei den Grundplatte wie du eine hast, ist es meistens so das die Messerkanten nach einer gewissen Zeit kaputt gehen. Nutzen sich etc. dann ist deiner Gitarre nicht mehr Stimmstabil nach benutzen des tremolos. Also würd ich erst ma recherchieren was das für ein Floyd ist und kucken ob die Platte gehärtet ist. Wenn nicht tritt das mit den abgenutzten Kanten früher oder später auf un wenn gehärtet, dann hast du Glück und ich würde es auch so lassen. Ich hatte eine ähnliche wie du hast, aber ungehärtet, halt einfach ein billig Teil. Dann hab ich halt alles ausgemessen mir die von Schaller bestellt und auch keine Probs mehr mit Stimmstabilität gehabt.:cool:
 
Also ich habe das Tremolo jetzt soweit Fertig außer das noch neue Schrauben kommen.

Ich finde das die Kante (es geht jetzt um die, an denne die Schrauben anliegen oder?) noch relativ scharf ist...

87684590.jpg


83253089.jpg


Man siehts leider nicht so gut da alles so dunkel ist nun :)
 
Hübsch geworden. Schwarz und weiß sieht immer wieder geil aus. Wobei ich von den weißen PU-Kappen noch nicht überzeugt bin.
 
Wenn ich das richtig sehe hat er sich doch für schwarze entschieden?
 
Ich frage mich grade warum ich oben weiße PU Kappen geschreiben habe ich wollte doch eigentlich schwarze :gruebel:
Da habe ich mich wohl einfach vertan beim Aufzählen. Also es sollen schwarze werden ;)

58093352.jpg


Ich habe mal alles "reingelegt" damit man schonmal sich einen Gesamteindruck machen kann ;)

Es folgt jetzt noch eine Schicht weißer Lack, dann sind auch wirklich alle Fehler rausgearbeitet :)

Dann kommt wahrscheinlich ein Muster noch o.ä. Ich bin noch am überlegen, dass ist sehr schwer bei einer Gitarre :gruebel:

Nunja, dann ganz zum schluß wenn der Körper verkabelt ist und so kommt der Hals erst dran.
 
Ich befürchte, dass das Lackieren der Klemmblöcke ein Himmelfahrtskommando war. Da werden die Saiten nicht mehr wirklich drin halten...

Mechaniken zu lackieren ist generell keine gute Idee.

MfG Stephan
 
Ich befürchte, dass das Lackieren der Klemmblöcke ein Himmelfahrtskommando war. Da werden die Saiten nicht mehr wirklich drin halten...

Mechaniken zu lackieren ist generell keine gute Idee.

MfG Stephan

Zur Not kann man sie auch wieder nachpfeilen richtig? ;)

Aber mir ist jetzt nach und nach aufgefallen das die komplette Mechanik eigentlich total gelitten hat. Von den Seitenaufziehern bis zum Tremolo... Aber ich kann da nicht mehr Geld reininvestieren. Bisher bin ich beim Lack 24 Euro und jetzt noch neue Schrauben, Seiten, die PU Kappen 8 Euro, neue Ton, Vol Regler bei ca. 67 Euro...:eek:

Also beim Tremolo werde ich nurnoch pfeilen o.ä um das evtl zu verbessern.
 
Meinst du feilen?

Dann solltest du aber die Saitenauflageflächen KOMPLETT abfeilen, denn sonst dämpft das die Saitenschwingung ziemlich...

MfG Stephan
 
Ich frage mich grade warum ich oben weiße PU Kappen geschreiben habe ich wollte doch eigentlich schwarze
Da habe ich mich wohl einfach vertan beim Aufzählen. Also es sollen schwarze werden
Da bin ich ja beruhigt, dass die neuen Kappen schwarz sind. Zum Lackieren der mechanischen Teile kann ich nur sagen: Das Glück ist manchmal auch mit den Mutigen. War ja nichts allzu teures - wobei man auch sagen könnte: Mal wieder am falschen Ende gespart. Am Ende wirst du bestimmt keine unüberwindbaren oder finanziellen Probleme haben.
Meinen Respekt hast du jedenfalls fürs einfach mal machen.
Ein optisches Sahnestück wäre sicher noch, wenn du den Hals ebenfalls weiß lackierst und den Abdeckstreifen frei läßt. Die Voraussetzungen wären gegeben, wenn du noch Klarlack benutzen willst.
 
Meinst du feilen?

Dann solltest du aber die Saitenauflageflächen KOMPLETT abfeilen, denn sonst dämpft das die Saitenschwingung ziemlich...

MfG Stephan

Das mein ich ja ;)
Außerde verstehe ich nicht wo das Problem ist, vorher war es hartes metall, jetzt ist harter Lack auf dem Metall, die Form ist noch genau so wie vorher, nur das alles 1 mm höher liegt, also die Vertiefung für die Saite und der Rand...

Nunja mal schauen wie sie sich spielen lässt ich hab ja noch ne neue ESP hier zum Vergleich :D.

Ein optisches Sahnestück wäre sicher noch, wenn du den Hals ebenfalls weiß lackierst und den Abdeckstreifen frei läßt. Die Voraussetzungen wären gegeben, wenn du noch Klarlack benutzen willst.

Abdeckstreifen? Ich glaube den Hals lass ich so. Ich finde er passt auch eingentlich recht gut zum weiß, besonders das dunkle Griffbrett.
 
Vom Griffbrett hab ich ja nicht geredet. Der Abdeckstreifen ist der Holzstreifen, der den Halsstab abdeckt. Das dunkle Holz hinten am Hals.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben