Aus altem Body mach Gitarre ?

  • Ersteller Epiphone_SG
  • Erstellt am
Epiphone_SG
Epiphone_SG
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
01.12.07
Beiträge
568
Kekse
5.107
Ort
nähe Mainz
Hallo liebe Bastelfreunde, ich hab da mal was vorbereitet:

Nämlich dieses Schätzchen dass der Verschrottung gerade noch entgangen ist:
Body.jpg
Jetzt juckts mir doch in den Fingern das Ding wieder aufzubauen (Ne Gitarre mehr im Fundus ist ja nie verkehrt) und möchte da noch ein paar Dinge geklärt wissen.

Hals:​
Wie man unschwer erkennen kann fehlt der Gitarre der Hals. Gibt es Anhaltspunkte um die Mensur herauszufinden oder könnte ich mit Standard-Fender-Mensur hinkommen? Die Form ist ja Fender-mäßig, so Richtung Jazzmaster/Jaguar. Kann man das am Body irgendwie ausmessen ohne den Original-Hals zu haben?

Tremolo:​
Bigsby-Style.jpg
Offensichtlich ist es ein Bigsby-Style (ich nehm nicht an dass es ein echtes ist), nur fehlen da ja ein paar Teile wie Feder(n?) und Tremolo-Arm. Ich kenn mich mit dem Bigsby-System so gar nicht aus und hab erst nach Google-Bildersuche überhaupt verstanden wie die Saitenführung ist. Ich weiß daher nicht genau was fehlt und ob man solche Einzelteile nachkaufen kann.

Lack:​
Vintage1.jpg Vintage2.jpg
Der Korpus weist starke...ähem...."Vintage-Merkmale" auf, die den Blick teils bis auf das Holz freigeben. Besteht da Handlungsbedarf von wegen Feuchtigkeit oder so? Neu lackieren wollte ich ungern und ist im Budget auch nicht wirklich drin. Selbermachen fällt auch weg, da ich doch arge Zweifel hab dass das gut aussehen würde.

Herkunft:​
Der Hals fehlt, die Neckplate ist ohne Gravur, das Reststück Hals trägt keinerlei Beschriftung - sprich nichts was auf die Herkunft der Klampfe schließen lässt bis auf zwei (für mich) wenig aussagekräftige Markierungen unter dem Pickguard und in der Halstasche:
Stempel Pickguard.jpg Halstasche.jpg
Kennt sich da jemand aus und erkennt auf Anhieb wer das Teil gebaut haben könnte?
 
Eigenschaft
 
Interessanter "Rest". Die Mensur kannst du so nicht rausfinden, denke ich. Der Abstand vom Sattel zur Bridge muss eben einfach stimmen, also Hälse ausprobieren? Schätze mal, Fender-Mensur wirds schon sein, aufgrund der 3 Singlecoils. Den richtigen Hals zu finden dürfte dennoch schwer sein. Der muss ja die Breite und Form der Fräsung haben und wenn er schon Löcher hat, sollten diese passen oder du musst selbst neue bohren. Dann ist noch die Frage, wie lang der Hals nach dem letzten Bund weitergeht.
Durch das Tremolo steige ich nicht durch, werden die Saiten mit den Ball-Ends auf die Stäbe gesteckt? ^^ Die fehlende Feder wird wahrscheinlich nur zwischengeklemmt, da würde ich einfach mal welche ausprobieren, die vom Durchmesser her passen könnten. Den Arm kann man mit einem Rundeisen, Gasbrenner, Schraubstock und Gewindeschneider selbst herstellen. Du kannst aber auch mit einer Schraube die Gewindegröße herausfinden und einen passenden Arm billig nachkaufen, 5 oder 6mm gibts ja nicht so selten, bei anderen Maßen wirds wohl kritisch.
Wenn dich Optik und Gefühl des Lacks nicht stören, kannst du das so lassen, außer die Klampfe steht später in einem Proberaum der ab und zu mal absäuft..
 
Moin. Ich gehe davon aus, dass ein normaler Strathals passt, garantieren kann ich das aber natürlich nicht.
Da ein guter Mighty-Mite-Hals so um die 120 Euro kostet, also kein Vermögen, kannste es ja einfach mal probieren.
Gebraucht bekommst du einen guten Strathals eventuell auch günstiger, und wenn er partout nicht passt, kannste ihn ja wieder in die eBucht werfen.
Wenn die Halstasche ein wenig zu schmal ist, kann man sie erweitern.
Ist sie etwas zu breit, kann man mit seitlichen shims arbeiten.

Sicherer wäre es natürlich, wenn du herausfinden könntest, von welcher Klampfe der Korpus stammt.
Aber auch ohne diese Info sind deine Chancen nicht schlecht, dass ein fender-like Strathals passt.
Wie jedoch gesagt: ohne Garantie.
 
Die Halssuche dürfte sich doch schwieriger gestalten als bisher gedacht. Die Halstasche weist nur eine Breite von 53mm auf. Hälse aus der Bucht sind 56mm breit. :gruebel:
 
Ausfräsen?

Mfg Stephan
 
Stimmt. Das wäre eigentlich ne Idee. Sind ja nur 1,5 Millimeter links und rechts. Ich nehme mal an da empfiehlt sich der Einsatz einer Oberfräse. Ist sowas schwer zu machen? Also auch halbwegs anständig? Da ist ja dann doch Präzision gefragt. Ich hab nämlich noch nie mit einer Oberfräse gearbeitet. Generell hab ich mit Holzarbeiten noch wenig Kontakt gehabt. :gruebel:
 
Ich schlage vor, du verkaufst mir das Teil. Ich lege es dann zu den anderen Baustellen die hier rumliegen und die auf ihre "Behandlung" warten:D
 
Ich schlage vor, du verkaufst mir das Teil. Ich lege es dann zu den anderen Baustellen die hier rumliegen und die auf ihre "Behandlung" warten:D

Nene du, ich will dabei ja was lernen. Ich will ja basteln! Außerdem sieht die jetzt schon so total Vintage aus. So eine brauch ich unbedingt! ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben