20 oder 22 Zoll Bassdrum?

  • Ersteller Andy1988
  • Erstellt am
Andy1988
Andy1988
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.12.23
Registriert
28.09.05
Beiträge
850
Kekse
1.245
Ort
Duisburg
Moin,

ich bin neu hier in der Ecke und plane mir nach erlernen des Keyboards und des Basses nun ein Schlagzeug zuzulegen und mein Können daran etwas zu erweitern.

Die einzige Frage die sich mir stellt ist folgende: Wie groß soll meine Bassdrum sein?

Das Set wird hauptsächlich im Proberaum (Alternative Rock) und zum Recorden benutzt. Daher bin ich mir bei der Größe nicht so ganz schlüssig.

Ich hoffe ihr könnt mir da ein bisschen weiter helfen.

Grüße

Andy
 
Eigenschaft
 
22! Fertig;-)

Ne, ich weiß nicht, ich denke, man kann sicher auch ne 20"-BD schön mixen. Da Du Dein Set, wie es aussieht, nicht allzuoft durch die Gegend zerrst, würd ich wirklich die 22er empfehlen. Soundmäßig für die Mucke, die Du machst sicher kein Nachteil gegen die 20er, warum also nicht?
 
Grüss dich Andy!

Eine Frage, die es mehr oder weniger individuell zu beantworten gilt und immer mal wieder vorkommt. Les dich dazu im verlinkten Thread (Eingangspost, ganz unten) mal durch die dort verlinkten Threads. Dort werden verschiedene Gesichtspunkte zu verschiedenen Grössen behandelt. Es sind nicht alle nützlich, dürfte die die Entscheidung aber schlussendlich abnehmen.

---> https://www.musiker-board.de/vb/faq-workshop/206654-faq-frequently-asked-questions.html

Alles Liebe,

Limerick
 
Hallo, ich spiele ein Kit mit 18er Bass Drum und sehr flachen Toms, 8x5, 10x6, 12x7 und 14x12. Das Set hat bisher alle begeistert, und das Beste daran ist die Bass Drum. Will sagen, nicht jede 18er muss genial klingen, aber mache dich unabhängig von den Größen und lass dien Ohr entscheiden.

Meine Setgrößen haben noch einen Vorteil: das Kit ist sehr gut leise spielbar, da kurze Kessel sehr schnell ansprechen und man so auch bei geringem Kraftaufwand einen knackigen Sound hat. Man kann es natürlich auch knallen lassen, aber da man bei Drums eh schon von Lautstärken spricht, die Gehörschädigend sind, sollte das Hauptaugenmerk nicht unbedingt die Lautstärke, sondern eben der Klang sein. Und da kann so eine 18er Bass drum dann echt erstaunen.

Noch ein Vorteil: das Set ist gut transportabel, eine 18er BD nimmt einfach weniger Platz weg, und ausserdem kann man sein Set ergonomischer aufbauen. ach, sorry.. aber ich liebe meine Bass Drum...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben