[2007 Gibson LP CS 1959 RI VOS] Anfrage zu Pickups

  • Ersteller Stratspieler
  • Erstellt am
Stratspieler
Stratspieler
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
16.05.24
Registriert
04.03.09
Beiträge
8.023
Kekse
96.809
Ort
Ländleshauptstadt
Hallo zusammen,

kann mir jemand etwas zu den Pickups der obengenannten Gitarre sagen? Die Gitarre ist eine (hier der ausführliche Titel) Gibson USA Custom Shop 1959 RI Les Paul VOS von 2007 und hat zwei mit gealterten Kappen versehene Humbucker drauf.

Sind diese Humbucker (BB1 und BB2 gelabelt) als die heutigen Burstbucker zu sehen oder sind das speziell für diese Gitarren gebaute "Custom Bucker" mit anderen klanglichen Eigenschaften?

Mit bestem Dank!

CU MM
 
Eigenschaft
 
Es handelt sich um ein ganz normales Burstbucker 1 und 2 Set.
 
Sei gegrüßt, 6L6,

prima. Dann habe ich mich nicht vertan und diese Pickups hoffe ich, demnächst bei mir in einer Gitarre zu sehen, wo Du Dir sicherlich schon fast denken kannst, in welcher. :)
 
Bin auf deine Meinung gespannt. Ich wurde mit den Burstbuckern nie so recht warm.
 
...Ich wurde mit den Burstbuckern nie so recht warm...

Ja, das ging mir eine Zeitlang auch so. Irgendwie klangen mir die Burstbucker "komisch". Aber seitdem ich in einer meiner Standards die 57' Classic drin habe und in einer zweiten die Burstbucker #1 und #2, gefallen mir mit der Zeit clean die Burstbucker immer besser. Die haben irgendwas, was mir einen wärmeren, etwas mittigeren Klang suggeriert, der in den Höhen in nichts den 57' Classic nachsteht. Natürlich darf man die Pickups nicht isoliert sehen, sondern im Kontext mit der übrigen Gitarre und ja, es sind eher Nuancen.

Ich verspreche mir daher ebenso diesen positiven Gewöhnungseffekt, sicherlich etwas voreilend voraussetzend, dass die "Grundchemie" der Epi-ES dazu passt.

Ich meine auch erst vor kurzem irgendwo gelesen zu haben (war es eine Thomann-Bewertung?), dass es einem anderen User vergleichsweise mit den 57' Classic und den BB genauso ging, wie mir.

Angefix war ich eigentlich durch die offenbar neuen 59' Tribute Pickups, die angeblich sehr glockig klingen sollen, fast schon SC mässig. Aber da sehe ich momentan keine Gelegenheit, an ein Gebrauchtset heranzukommen und da denke ich, dass die BB erst einmal eine lohnenswerte (und gebraucht relativ günstige, mit konstantem Wiederverkaufswert) Basis darstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben