210er 115er oder vielleicht doch ein Combo?

  • Ersteller Die Metalsau
  • Erstellt am
D
Die Metalsau
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.03.12
Registriert
27.05.07
Beiträge
12
Kekse
0
Ort
Hamm (Westf.)
Hallo,

ich spiele im moment ein EBS HD 350 Topteil zusammen mit einer EBS 410 Proline. Das Problem ist das es mir zu aufwendig geworden ist das ganze gerät immer zu diversen Jamsessions mitzuschleppen. Da kam ich auf die Idee mit vielleicht einen leistungsfähigen aber kleineren und vorallem leichteren Combo zu holen. Anderer seits bin ich sehr mit dem Sound meines Topteils zufrieden und habe überlegt einfach nur eine leichtere Box anzuschaffen. Nur bin ich mir nicht sicher ob es jetzt eher eine 210er oder eine 115er lohnt.

Ich selbst spiele eine mischung aus Funk und Rock und bevorzuge einen eher Mittenarmen sehr kräftig von unten kommenden Sound.

Ich bitte gerne um Ratschläge was nun sinnvoller wäre.

Gruß

Mr.JP
 
Eigenschaft
 
ne 115er ist aber auch net gerade klein,jedenfalls net die,die ich kenn.
 
Es macht aber einen unterschied ob ich knapp 50kg oder nur knapp 30kg mit mir rumschleppen muss. Das war mein Gedanke dabei.

Gruß

Mr.JP
 
Egal ob 115 oder 210, die Roland D-Bass Serie dürfte deine Lösung sein. Kann Moderne Sounds wie deine EBS Anlage und gibt sie mit dem "Flat" Einstellung auch genauso detailgetreu wieder. Beide wiegen um die 25 kg, sind moderne Basscombos und genug Power für die Bühne.

Wenn's eine Box werden soll, wegen deinem Topteil, dann schau doch mal bei der EBS Neo line? 112 oder 210 sollten eh dicke ausreichen.
 
Hallo

Die optimale Lösung währe wohl ein kleiner, leichter Combo, und zwar zusätzlich zu deinem derzeitigen Equipment. Den kannst du dann zum Jammen und für kleinere Sachen mitnehmen. Wenns aber mal voll auf die Zwölf gehn soll kannst du zum größeren Besteck greifen.
Ich habe beispielsweise einerseits mein 3/4 Stack, andererseits auch noch einen Combo. Wenn dann eine Jammsession ansteht greife ich meist zum Combo. Da muss ich nur einmal laufen und der ist auch nicht so schwer. Theoretisch hätte ich ja auch die Möglichkeit mein Top mit wahlweise der 2x10 oder der 1x15er Box mitzunehmen. Trotzdem muss bei kleinen Sachen eher der Combo ran, finde ich praktischer. (Außer wenn bei der Session noch andere Bassisten dabei sind. Glockenklang hat nämlich den höheren Prollfaktor *g*)
Das Problem bei dieser Variante ist nun aber, dass du zu deinem derzeitigen Equipment zusätzlich einen (relativ) teuren Combo brauchst. Wahrscheinlich wäre da eine Box billiger. Und wenn du als Equipment EBS Proline nennst, dann wirst du nicht mit einem 200€ Combo bedient sein. Wie sieht dein Budget aus?

Grüße
Sebastian
 
Es macht aber einen unterschied ob ich knapp 50kg oder nur knapp 30kg mit mir rumschleppen muss. Das war mein Gedanke dabei.
dann hol dir doch ne leichtere 4x10"er? gibt ja inzwischen welche die nur noch 25kg wiegen...
 
Das Problem mit dem leichten Combo sehe ich auch. Mein Budget ist leider nichtmehr so hoch wie zu der Zeit als ich mir die EBS Geräte geholt habe. Deswegen tendiere ich auch eher zu einer Box. Vielleicht einer dieser FMC Boxen von denen hier so geschwärmt wird für ca. 400€ sollte da doch eine 210er drin sein. Oder doch lieber eine 115er?
 
Ein Freund von mir hatte eine Five Fifteen Combo.
Da hat er dann mit OSB-Platten das Gehäuse nachgebaut und nur den Speaker reingesetzt.
Der verträgt auf alle fälle mehr als die 65w die der Ashdown liefert, und das Ding ist wirklich extrem klein und leicht. Hab die Box mal mit meinem Markbass-Top getestet, wirklich ein sehr feines Teil, hat auch ordentlich Druck gemacht. Wenn du willst kannst ich mal nach den Maßen und dem Gewicht genau nachfragen.

Zum Thema FMC: ich mag die Teile sehr, jedoch werden sie viel zu oft einfach blind empfohlen, was ich einfach nicht nachvollziehen kann. Es sind normale Boxen - wenn in meinen Augen auch ziemlich gute mit einem sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis - jedoch nicht die ultimative eierlegende Wollmilchsau und Waffe der Wahl in jeder Lebenslage, als die sie oft gefeiert werden - wobei mir dieser Effekt auch bei Roland-Combos auffällt. Was aber mit Sicherheit für beide gilt:
Eine Überlegung ist es mit Sicherheit wert. Hans ist auf jeden Fall sehr nett und kompetent wenn du ihn mal fragst.
 
Hey,

hast du dir schon mal überlegt, dein Set zu verkaufen?
Die Kohle, die du dafür bekommst kann ja dann in eine Combo von EBS fließen.
Wenn du jetzt die ganze Zeit rundum glücklich warst, warum dann wechseln?
Von diesem hab ich mal die größere Version gespielt und hat mich echt umgehauen.
Für meinen Bandsound war er jedoch viel zu clean...
Aber wenn ich heute in der Bigband oder ner Funkband spielen würde, dann würde diese Combo auf jeden Fall nochmals in die engere Auswahl kommen.
EBS NeoDrome Bass Combos

so long
 
Hallo,

prinzipiell sehe ich kein besonderes Problem, denn
... für ca. 400€...
sollte man schon mal ein Stück weiterkommen.

Mein kleiner Jamcombo ist ein 10 Jahre alter Hughes&Kettner Basskick (100W/15"), den ich vor drei Jahren für 38,80€ gekauft habe. (Potis "defekt" -> Kontaktspray)
Natürlich ist das ein Anfängergerät, und natürlich ist das eine ganz andere Liga als ein Glockenklang Amp. Trotzdem klinge ich über beide Amps immernoch hauptsächlich nach mir, genauso wie ich auch mit Ampegs, Ashdowns und Behringers hauptsächlich nach mir klinge.
Was ich damit sagen will: Wieso kein leichter, kleiner 400€ Combo? Warum nicht gebraucht kaufen? Das wäre für mich die Variante der Wahl.

Andererseits die Sache mit einer neue Box: FMC, SAD, HoS, BS, USW, alles Sachen die bestimmt brauchbar sind. Ob jetzt besser oder schlechter als XY oder ZX ist oft eine Sache der Optik, der Individualität oder des Preises. Antesten hilft, wobei das bei den Individualboxenbauern schwer wird.
Wenn man auch hier den -von mir dringend empfohlenen- Gebrauchtkauf mit einbezieht, dann...
... sollte da doch eine 210er drin sein. Oder doch lieber eine 115er?
Die Sache mit den Speakergrößen ist ... so ne Sache. Ich finde übrigens, dass 18-Zöller massiv unterschätzt werden. :rolleyes: Siehe HIER!
Also mal ehrlich jetzt. Solche Entscheidungen lassen sich nicht pauschal treffen. Ich liebäugele schon lange mit Glockenklang 15" Boxen. Warum? Weil kein Mensch heute ein 2x15 Stack spielt. (Im übrigen klinge ich mit 15" genauso nach mir wie mit 10")
Ein guter Preis/Leistung/Lautstärke/Gewicht-Kompromiss finde ich übrigens eine 1x12 Box, wegen mir auch noch mit Mitteltöner. Schon mal darüber nachgedacht die Proline 410 zu verkaufen und dafür in kleine leichte Boxen zu investieren? Hier gibt es auch einige User, die mit zwei 112er Boxen hoch zufrieden sind. Damit kann man, Qualitätsware vorausgesetzt, sicherlich auch Wände einreißen und kann, im Jam-Fall, die zweite Box daheim lassen.

Hier jetzt mal ein paar konkrete Empfehlungen für dich:

Als Kleinbox werfe ich mal im 112er Segment exemplarisch die Markbass NY121 in die Runde. Mit 14 Kilo auch noch tragbar. Allerdings hat jeder Hersteller sowas im Programm, inklusive FMC usw... Der Preis, ja... gebraucht? Sparen? ;)

Als Kleincombo von mir uneingeschränkt empfohlen ist der Gallien Krüger MB150. 11 Kilo leicht, 150 Watt stark. Reicht. Hammergerät. Für Jamsessions der Wahnsinn, da sehr flexibel. Auch laut genug. Ist aber insofern mit Vorsicht zu genießen, da man schon nach kurzer Besitzdauer dazu neigt den ganzen anderen Krempel zu verkaufen :D Sollte auf jeden fall gebraucht in der 400€ Kante zu haben sein. Eventuell noch ein bisschen sparen.

Beste Grüße
Sebastian
 
Nach etwas guten gebrauchten umzuschauen klingt echt nach einer super Idee. Meinen alten Krempel zu verkaufen kommt für mich niemals in Frage. Habe auch noch all meine alten Bässe auch wenn ich sie absolut nicht mehr spiele da sie viel zu schlecht klingen. Bin da ein wenig eigen was einmal mein ist bleibt auch mein:) .

Danke für die Ratschläge. Dann mal schauen was der Gebrauchtmarkt so hergibt!

Gruß

Mr.JP
 
Genau, schau dich auf dem Gebrauchtmarkt um!
Ich habe mir - übrigens aus ganz ähnlichen Gründen - bei ebay vor kurzem einen EBS Drome 12" (aus der alten Serie) für unter 400€ geschossen.
Sowas könnte doch auch interessant für dich sein, der Drome z.B. klingt fantastisch, ist mit 17kg gut transportabel und trotzdem laut genug für die meisten Sachen.
Wenn man die Augen offen hält, findet man immer wieder solche Angebote.....es kommen ja sicher auch noch einige andere Modelle in Frage.

Grüße, Janis
 
Ich würde den HD 350 auf jeden Fall behalten und mir eine 2x10" zulegen, und zwar eine mit Format (also EBS, EDEN, etc.).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben