212er Belastbarkeit

• Ersteller kalle-uwe
  • Erstellt am
K
kalle-uwe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.11.21
Kekse
110
Hallo,
ich habe eine 2x12er mit einem eminence delta pro (400watt) und einem eminence v12 (120watt). Mit wieviel Watt darf die 212er nun maximal berlastet werden?

Eigenschaft

Haben beide Speaker dieselbe Impedanz und sind parallel geschaltet, dann 240 Watt.
Die Leistung verteilt sich (bei identischer Impedanz) gleichmäßig auf beide Speaker.
Somit wäre der V12 die begrenzende Komponente.
Bei 240 Watt sind das also 120 Watt pro Speaker (und damit das Ende der Fahnenstange des V12).

Gruß,

Oliver

Sofern beide die gleiche Impedanz haben (nur dann verteilt sich die Leistung nämlich gleichmäßig auf beide Speaker), veträgt die Box maximal 240 W.
Davon bekommt nämlich dann jeder der Speaker die Hälfte ab, d.h. der schwächere Speaker legt die Belastbarkeit fest - und der V12 verträgt eben maximal 120 W.
Daran würde sich auch nix ändern, wenn Du statt des Delta Pro einen Speaker mit 1000 W (oder 1000000 W) verbaust.

Darüber, wie viele Leistungsreserven eine Box gegenüber dem angeschlossenen Amp haben sollte, gehen die Meinungen allerdings (wie üblich) relativ weit auseinander.
Ich fühl mich jedenfalls wohler, wenn die Box ein gutes Stück mehr Leistung schlucken könnte, als der Amp zu liefern im Stande ist.

Edit: Ergänzung zu Daddy:
Das mit den 240 W gilt genauso auch für Reihenschaltung, nicht nur für Parallelschaltung.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort!!

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben