Leistungsstarke Speaker für 212 Box gesucht ( TT Flex Back)

  • Ersteller Void_555
  • Erstellt am
Void_555
Void_555
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.06.20
Registriert
30.07.08
Beiträge
903
Kekse
2.727
Ort
Bielefeld
Hi!

Ich habe kürzlich eine 212 Box von Tube Town gebraucht erstanden. Es handelt sich hier um eine Flex Back Box aus der REX Serie.
Man kann also einen Teil der Rückwand abnehmen.
Ich werde die Box geschlossen betreiben, ich will sie als Erweiterung zu meiner ENGL V30 Box nutzen.
In meiner band will ich als alleiniger Gitarrist etwas mehr Breite im Sound haben, daher die zweite Box.
Eine zweite 412er Box wäre mir zuviel des guten, daher die Wahl auf die 212er.

Im Moment sind Eminence GB 12 Speaker verbaut, da die Box noch nicht hier ist, kann ich noch nichts dazu sagen.
Die GB 12 gefielen mir in anderen Boxen immer ganz gut.
Allerdings habe ich bedenken, dass die Box mit 100 watt etwas zu schwach ist und ich sie mit meinem VHT Deliverance 120 kaputt mache.
Auch dadurch, dass wir sehr weit runterstimmen und sehr sehr laut spielen.

Daher die Überlegung u.U. andere Speaker zu verbauen.

Meine Anforderungen sind:

-min. 100 watt pro Stück

- klanglich irgendwo in der V30, GB 12, V 12 bzw. Governor Ecke, bin aber auch offen für weicher klingende Speaker. Muss sich halt gegen ne 412er V30 Box durchsetzten.

- Der Preis: Mehr als 60,- pro Stück sind nicht drinnen!

Meine Überlegung bis jetzt war Eminence Mod 12 ( 120 watt) oder Eminence V12 ( 120 watt).

Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht?

Wer wissen will was für Musik ich damit machen will, checkt meine Myspace seite in meiner Signatur.

Danke!
 
Eigenschaft
 
Wenn du die Box nur zusammen mit deiner 412er nutzen willst reicht die Belastbarkeit doch völlig aus?
 
Wenn du die Box nur zusammen mit deiner 412er nutzen willst reicht die Belastbarkeit doch völlig aus?
allerdings. ich glaube kaum dass dein amp 2x120 watt abgibt.
es wären dann also 60 watt pro box, wenn du den amp bis auf anschlag aufdrehst.
 
Hi!

Es ist auch unwahrscheinlich, dass dein Amp tatsächlich 120W abgibt.

Ich würde mir da keine Gedanken machen, das passt. Und wenn du sie parallel betreibst sowieso.
 
Hmmm.....okay.

Trotzdem jemand erfahrung mit den oben genannten Speakern?
 
Nu, also ich bin ja n Fan von Eminence Governor gemischt mit Celestion G12 T75.
N Governor gibt halt schon n breites fettes Brett her, da du anscheinend auf V30 stehst, vielleicht sogar 2 Governors reinstecken, sind halt saugünstig und saugeil. Hast halt dann bloss 150 Watt.
 
Es ist auch unwahrscheinlich, dass dein Amp tatsächlich 120W abgibt.

wenns n VHT ist, dann kannst du davon ausgehen das der WIRKLICH die 120W abgibt ;)

aber des ist schon richtig, selbst wenn man den Amp nur mit 212 betreiben würde, reichen da zwei governors zbs locker aus,
weil die zusammen 150W wegstecken und Peak sogar noch mal deutlich mehr (300W)

Steven Fryette zbs verwendet in seinen Boxen aber 50W Speaker und das nicht ohne Grund ;)

wer aber gar net genug Reserven hat, kann sich ja mal Eminence Delta Pro anschauen die packen pro Speaker 400W RMS
und Peak so viel mehr, das man diesen Speaker praktisch nie an seine Leistungsgrenzen bringt...


Gruß Robi
 
120 Watt aus vier KT88 sind absolut realistisch, der Series One-200 von Blackstar holt aus den gleichen Röhren 200 Watt raus:rolleyes:.

120W aus 4x KT88 sind erbärmlich wenig :D

Man sollte bei der ganzen Angelegenheit vor allem darüber nachdenken, wie laut man überhaupt spielt. Keiner fährt 120W Sinus aus. Da ist es eher relevant, ob der Lautsprecher bei Palm Mutes usw ansteht und nicht, ob die Schwingspule thermisch überlastet werden könnte...

MfG Stephan
 
120W aus 4x KT88 sind erbärmlich wenig :D

Man sollte bei der ganzen Angelegenheit vor allem darüber nachdenken, wie laut man überhaupt spielt. Keiner fährt 120W Sinus aus. Da ist es eher relevant, ob der Lautsprecher bei Palm Mutes usw ansteht und nicht, ob die Schwingspule thermisch überlastet werden könnte...

MfG Stephan


Ja, vor allem das mit der Thermik sehe ich kritisch!
Darüber mache ich mir Gedanken.
Wie kann ich den erfahren ob der Speaker Palm Mutes wegsteckt?
Gibts da ein Parameter welches relevant für solche "extreme" ist?


Natürlich reiße ich den Amp nicht voll auf, aber wir spielen schon sehr laut.
Der Delta pro wäre ne Option, weiß aber nicht wie er klingt.

Super geil wäre der V12 Lynch von Eminence, leider ein wenig teuer.

Im Moment ist der V12 mein Favorit.
 
Der Delta pro wäre ne Option, weiß aber nicht wie er klingt.

Mächtig viel DRUCK!
Aber sehr sehr tight.
Von der Klangfarbe her recht dunkel.
Er wird auch wenn man direkt vor der Box steht nicht zum Fizzmosnter,
und als letztes noch, der Speaker ist sehr sehr glatt vom Sound,
also nichts kratzig oder sonst was.

Hoffe das hat geholfen.
 
Der P50E von Eminence/VHT hat zbs "nur" ne RMS Belastbarkeit von 50W (Peak ists natürlich deutlich mehr).
Des ist aber eben absichtlich genau so gewählt, weils gut ist für den Sound mit den Cabs und den Amps und das obschon VHT´s/Fryette´s
für die enorme Mordsleistung bekannt sind, also 50Watter können mit kleinem Magnet und großer Spule locker einiges wegstecken,
zumal: viel hilft auch nicht immer viel...

wirklich zerballern tut heute kaum noch jemand seine Speaker, jedenfalls längst nicht mehr so oft wie vor 30-40 Jahren
da muss man sich keine Gedanken machen, zumal wer reißt schon nen 120W Amp so weit auf ?? über 1/3 - max.1/5 Master wird wohl selbst
n wahnsinniger Massenvernichtungslautstärkefanatiker seinen Amp nicht fahren (zumindest keinen VHT :D) und da kannste auch ganze Konzerte
nur aus PMs spielen das macht den Speakern nix, selbst Greenbacks stecken das weg :D


Gruß Robi
 
Nungut.. ich hatte mich da falsch ausgedrückt..

Ich wollte eigtl nur sagen, dass ich kein Problem sehe. Und dass wohl niemand 120 Watt so ausfährt, das er die Speaker schießt. Klar gibts vll mal ein Peak, ich bin mir aber sicher dass die zwei Speaker nicht so schnell über den Jordan gehen.

Die grundsätzliche Frage für mich ist hier einfach: gefallen dem TE die Gb12? Wenn ja, würde zumindest ich die Box ohne Sorgen betreiben.
Wenn nicht- ja gut dann is das imo ne andere Thematik. Nämlich eher soundlicher Natur.

Cheers!
 
Ich spiele in der 412er Emi M12 und in der 212er Cele V30. Extrem organischer breiter Sound, die M12 klingen im Vergleich zu den V30 böser, kratzen weniger, klingen moderner.

Mörder.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben