212er mit nur einem Speaker betreiben

  • Ersteller paul_93
  • Erstellt am
P
paul_93
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.03.19
Registriert
19.10.10
Beiträge
192
Kekse
0
Hi zusammen

folgendes:
ich spiele seit einigen Monaten im Proberaum ne Harley Benton G212 Vintage (nur so nebenbei: ziemlich viel Sound für ziemlich wenig Geld :rock:)
Mein Amp (Marshall 6100) läuft natürlich entsprechend auf 8 Ohm. Nun hat ein Kollege einer anderen Band, die den Raum auch nutzen, sich ne Marshall MR1936 gekauft und wir wollten mal testen wie das so klingt wenn man beide Boxen gleichzeitig betreibt. Dazu müsste ich ja den Amp auf 4 Ohm betreiben, aber dafür muss man beim 6100 intern irgendwas umstecken, sonst lässt der sich nur zwischen 16 und 8 Ohm umschalten, wenn ich da was falsch mache, steht wahrscheinlich ne ziemlich teure Reparatur ins Haus oder? Sowas kann ich mir im Moment auf jeden Fall nicht leisten :D

Deswegen kam die Idee auf, von beiden Boxen nur je einen einzigen Speaker zu betreiben, damit das System auf 8 Ohm funktioniert.
Die sind beide Stereofähig und von daher sollte das kein Problem sein.
Meine Frage ist jetzt (weil ich sicher gehen will): Wenn ich die auf Stereo umstelle, ist das dann egal, wenn ich nur einen der beiden Anschlüsse (an der Box) verwende? Wenn da nicht noch irgendwelche special-features drin sind, dürfte dann ja eigentlich nur ein Speaker von beiden angesteuert werden, allerdings will ich ausschließen, das die ganze Stereoschaltung überhaupt nur funktioniert, wenn man auch 2 Amps angeschlossen hat. Und ist es auch egal, welchen der beiden Anschlüsse ich verwende?
Die Fragen sind auf beide Boxen bezogen ;)

Vielen Dank! :)
 
Eigenschaft
 
ist das nicht zu viel Aufwand für einen Test
 
Wenn das ohne weiteres funktioniert, ist das doch kein Aufwand. Einfach beide Boxen auf Stereo schalten, und die beiden Ausgänge des Amps mit je einer Box verbinden, Amp auf 8 Ohm, fertig. So sollte es zumindest imho theoretisch ​funktionieren ;)
 
Wenn Du sowieso jeweils einen Umschalter für den Stereo-Modus hast, dann sollten die Lautsprecher definitiv getrennt sein - völlig egal, ob und was da in den Buchsen steckt.
Welche Buchse Du an einer Box benutzt, ist dann auch egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank! :)
 
Wenn beide Boxen 8 Ohm haben, kannst Du die in Reihe schalten, was dann 16 Ohm ergibt. Das stellst Du am Verstärker entsprechend (16 Ohm) ein und kannst beide Boxen hören.
Es empfiehlt sich jedoch immer, vorher kurz mit einem Multimeter (Baumarkt 10 Euro) nachzumessen. Damit kann man sich so manche teure Amp-Reparatur im Vorfeld ersparen ;).
 
In Reihe? Geht das? Die Boxen (zumindest die Harley Benton) haben ja keine Ausgänge, sondern nur je 2 Eingänge.

Dass du das Multimeter in den Raum wirfst ist aber eine gute Idee, so ein Teil wollte ich mir eh mal anschaffen um sicherzustellen, ob nicht einer der Vorbesitzer des Amps den 16 Ohm Weg mal auf 4 Ohm umgesteckt hat.
 
Dass du das Multimeter in den Raum wirfst ist aber eine gute Idee, so ein Teil wollte ich mir eh mal anschaffen um sicherzustellen, ob nicht einer der Vorbesitzer des Amps den 16 Ohm Weg mal auf 4 Ohm umgesteckt hat.

das kann man aber nicht messen.
Man kann nur den Widerstand messen, nicht die Einstellung am Trafo.
Du solltest dich mir der Materie vertraut machen
 
Es soll sogar ganz verwegene und unerschrockene Mitmusiker geben, die so ein Kabel auch schon mal selber löten :rolleyes: und mit Deinem neuen Werkzeug kannst Du es direkt durchmessen. Hierbei handelt es sich nicht um Raketentechnik ;).

Wie Rostl schon geschrieben hat, am AMP würde ich an Deiner Stelle nicht rummessen, ohne den notwendigen Hintergrund zu haben.
 
Welchen Widerstand meinst du?

Ich war davon ausgegangen, dass ich, mit einem passenden Messgerät, eben halt die Impedanz am Lautsprecherausgang messen kann. Dann seh ich ja, ob der auf 16 Ohm oder auf 4 Ohm gestellt ist.
 
das kannst du natürlich messen.
Ich habe dich so verstanden, dass du die Einstellung an Amp messen wolltest
 
Gut. Funktioniert das, wenn ich einfach das Messgerät auf Ohm schalte und dann an einem der Lautsprecherausgänge gucke, was das Messgerät anzeigt? Ich hoffe mal das funktioniert auch, wenn der Amp im Standby ist, ansonsten wird das ja schwierig, wenn keine Box angeschlossen ist... ?

Edit: Einfacher ist es natürlich, einfach die Impedanz am Ende des Lautsprecherkabels zu messen, während das andere Ende im verstärker hängt. Dann muss ich nicht mit dem Messgerät in der Buchse rumfingern :D
 
Nein das geht mWn nicht.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
Das heißt der Amp muss voll eingeschaltet sein, damit ich da was messen kann? Wie stelle ich das dann an, ohne die Endstufe zu frittieren?
 
Du kannst die eingestellte Ausgangsimpedanz des Verstärkers nicht mit dem Ohmmeter messen. Du kannst nur das Lautsprecherkabel in die Box stecken und am Stecker, den Du sonst in den Amp steckst den Gleichstromwiderstand der Box messen. Er wird etwas niedriger sein als die Impedanz. Bei 8 Ohm Impedanz also villeicht 7 Ohm Anzeige am Messgerät. Einen Röhren-Amp nie ohne Lautsprecher einschalten. Bei ausgeschaltetem Röhren-Amp wirst Du am Lautsprecher-Ausgang nur einen sehr kleinen Widerstand messen können. Aber er sagt Dir nicht 4,8 oder 16 Ohm. Bei einem Transistor-Amp geht das auch nicht.
 
Einen Röhren-Amp nie ohne Lautsprecher einschalten.

Ich weiß ;)

Gut dann werde ich mich wohl einfach darauf verlassen müssen, dass da keiner der Vorbesitzer was umgesteckt hat...
Wird sich dann ja bald zeigen, wenn ich mir demnächst ne 412er mit 16 Ohm hole. Trotzdem danke! ;)
 
Man könnte auch intern schauen, ob die Verkabelung stimmt. Kenne Marshall nicht wirklich und weiss auch nicht wie viele verschiedene Untermodelle es davon gibt. Laut Schaltplan müsste für 4/8Ohm Impedanzwahl das schwarze und gelbe Kabel angeschlossen sein und nicht das grüne. Aber da es dir an grundlegenden Verständnis mangelt, würd ich das lieber von nem Techniker oder verwandten Elektrotechniker kontrollieren lassen. Oder hoffen es ist noch im Originalzustand.
Aber wieso baut man nur nen DT-Impedanzwahlschalter ein, wenn man am OT schon alle 3 Anzapfungen hat? :nix:
 
Man könnte auch intern schauen, ob die Verkabelung stimmt. [...] Laut Schaltplan müsste für 4/8Ohm Impedanzwahl das schwarze und gelbe Kabel angeschlossen sein und nicht das grüne.
Den Schaltplan hatte ich mir gestern auch noch angesehen und mal einen Blick ins Chassis geworfen. Ganz schön viel Zeug, was da so rumfliegt :D
Leider hilft mir der Hinweis, welche Kabel angeschlossen sein müssten, nicht wirklich weiter, weil tatsächlich alle 3 Kabel angeschlossen sind. Ich hab mal ein Foto gemacht:
IMG_20140501_142752.jpg

Links im Bild sind die beiden Speakeranschlüsse, direkt rechts daneben ist der Impedanzwahlschalter mit den 3 Kabeln (Grün, Schwarz und Gelb)
Auf der Seite, an dem das grüne Kabel steckt, ist am Schalter 16 Ohm (4 Ohm), auf der Seite des gelben Kabels ist 8 Ohm. Das schwarze Kabel, was zwischen dem Grünen und dem Gelben angeschlossen ist, ist ja laut Schaltplan das 4 Ohm Kabel.
Ich vermute, dass der ganz linke und der ganz rechte Anschluss diejenigen sind, die mit dem Schalter verbunden sind. Entsprechend dieser Vermutung gehe ich jetzt davon aus, dass der im Moment auf 16/8 Ohm steht, also der Werkseinstellung.
Denkt ihr dass die Vermutung stimmt?
Ich werde da auf jeden Fall nichts umstecken, sondern einfach wie oben bereits beschrieben von beiden Boxen nur einen Speaker betreiben und den Amp auf 8 Ohm stellen.

- - - aktualisiert - - -

Aber wieso baut man nur nen DT-Impedanzwahlschalter ein, wenn man am OT schon alle 3 Anzapfungen hat? :nix:
Das versteh ich auch nicht... und Jim kann man ja leider auch nicht mehr fragen :D
 
Ja gut, jetzt könntest du ja ein Kabel in den Lautsprecherausgang stecken und schauen bei welchem Kabel(Grün oder Schwarz) du bei 16Ohm-Stellung Durchgang zum Tip des Kabels hast.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben