212er mit nur einem Speaker betreiben

  • Ersteller paul_93
  • Erstellt am
P
paul_93
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.03.19
Registriert
19.10.10
Beiträge
192
Kekse
0
Hi zusammen

folgendes:
ich spiele seit einigen Monaten im Proberaum ne Harley Benton G212 Vintage (nur so nebenbei: ziemlich viel Sound für ziemlich wenig Geld :rock:)
Mein Amp (Marshall 6100) läuft natürlich entsprechend auf 8 Ohm. Nun hat ein Kollege einer anderen Band, die den Raum auch nutzen, sich ne Marshall MR1936 gekauft und wir wollten mal testen wie das so klingt wenn man beide Boxen gleichzeitig betreibt. Dazu müsste ich ja den Amp auf 4 Ohm betreiben, aber dafür muss man beim 6100 intern irgendwas umstecken, sonst lässt der sich nur zwischen 16 und 8 Ohm umschalten, wenn ich da was falsch mache, steht wahrscheinlich ne ziemlich teure Reparatur ins Haus oder? Sowas kann ich mir im Moment auf jeden Fall nicht leisten :D

Deswegen kam die Idee auf, von beiden Boxen nur je einen einzigen Speaker zu betreiben, damit das System auf 8 Ohm funktioniert.
Die sind beide Stereofähig und von daher sollte das kein Problem sein.
Meine Frage ist jetzt (weil ich sicher gehen will): Wenn ich die auf Stereo umstelle, ist das dann egal, wenn ich nur einen der beiden Anschlüsse (an der Box) verwende? Wenn da nicht noch irgendwelche special-features drin sind, dürfte dann ja eigentlich nur ein Speaker von beiden angesteuert werden, allerdings will ich ausschließen, das die ganze Stereoschaltung überhaupt nur funktioniert, wenn man auch 2 Amps angeschlossen hat. Und ist es auch egal, welchen der beiden Anschlüsse ich verwende?
Die Fragen sind auf beide Boxen bezogen ;)

Vielen Dank! :)
 
Eigenschaft
 
ist das nicht zu viel Aufwand für einen Test
 
Wenn das ohne weiteres funktioniert, ist das doch kein Aufwand. Einfach beide Boxen auf Stereo schalten, und die beiden Ausgänge des Amps mit je einer Box verbinden, Amp auf 8 Ohm, fertig. So sollte es zumindest imho theoretisch ​funktionieren ;)