212er Röhrencombo (30 - 50 Watt), Tremolo, Reverb, regelbarer FX Loop gesucht

uli72
uli72
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
19.05.16
Registriert
12.04.08
Beiträge
613
Kekse
2.526
Ort
Badbergen
Hallo

Vor einigen Jahren habe ich das Gitarre spielen aus zeitlichen und aus anderen Gründen eingestellt und fast 95% meines Equipments verhökert.
Ich besitze nur noch meinen H+K Tubeman I (meines Erachtens als Vorschaltgerät besser als der Tubeman II) und einen Tubefactor.
Als Basis vor dem Verstärkereingang sicherlich ein brauchbares Duo.
Im Nachhinein ein großer Fehler, aber watt iss datt iss so!

Meine Klampfe war damals eine Framus Renegade, weinrot mit einer schönen Maserung, Perlmutplatte, Ahornhals mit Palisandergriffbrett, Tremolo 4 PU`s (Steg HU, SC - via Push-Pull-Poti umschaltbar), SC SC, mit Tone und Volumenregler und den üblichen 5-Wege Switch mit der bekannten Schaltung...
Es war schlichtweg ein schönes, flixibles und vor allem gut klingendes Teil.

Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Verstärker...
Da ich es nur als Hobby betreieb möchte ich auch keine Unsummen ausgeben, jedoch möchte man einen guten Klang.

Ach ja, ich gehöre definitiv nicht zur (kopflastigen) Fraktion wo nur Verstärker mit dem M oder M am Anfang die unbedingt in den USA oder England hergestellt weden müssen, weil alles Andere eh nicht klingt. Sicherlich haben diese Sachen eine überzeugende Qualität, jedoch beim Preis- Leistungsverhältnis sollte es da doch etwas Besseres geben... aber wenn die Richtige dabei ist nehme ich natürlich auch die.

Früher habe ich einen Hohner Orgaphon 60 MH Combo mit 2 x 12er bestückung gespielt.
Mit den oben genannten Vorschaltgeräten war diese Kombination über fast jeden Zweifel erhaben auch wenn viele von euch jetzt denken, dass so etwas nicht klingen kann.
Es klang GENIAL! Einen besseren Tremoloeffekt habe ich bei keinem Gerät jemals gehört. Den Amp hatte ich dann noch mit einem mischbaren Einschleifweg gepimpt.
Zur Charakteristik des Amps: 4 Känale mit unterschiedlicher Prägung. Was allen Kanälen gleich war: Warmer druckvoller Röhrensound und selbst bis zum Anschlag nicht zum Verzerren zu überreden.
Danit kam ich sehr gut klar, deshalb auch Tubeman und Tubefactor.
Mit der internenen Zerre fast aller Amps bin ich nie so richtig warm geworden.

Jetzt könnte man doch einfach meinen, dass ich mir wieder einen Hohner Orgaphon holen sollte.
Im Prinzip würde ich ja, aber...
Leider sind die Endröhren (EL503) so rein gar nicht mehr in NOS zu bekommen, außer man bezahlt ein Vermögen.
Auch die ECC808 (eine rauscharme Weiterentwicklung der ECC83) ist alles andere als preiswert.

Was ich suche:
Einkanaliger Amp ohne Zerre, 2 x 12er Speaker, Vollröhre (30 - 50 Watt) inklusive Gleichrichterröhre (GZ34 oder EZ81), Tremeolo, Reverb, regelbarer Effektweg

Wenn jedoch einer von euch noch NOS EL503 abzugeben hat und dafür einen Preis diesseits eines Einfamilienhauses haben möchte würde ich natürlich sofort den Orgaphon wieder nehmen....

Wozu würdet ihr mir jetzt raten, welcher Verstärker soll es werden?
 
Eigenschaft
 
Wo würde denn dein Budget so liegen? Was für Musik spielst du? Klingt für mich jetzt eher so Blues-Rock mäßig, aber man kann sich ja auch irren.

Bei deinen konkreten Vorstellungen (2x12", GZ34 oder EZ81, Tremolo, Reverb, regelbarer Effektweg) wird es wohl nicht so viel Auswahl geben. Von welchen "Features" könntest du dich am ehesten trennen?
 
Mein Tipp: einen alter Fenderamp gebraucht wie z.B. Pro Reverb plus einen Fender Super Champ. Die in Kombination, Tremolo an und es klingt dreidimensional gut. Zerre über Treter.
 
Also, meine bandbreite liegt meht im Stino = Stinknormal...
Soll heißen von U2-Clean bis zu ACDC oder so..
Die Bndbreite habe ich früher mit meinem alten Setup hinbekommen.

Wie ist denn die Basis bei einer Echolette M40?
 
Wie ist denn die Basis bei einer Echolette M40?

Ehrlich gesagt: Nicht gut denn die PtP Version ist fast nicht mehr zu bekommen, die Platinenversion eine PITA zum reparieren. Prinzipiell kranken die ganzen alten Dynacord/Echolette an ausgetrockneten Elkos, leckenden Koppelkondensatoren, mürben Biastrimmern und abbröckelnder Isolierung von den Kabeln. Vintage in Ehren aber der Aufwand wäre mir für ein Sammlerstück gerade noch wert aber für einen Player definitiv zu viel. Basierend auf Deiner BEschreibung oben und dem Fakt dass Du Zerre aus den tretern holst würde ich zu einem JTM45 bzw einen seiner Clones raten, allerdings fällt dann das Vibrato flach. Willst Du unbedingt mächtiges Clean und Vibrato besorg Dir einen 7ender Deluxe oder Vibrolux, gebraucht in der Bucht für unter 700€ zu haben und die fressenfast jeden Treter den Du davor setzt...
 
Danke euch allen!
Dann werde ich suchen und euch berichten... wenn ich darf!
 
Klar darfst du berichten. ;) Ich bin wirklich gespannt, worauf es bei dir hinausläuft, weil du ja doch sehr konkrete Vorstellungen hast.
 
Wie es aussieht könnte iuch wieder schwach werden!
Bei einem örtlichen Radio- und Fernsehtechniker, der jetzt mit 73 Jahren "endlich" in Rente geht, konnte ich insgesamt 6 x EL503 (Pope), drei ECL86 (Siemens), 3 x ECC808 (Telefunken), 5 x ECC83 (Telefunken), alles samt unbenutzt ergattern. Im Keller hat der noch weitere Schätze lagern. Vielleicht kauf ich den Schatz un verticke den über die Bucht. Über den Preis sagen ich jetzt einfach mal nichts, weil dann würdet ihr mich steinigen, warum man so wenig dafür zahlt, nur so viel sei verraten, weit unter 100 €.
Das ist ein Megaschnäppchen!
Jetzt könnte ich mir wieder meinen alten Amp, Hohner Orgaphon 60 zulegen, zumal die Röhrenbestückung für die nächsten Jahre gesichert ist.
 
Da fällt mir spontan nur der Framus Ruby Riot II ein. Der hat alle von Dir genannten Features + einem zweiten Crunch Kanal. Nicht billig, aber mit gutem Klang.

Andere Alternative wäre ein klassischer Einkanaler, wie der z.B. JTM 45/Bluesbreaker (auch wenn der Hersteller mit M anfängt), welcher auch über eine Röhrengleichrichtung verfügt. Deine Effekte kannst Du auch problemlos davorschalten. Wenn Du ein gescheites Tremolo suchst, dann kann ich Dir den Flint von Strymon empfehlen.

Oder ggf. Vox AC30HW2X



Gruß, Ingo
 
Kann einer etwas zum Hohne Kingstar sagen?

20 Watt (was für mein Wohnzimmer) Tremolo, Reverb, Röhrengleichrichtung, einkanalig...

Nur noch ein FX Loop dazu und perfekt wäre es.

Die 2 x 10 er Speaker könnte man durch 2 x 12 ersetzen...
 
Aktuzeller Stand:

Ich habe 2 Amps.

Vox AC30 TB/6 mit GZ34
und
Hohner Orgaphon 60MH

Beide Amps wurden mit einem FX Loop ausgestattet.

Beim Vox verwende ich ausschließlich den Brilliant Kanal.

Beim Hohner verwende ich den Kanal 1(geht auch in Richtung Vox) und den Kanal 4.
Der Kanal 4 besitzt eine aktive Klangregelung und klingt eher Richtung Fender.

So nach und nach bekommt man immer mehr Informationen zu dem hohner Amp.
Seitens von Hohner war eigentlich niemals vorgesehen, dass der Amp zerrt.
Will man in den Sättigungsgrad reinfahren, so muss man etwas zum boosten davorschalten.

Imho steht der Hohner sogar über den Vox!
Warum?
1. Fast ausschließlich Spanngitterröhren, deshalb extrem wenig Nebengeräusche!
2. Das Tremolo / Vibrato klingt ja mal so hammergeil!
3. Für die Brett- und Zerrabteilung besser zu gebrauchenn.

Ich will den Vox nicht schlecht machen, ganz im Gegenteil.
Wir sprechen hier, wenn überhaupt, von Nuancen.
 
Wenn Geld bei dir keine Rolle spielt, schau mal bei den Bad Cat amps vorbei. Die entsprechen genau deinen Vorstellungen. Wenn es günstiger seien sollte, wäre vielleicht auch ein Blackstar Artisan 30 nicht schlecht. Dieser hat nur kein Tremolo und Reverb (kann man sich ja aber im Notfall noch dazu kaufen :) )
 
Danke Danke!

Geld spiet auch eine Rolle...

Jedoch bin ich jetzt wunschlos glücklich.
Mein Orgaphon ist ein so geniales Teil.

Und mit der zusätzlichen 2 x 12er Box dazu ommt da richtig guter dreckicker Sound raus!!!!
 

Anhänge

  • CIMG0778.jpg
    CIMG0778.jpg
    182,6 KB · Aufrufe: 197
  • CIMG0779.jpg
    CIMG0779.jpg
    200 KB · Aufrufe: 225

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben