2203 modded (Highgain)

  • Ersteller Lasse Lammert
  • Erstellt am
isorry, aber ich finde, das klingt nicht im Geringsten so ähnlich wie das Original.

Modern Metal Zeugs halt.

dito. das klingt so metalcore mäßig (nix für ungut)
das original ist das schon gaanz anders

trotzdem aber fett!
 
Komische Aussage, angesichts der Tatsache dass die JCM800-Baureihe *sehr* unterschiedliche Amps hatte.
2204/2203 ist nicht gleich JCM800!

Auch wenn sie sich in der Tat durchaus unterscheiden, konnte ich halt doch bisher mit dem "klassischen" Brit-Tone, für den sie nun mal allesamt mehr oder weniger stehen, für mich wenig anfangen ... Brauch' halt im Band-Kontext 'nen ganz anderen Sound - heißt net, dass mir der Sound an sich net gefallen täte ;)

Den gemoddeten 2203 könnt' ich mir da dagegen schon vorstellen :D


Sehr geil, Danke :) Das Original gehört definitiv zu meinen Favoriten ... Aber das Cover hat auch was, find's recht gelungen :)
 
Bei gemoddeten Amps ist das halt immer so ne Sache wieviel Originalcharakter nach dem Mod noch übrig ist.

Der 2203 (wie jeder andere Amp im Prinzip) kann so gemoddet werden, dass er z.b. einfach mehr Gain hat aber noch relativ "orignal" klingt.(hier liegt imo die größere Schwierigkeit).
Es geht aber auch anders, durch manche Mods kann man das Feeling und den Sound eines Amps schon radikal verändern.
Es ist wirklich keine Schwierigkeit, beim Modden viel Gain rauszuholen. Das schafft man mit einfachen Mitteln. So bewirkt besipielsweise das starke Erhöhen eines Anodenwiderstandes ( statt 100k 220k oder ähnlich) schon einen relativ drastischen Zuwachs an Gain. Wenn man dann noch den ein oder andern Spannungsteiler und Kathoden-R´s und C´s verkleinert bzw. draufpackt, kann man (wie auch hier zu hören) selbst aus nem "Vintage"-Amp wahnsinnig viel Gain rausholen.
Andererseits klingt das dann nur noch bedingt nach Marshall 2203. Man verändert ja schließlich große Teile des Preamps.
Für mich ändert sich bspw. das Feeling des Amps schon drastisch bei oben genannter Modifikation (Anoden-R). Hat nicht mehr soviel Punch, komprimiert eher etc..
Meiner Meinung nach kann man bei einem derart stark gemoddeten Amp nur noch bedingt vom "Marshall-Sound" sprechen.

Im Endeffekt stellt sich im Prinzip aber sowieso nur eine Frage, und das ist die, ob das Teil für die Anforderungen die man hat gut klingt. Und das scheint für dieses Beispiel ja zuzutreffen.
 
find ich auch cool, wenn aber der Kunde sagt "so viel Gain wie möglich" wäre das eher am Ziel vorbei ;)
Ich sag ja nur wies mir gefällt. Ich persönlich hätte ja lieber ne verzerrtere Version von diesem Sound. Ich muss aber sagen - für das Gainniveau klingen deine Files echt gut.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben