250W Bassamp als Subwoofer?

  • Ersteller captain0492
  • Erstellt am
captain0492
captain0492
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.04.21
Registriert
22.11.13
Beiträge
730
Kekse
2.292
Ort
Ems Delta
Hallo,
ist es wohl praktikabel, dass man einen alten Peavy Combo 300 (250W ohne Extension Cab) als Erweiterung der Gesangsanlage einsetzt? Die Gesangsanlage ist soweit nicht schlecht: Dynacord Mixer, 1 Dynacord Endstufe und eine JB Systems Frequenzweiche. Der Peavy hat einen Einschleifweg sowie Pre -und Postvolume, so dass man jawohl direkt auf die Endstufe zugreifen kann. Bin mir aber nicht sicher, ob die Ausgangsspannung der Frequenzweiche von 1 V/600 Ohm genug ist, den Amp anzufeuern. Oder kann da sonst was kaputtgehen?

Für tips wäre ich dankbar.
 
Eigenschaft
 
Hallo,

kurze Antwort: Nein, ein Bassamp taugt nicht als PA-Subwoofer. Die Frage hatten wir hier schon öfter ;)...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Bass-Amp wird wohl eher nicht kaputt gehen.
Aber der Frequenzgang ist doch eher ungeeignet. Bass Amps haben einen Frequenzgang bis zu einigen kHz. Oft haben die Boxen auch noch einen speziellen Hochtöner mit drin, so dass die hohen Anteile (für den etwas metallischen Klang) auch noch übertragen werden.
Der Frequenzgang ist alles andere als eben (und trägt zur Klangformung bei). Außerdem ist mitnichten der Schwerpunkt im Tiefbassbereich.

Du wirst natürlich damit etwas mehr Bass bekommen. Aber der Klang wird eher unbefriedigend sein (selbst mit einer Frequenzweiche) und eventuell hat du sogar eine Verschlimmbesserung (auf jeden Fall, wenn man den Bass Amp einfach parallel dazu hängt).

Gruß
Christoph
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,

kurze Antwort: Nein, ein Bassamp taugt nicht als PA-Subwoofer. Die Frage hatten wir hier schon öfter ;)...

Jaein :eek: .

Die meißten alten Bass Amps ( also der Verstärkerteil ! ) kann das !

... aber nur , wenn er gute EQs hat ;) .

Aber immer nur ohne die entsprechenden Lautsprecher ! ... und bei einem Bass Combo wird das eh kaum gehen .

Man kann den Amp selber nur als Amp nutzen , der Rest ( Speaker ) geht nicht .
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben