2t Gitarre

M
Myth
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.08.11
Registriert
21.08.09
Beiträge
17
Kekse
0
Hi zusammen :)

Suche eine zweite Gitarre, hauptsächlich zum Üben.
Meine andere Gitarre ist eine Yamaha CPX700.

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
150 - maximal 200 €


(2) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein? Also eher Anfänger, Fortgeschrittener, erfahrener Gitarrist oder sogar Profi (Berufsmusiker)?

Würde sagen Fortgeschritten (Spiele seit zirka 10 Jahren, die letzten 2-3 Jahre intensiveres Fingerpicking mit Westerngitarre)



(3) Suchst Du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ? (z.B. Fingerpicking, Schlagbegleitung (Strumming), überwiegend Plektrum)

Fingerpicking



(4) Wo setzt du das Instrument primär ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...)

Nur zuhause



(5) Soll es eine Westerngitarre, Klassische (Nylon) Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein?

Westerngitarre



(6) Welche Griffbrettbreite würdest du bevorzugen? (42-43mm entsprechen am ehesten einem E-Gitarrengriffbrett, 43-45mm sind die Standardbreiten bei Stahlsaitengitarren, 46mm ist ein nicht so häufiges breites Stahlsaitengriffbrett. ab 48-52mm beginnen Griffbretter von klassischen Gitarren.)

Standard



(7) Eher einen dicken Hals oder einen schlanken? (hier geht es nicht um die Breite sondern das Volumen des Halses)

Eher schlank



(8) Hast Du schon eine Vorstellung, wie Deine Gitarre klingen soll? (silbrig, knackig, percussiv, weich, hell, dunkel, verschwommen, definiert)

Also der Klang meiner Yamaha gefällt mir schon ganz gut muss ich sagen , bin aber auch gern offen für Anderes :)


(9) Bei Steelstrings oder auch "Western"gitarren: welche Korpustypen kommen für dich in Frage?

keine konkreten Vorstellungen

(10) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[x ] Massive Decke
[ ] Massiver Boden
[ ] Massive Zarge
[ ] hochwertige Mechaniken
[nicht benötigt ] Cut-Away (um bei Soli die Lagen jenseits des 15.(!) Bundes greifen zu können. Beispiel ohne / Beispiel mit)
[ nicht benötigt] Pickup/Preamp System (also ein Tonabnehmersystem für das optionale Spielen über einen Verstärker)
[ ] sonstiges: ________________________________________

(11) Hast Du Wünsche bezüglich der Holzsorten??

nicht wirklich


(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik?

nein

Danke schonmal im Vorraus !

Beste Grüße,
Myth
 
Eigenschaft
 
Generell ist es so das in dem Preisbereich würde ich Sachen von Cort emphelen oder eben wieder eine Yamaha ... Ephiphone bietet auch Akustische Gitarren an. Dann gibt es noch Fender und Ibanez.

Ich kann dir keine genaue Empfehlung geben weil ich die Gitarren alle nicht kennen.
Aber generell gillt antesten und gucken was dir gefällt und evtl. auch etwas mehr ausgibst.
 
Cort (Earth 100), Yamaha, Baton Rouge sind schon gute Namen. Ggf. auch noch Johnson.
Wenn du noch ein paar € abdrücken kannst auch eine Washburn D10.

Von Fender würde ich auf jeden Fall die Finger lassen..
Ibanez ist geschmackssache, aber auch eher zweitrangig zu empfehlen.

lg John Ocean
 
Super!
Danke euch schonmal für die Antworten :great:

Myth
 
Moooin :D

Welche du ggf. auch noch mal antesten könntest, wären die Walden; LAG und Vintage Gitarren.
(Vintage = Gitarrenhersteller)

Walden sind Verarbeitungsmäßig astrein, LAG klanglich meist überlegen und die Vintage wohl schon oft ein Geheimtipp gewesen.

Und nicht das Board vergessen, lass und teil haben an deinen Erfahrungen.. Bitte :)

lg John Ocean
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben