2x 12"er selber bauen

  • Ersteller djrie1990
  • Erstellt am
djrie1990
djrie1990
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.11.18
Registriert
03.10.13
Beiträge
22
Kekse
0
Hallo,

ich habe bei mir noch einen Alten Subwoofer für den KFZ Bereich rumstehen der nicht gebraucht wird.

540x405_bass-tuba-magnat-watts-1231203.jpg


Magnat Megaforce 2120
er besteht aus 2 12" Lautsprechern und hält 700 Watt max aus bei 4Ohm Impedanz.
Ich hab das Ding mal aufgeschraubt und gesehen das die beiden Lautsprecher bereits in Reihe geschaltet sind. d.h. jeder Lautsprecher hat eine Impedanz von 2Ohm, oder?

Wenn ich die jetzt an meinen Marshall anschließen möchte, der min 8Ohm braucht, kann ich dann einfach einen 4Ohm Widerstand in die Reihenschaltung mit aufnehmen?

so etwas z.B.: http://www.amazon.de/dp/B00UONN6RM

Danke schonmal
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm - wozu??? Wenn das 'n reiner Subwoofer ist, dürfte der 'nen Frequenzbereich bedienen, der für Gitarre völlig irrelevant ist. Abgesehen davon dass das mit der Impedanz nicht so trivial ist - Du brauchst da schon 'nen Lastwiderstand, der die Leistung auch umsetzen resp. in Abwärme verbraten kann ...

Kann mir jetzt spontan kein Szenario vorstellen, wo das klanglich wie finanziell wie vom Aufwand irgend wie sinnvoll wäre ... Aber evtl. denk' ich da zu festgefahren? Drum die Frage, was genau Du damit erreichen möchtest?
 
naja finanziell wäre das ja kein Aufwand. ein paar euro für den Widerstand. Zeitlich denke ich bekomm ich das in ein bis zwei Stunden doch gut hin.
und nur durch so "Blödsinn" sind schon sehr gute Dinge entstanden...

Weiterentwicklung ist manchmal einfach was probieren was dumm erscheint. Wenns da dumm ist.... schade um den versuch. Wenns was wird... hab ich was, was sonst keiner hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie gesagt, der Widerstand muss die Leistung auch abgeben / umsetzen können. Wenn Du erst den Widerstand, dann in direkter Konsequenz den Amp abfackelst, war das 'n teures Experiment ;)

Letztendlich - wenn's ein klassischer Sub ist, die Kiste, dann ist das echt 'n Frequenzbereich, der für Gitarre völlig irrelevant ist. Nix gegen Spielerei & Experimentieren, aber ich wär' vorsichtig, da einfach mal versuchsweise meinen guten Amp dran zu hängen ;)

Ich versteh' den natürlichen Spiel- und Experimentiertrieb da nur zu gut :D Aber geh' ggf. vorsichtig zu Werke ;)

Vergleichbare "richtige" Subs für den Bühnen-/Proberaum-Einsatz gab's mal im Bass-Bereich zusätzlich zur "normalen" Box, z.B. von Warwick. Aber auch da haben die Dinger schlicht und ergreifend keinen Sinn gemacht. Weil der "Bassdruck", also der als solcher wahrgenommene Frequenzbereich, eher in den Tiefmitten liegt. Und WIRKLICHER Druck in den tiefen Frequenzen über ordentliche PA-Woofer kommt, da machen solche kleinen Kisten im Vergleich eher ein bissl laue Luft ;)

Bei Gitarre macht das entsprechend i.wie NOCH weniger Sinn ;) Zumal wir Basser eh schon alle die goldene Regel kennen & befolgen: Wenn dein Gitarrist den Bass-Regler seines Amps auch nur anfasst, brich' ihm die Finger, bevor's zu spät ist :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat einer bei Amazon die Produktbeschreibung vom oben angefragten Lastwiderstand gesehen:
Produktbeschreibungen

Dieser Widerstand mit Goldton Aluminium Gehäuse, 50 Watt und 2 Ohm Widerstand Wert.Die Aluminiumgehäuse entworfen hat die Schraube Registerkarten auf sie, sodass Sie sie gegen ein Chassis oder Kühlkörper für größere Wärme dissipation.Stable Leistung, umfangreiche Widerstand, geringe ziehen Größe, hohe Betriebstemperatur und eine hohe ultimative Spannung.

:rofl:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Allein schon wegen der hervorragenden Produktbeschreibung würde ich diesen Widerstand sofort kaufen...
Um ihn mit einem Stück Kabel zu verbinden und








meiner Katze als glitzerndes Spielzeug zu schenken:rofl:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
durch so "Blödsinn" sind schon sehr gute Dinge entstanden...
Das ist aber nicht nur Ein Subwoofer, sonder sogar ein bandpass. mehr als reines Gewummer kommt da nicht raus, sogar für einen E- Bass ist sowas untauglich.
 
Unter dem Titel dieses Themas hatte ich mir jetzt irgendwie etwas anderes vorgestellt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
mit 4 Ohm in Reihe passt das.

gute Bandpasskisten klingen wunderbar satt und halten klanglich mit Bassreflex durchaus mit. Davon gibts halt relativ wenige, und die Megaforce gehört einfach nicht dazu.
Selbst fullrange wird das Ergebnis dröhnender Tiefmitten- und Oberbass-Schlamm sein, weil das Gehäuseprinzip alle höheren Frequenzen blockt.
 
Danke,
ich würde die Lautsprecher natürlich in ein neues Gehäuse stecken...
mal sehen was bei raus kommt.
 
Koennte vll dann was bringen, die Bassreflex-Öffnungen dicht zu machen und/oder die zwei Speaker durch "Gitarrentaugliche" zu tauschen. Abgesehen von den Reflexöffnungen ist das ja nur ne Rechteckige Kiste, so fern ab von 212-Box ist das ja nicht :D

Edit: na gut, dass die in ein neues Gehäuse sollen ist natuerlich eine nicht all zu unwichtige Nebeninfo :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
wäre auch Schwachsinn, denn aus einer komplett geschlossenen Kiste kommt ... nichts raus ;)
 
AAAAAH. Son komplett geschlossenes Ding ist das. :D Hat der Kopf etwas gebraucht für.
Fehlt wohl die Erfahrung mit diesen KFZ-Subwooferkisten mit 10000000000Watt. Nie sowas besessen und bei wem auch immer ich sowas gehört habe klangs auch immer scheiße :ugly: :D


Edit: Da das ja durchaus eher "Hifi"-Sektor ist als PA......sind die Speaker nicht weich aufgehangen? Keine Ahnung, aber vll. fetzt dir der Hub dann die Speaker einfach nur aus'm Chassis. Ich kann nicht abstreiten, gespannt auf Ergebnisse zu sein :D
 
Zuletzt bearbeitet:
gute Bandpasskisten klingen wunderbar satt und halten klanglich mit Bassreflex durchaus mit.
Bandpässe haben heute eigentlich kaum noch eine Berechtigung. Die Gruppenlaufzeit ist schwerer in den Griff zu bekommen und die Flankensteilheit ist größer.
Edit: Da das ja durchaus eher "Hifi"-Sektor ist als PA......sind die Speaker nicht weich aufgehangen?
Im Car Hifi Bereich ist eher eine brettharte Aufhängung verbreitet, teils noch deutlich härter als im PA Bereich. So bekommt man das Äquivalentvolumen klein. Gegen die steigende Güte und die ebenfalls steigende Resonanzfrequenz helfen starke Antriebe und eine sehr hohe bewegte Masse.
Der Wirkungsgrad ist dann zwar beschissen, aber man bekommt tiefen Bass aus einer recht kleinen Kiste.
Oft werden die Dinger aber total falsch abgestimmt, so dass sie mehr oder weniger auf einer Frequenz rum dröhnen, was zwar die Kennzeichen an der Heckklappe klappern lässt, sich aber einfach beschissen anhört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ok, das wusst ich nicht. Da weißt du mehr als ich :) klingt ja aber sinnig, dann sollte das ja kein Problem sein.
Wird spannend. Ich mein, ich spiel auch 'nen Eminence Delta Pro 12a, ist ja auch eher Bass/Pa-Treiber und klingt super imo.
 
Den Delta Pro 12 kann man für alles Mögliche her nehmen. Bass, Gitarre, PA Top, ja auch als Horntreiber würde er keine schlechte Figur machen.
 
Hat einer bei Amazon die Produktbeschreibung vom oben angefragten Lastwiderstand gesehen:
Produktbeschreibungen

Dieser Widerstand mit Goldton Aluminium Gehäuse, 50 Watt und 2 Ohm Widerstand Wert.Die Aluminiumgehäuse entworfen hat die Schraube Registerkarten auf sie, sodass Sie sie gegen ein Chassis oder Kühlkörper für größere Wärme dissipation.Stable Leistung, umfangreiche Widerstand, geringe ziehen Größe, hohe Betriebstemperatur und eine hohe ultimative Spannung.

klingt seriös^^ "Goldton" "Leistung", "Umfangreich" "ultimative Spannung"... da klingt bestimmt alles direkt besser mit.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
:D was man so in den Weiten des Netzes findet
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben