2x 12er Gehäuse

  • Ersteller Flame-Blade
  • Erstellt am
Flame-Blade
Flame-Blade
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.23
Registriert
21.09.06
Beiträge
1.557
Kekse
5.170
Ort
Hannover
Hi

Und zwar würde ich mir gerne eine 2x 12er Box für Gigs aufbauen da ich das elende Geschleppe leid bin und
suche dafür ein vernünftiges Leergehäuse.Habe hier jeweils 4 alte Celestion G12H Pre Rolas und 4 alte Fane Speaker
rumliegen mit denen ich da rumexperiementieren wollte.Amp ist ein Hiwatt Dr 103

Cleansound sollte knackig und perkussiv sein,Zerrsound ein Crunch/Rockbrett...

Würde mir ja gerne eine bei zbs. Tube-Town bestellen aber da ich ein armer
Student bin wollte ich mich nochmal auf die Suche nach etwas günstigerem machen.

Könnt ihr mir noch weitere (auch kleine) Herrsteller von Gehäusen nennen?

Andere Überlegung war natürlich eine gebrauchte kaufen und die Speaker verscherbeln...

Oder vielleicht hat noch einer von euch ein Gehäuse rumstehen das nicht gebraucht wird;)
 
Eigenschaft
 
Bau dir doch eins?Habe für das Holz meiner 4x12er grade mal 76€ Bezahlt:) Und die ist Brauchbar , guckst du mein Profilbild....

Das Studenten Arm sind halt ich übrigens für ein Gerücht:D
 
Oh, da bin ich aber neidisch auf Deine Speakerauswahl!;-). Hat der Hiwatt Dr103 nicht 100 Watt? Da wird es aber wohl etwas eng mit Deinen Speakern, da G12h30's gerade mal 30 Watt Belastbarkeit pro Stück haben und die Fane's glaub ich auch nicht viel mehr. Solange Du den Amp allerdings nicht voll ausfährst sollte das schon klar gehen... wäre aber natürlich schade wenn Du so wertvolle Speaker durchbläst! Verkaufe doch jeweils 2 G12h30 und 2 Fane Speaker - davon sollte ein mehr als brauchbares Gehäuse rausspringen! (ich Tippe mal be Ebay solltest Du da ca. 350-450 Euro einfahren können!)
 
Moin, hier im Board git`s sicher schon mal den einen oder anderen Beitrag dazu , Stichwort Suchfunktion. Mir erging es ähnlich und ich habe schlussendlich auch zur Selbsthilfe gegriffen. Das Resultat kann sich meines erachtens schon sehen lassen und die Bandscheiben danken es einem auch. Bei Bedarf einfach eine PN an mich, habe das Ganze auch mehr oder weniger mit ein paar Fotos dokumentiert. 20.Braucht den Vergleich nicht zu scheuen !.jpg

Gruß Al
 
einen Hersteller von Gehäusen zu erschwinglichen Preisen kann ich dir leider auch nicht nennen, hoffe allerdings, dass jemand anderes es kann, da ich auch noch gerne zwei gute Celestion Speakerverbauen würde.

Die Preise für Leergehäuse übersteigen den Preis von bsw. voll bestückten Marshallboxen. Siehe Tube Amp Doctor. Ich finde das ungeheuerlich.
 
Ich würde mal bei Tube Town bei den Specials schauen...
Für die gebotene Qualität sind die Preise wirklich echte Schnäppchen.

Hm..hab grade geschaut - das Angebot an 2x12ern ist grade dürftig.. Aber das ändert sich in der Regel schnell wieder.
 
Oh, da bin ich aber neidisch auf Deine Speakerauswahl!;-). Hat der Hiwatt Dr103 nicht 100 Watt? Da wird es aber wohl etwas eng mit Deinen Speakern, da G12h30's gerade mal 30 Watt Belastbarkeit pro Stück haben und die Fane's glaub ich auch nicht viel mehr. Solange Du den Amp allerdings nicht voll ausfährst sollte das schon klar gehen... wäre aber natürlich schade wenn Du so wertvolle Speaker durchbläst! Verkaufe doch jeweils 2 G12h30 und 2 Fane Speaker - davon sollte ein mehr als brauchbares Gehäuse rausspringen! (ich Tippe mal be Ebay solltest Du da ca. 350-450 Euro einfahren können!)

Das mit dem Verkaufen ist auch mein Plan.Wollte aber erstmal ein wenig mit herumspielen und die Speaker direkt vergleichen.Hab mir spontan ne alte 4x12er Box mit den Fanes dazugekauft da diese ja eigentlich mit Hiwatt das legendäre Duo darstellen.
Hab dem Amp 2 Röhren gezogen und somit nur auf 50 Watt laufen (macht lautstärkemäßig natürlich keinen Unterschied:p ).Sollte mit der Belastbarkeit also keine Probleme geben und um nen Speaker durchzublasen muss man schon groben Unfug anstellen.Ist hier in der Wohnung auch grade gar nicht möglich irgendwas aufzudrehen xD

Eure Musik gefällt mir übrigens...

Moin, hier im Board git`s sicher schon mal den einen oder anderen Beitrag dazu , Stichwort Suchfunktion. Mir erging es ähnlich und ich habe schlussendlich auch zur Selbsthilfe gegriffen. Das Resultat kann sich meines erachtens schon sehen lassen und die Bandscheiben danken es einem auch. Bei Bedarf einfach eine PN an mich, habe das Ganze auch mehr oder weniger mit ein paar Fotos dokumentiert.Anhang anzeigen 148438

Gruß Al

Der Selbstbau kam mir natürlich auch in den Sinn.Bin handwerklich auch nicht ganz unbegabt aber mir wäre eine
Komplettlösung fast lieber da ich im Moment nicht wirklich die Zeit dazu habe.
Vllt nehm ich mir einfach eine der zwei 4x12er Boxen und säge diese in der Mitte durch und baue mir dann
gleich zwei 2x12er :gruebel:

Ich würde mal bei Tube Town bei den Specials schauen...
Für die gebotene Qualität sind die Preise wirklich echte Schnäppchen.

Hm..hab grade geschaut - das Angebot an 2x12ern ist grade dürftig.. Aber das ändert sich in der Regel schnell wieder.

Werde mal ausschau halten...Danke:)
 
Das meinst Du nicht wirklich ernst oder ?! Das ist sehr viel Arbeit und das Ergebnis ist sicher eher bescheiden. In der Bucht gibt es hier und da was preiswertes von HB, ich denke zum probieren reicht das allemal. Vielleicht solltest Du mal Deine Schmerzgrenze benennen , vielleicht fällt dann hier noch jemandem etwas sinnvolles ein.
 
In der Bucht gibt es hier und da was preiswertes von HB, ich denke zum probieren reicht das allemal.

Zum probieren natürlich, aber Pre Rola Celestions in ne HB Box wäre schon ne harte Nummer;-)
 
Ja schon, aber es wäre ersteinmal erschwinglich , was ja hier ein nicht unerhebliches Argument ist.
 
Zum probieren natürlich, aber Pre Rola Celestions in ne HB Box wäre schon ne harte Nummer;-)

Warum eigentlich nicht?
Bloß weil HB draufsteht, müssen die Boxen doch nicht schlecht sein...
Hatte selbst mal zwei von denen, bestückt mit Eminence V12. Absolut Geil! Einen Vergleich erspar ich mir, da ich sie nicht direkt mit den "großen" Namen vergleichen konnte.
Manko der HB: durch zu häufigen Speakerwechsel, hat die Einschlagmutter irgendwann durchgedreht. Die Schrauben gaben schon vorher auf (defektes gewinde).
hab dann einfach 4 neue löcher gebohrt (45 grad versetzt) und gut wars.

Mein Tip an den TE: Zum probieren ruhig ne HB Box holen. Günstiger wirds nicht. Vielleicht wird es ja die "Box fürs Leben". aber auf jeden Fall beim ersten Speakertausch die Schrauben und Einschlagmuttern durch vernünftige aus (am besten) Edelstahl ersetzen.
 
Vllt nehm ich mir einfach eine der zwei 4x12er Boxen und säge diese in der Mitte durch und baue mir dann
gleich zwei 2x12er :gruebel:

Das wird nix. Es hat durchaus seinen Sinn dass 4x12er nicht die selben Maße haben wie zwei 2x12er.
 
Das meinst Du nicht wirklich ernst oder ?! Das ist sehr viel Arbeit und das Ergebnis ist sicher eher bescheiden. In der Bucht gibt es hier und da was preiswertes von HB, ich denke zum probieren reicht das allemal. Vielleicht solltest Du mal Deine Schmerzgrenze benennen , vielleicht fällt dann hier noch jemandem etwas sinnvolles ein.

Was meine ich nicht ernst? Einen Selbstbau sowie eine Modifikation traue ich mir durchaus zu.Ob das Ergebniss Bescheiden oder nicht ist hängt davon ab was man draus macht;)
Eine HB Box kommt mir eher nicht ins Haus.Weniger aus Markengeilheit oder "HB=Schrott-Gedanken", sondern weil ich
für diese hochwertigen Komponenten eher keine Sperrholzkiste möchte.
Die Box soll auch nicht nur zum rumprobieren sein sondern mich für längere Zeit begleiten.Rumprobieren will ich mit den Speakern:)
Eine wirkliche Schmerzgrenze gibt es eigentlich erstmal nicht.Würde aber am liebsten im Bereich von 150€ bleiben.

Mein Tip an den TE: Zum probieren ruhig ne HB Box holen. Günstiger wirds nicht. Vielleicht wird es ja die "Box fürs Leben". aber auf jeden Fall beim ersten Speakertausch die Schrauben und Einschlagmuttern durch vernünftige aus (am besten) Edelstahl ersetzen.

Wie gesagt würd ich die HBs lieber vermeiden.Ich glaube so einige Vintage Freaks würden mich erschießen wenn ich Pre Rolas in eine HB Box baue...

Das wird nix. Es hat durchaus seinen Sinn dass 4x12er nicht die selben Maße haben wie zwei 2x12er.

Für eine 2 x12 reicht es aber mindestens;)
 
Warum eigentlich nicht?
Bloß weil HB draufsteht, müssen die Boxen doch nicht schlecht sein...

Naja, ich fände es halt eine etwas eigenartige Konstellation die mit wertvollsten und gesuchtesten Speaker auf dem Markt in das billigste Boxengehäuse was gibt zu schrauben. In etwa so als würde man sich eine 59er Les Paul kaufen um dann über nen Marshall MG zu spielen ;)
 
Hi!
Ich würde definitiv keine 412er durchsägen, das wird doch Murks. Die Maße passen nicht, der Boden/Deckel hätte kein Tolex, und eine stabile Verbindung zum neuen Holzelement kriegt man auch nicht hin.
Und falls man da mit Spax und Ponal anfängt, dann steht eine Harley Benton nicht schlechter da.

150,- ist ein etwas ungünstiger Betrag. Ich glaube kaum, dass es bis zu der Preisgrenze was Besseres als die Harley Benton-Gehäuse gibt (G212 Vintage kaufen, Speaker verkaufen, Gehäuse für 50,- bis 60,-).

Für nen guten hunderter mehr gäbe es Gehäuse von tubetown, samt Beratung per Mail, was sich zu den speakern/Amp/Musikstil eignen würde. DAS wäre dann ein Schritt nach vorn, wo sich die Mehrinvestition auch rentiert!

Viel Erfolg beim Experimentieren!
 
Ich würde das bei den Bedingungen einfach selber bauen. Einfach ein wenig in die Thematik einlesen, mal ein bisschen simulieren und Datenblätter abgleichen und wenn man sich dann nicht sicher ist die Kiste einfach probehalber aus Preßspan bauen, das kostet nicht viel.

Hat man denn den Klang den mal erreichen will kann man dann eine schön verstrebte Multiplexkiste bauen.


Ich würde nebenbei für jeden Speaker eine eigene Kammer bauen - bzw. täte ich eh eine 1x12er basteln. Das bisschen was an Lautstärke was man da verliert ist nicht sonderlich schlimm, die Kosten halbieren sich und man hat deutlich mehr Spielraum. Wirklich mehr Druck bringen mehr Speaker die dafür in einem viel zu kleinen Volumen sitzen (zu klein ist das Volumen bei den Lautsprechern immer) auch nicht wirklich.
Sowieso ist ein "ich kauf mir Speaker und nehm dann irgendein Gehäuse" pures Glücksspiel. Das würde ich allgemein ein wenig geplanter angehen.
 
Hallo Flame-Blade,

in Hifi-DIY experimetiert man auch immer mit Testgehäusen (Spanplatte oder MDF Roh) bei der Weichenentwicklung. Da ist allerdings das Ziel eine möglichst neutrale/lineare Wiedergabe zu erzielen.
Bei einer Gitarren-Box sieht das natürlich ganz anders aus, die gehört ja quasi mit zum Instrument und darf/soll durchaus einen eigenen Klang haben, von daher würde jedes Gehäuse das du nimmst erstmal klingen, irgendwie zumindest!
Von daher wäre irgendein fertiges Gehäuse das mit deinen Speakern deinen Soundvorstellungen entspricht ein echter Glückstreffer.
Spanplatten kosten im Baumarkt Zuschnitt nicht die Welt
Ich würde mir an deiner Stelle ein Testgehäuse bauen, orientier dich grob am Volumen von am Markt erhältlichen Boxen mit deiner Speaker Bestückung aber bau es ruhig erstmal größer bzw. tiefer. Front, Seiten, Boden und Deckel verleimst du. Dann schraubst du von innen umlaufend einen Rahmen aus Latten in die Box auf den du eine 2-Teilige Rückwand schraubst. Jetzt kannst du probieren wie es geschlossen, halboffen, offen klingt. Dann kannst du den Lattenrahmen immer weiter nach vorne schieben und probieren wie es mit weniger Volumen klingt (auch geschlossen, halboffen...). Das Volumen kannst du auch reduzieren, in dem du etwas massives in die Box legst (Steine, volle Wasserflaschen o.Ä.). So kannst du die für deinen Geschmack ideale Abstimmung suchen. Dann baust du entweder ein schönes Gehäuse mit den entsprechenden Maßen aus Multiplex oder passt deins an. Griffe und Schutzecken gibt´s bei Adam Hall oder im Musikhandel, Kunstleder oder Tolex kaufe ich immer bei E-Bay. Der finanzielle Aufwand sollte 100 Euro nicht überschreiten.
Und der Zeitaufwand das Test-Gehäuse zu bauen ist auch nicht höher, als im Netz nach einem Leergehäuse zusuchen, hin und her zufahren um es irgendwo abzuholen. Ausserdem ist es ein tierisch geiles Gefühl wenn es klingt zu sagen:"Hab ich selbst gemacht!" Und du brauchst keine Kompromisse eingehen!

Gruß
Jens
 
danke für den Hinweis auf: http://www.tube-town.net/

Das liegt preislich schon eher im realistischen Bereich. Gibts ansonsten noch irgendwelche Erfahrungen mit diesen Produkten?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben