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Ear Berlin
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Guten Tag,
ich suche eine kleine, handliche Thinline Semiakustik, Bauform Double Cut, möglichst kleiner als eine 335, mit zwei normalformatigen Humbucker (keine Minis, keine Soapbars). Schlanker Hals (Killer-Kriterium), gerne D-Profil. Mit Gibson-Knüppelhälsen kann ich leider nichts anfangen. Das macht die Suche schwierig.
Ich bin im 6. Lebensjahrzehnt und lerne seit einem Jahr. Geübt wird auf einer 1999er MiM-Strat und - aus einem 30 Jahre zurückliegenden Anlauf - auf einer Squier Japan Strat aus den Mittachzigern, die gefühlt wie von selbst spielt (nur hört es sich bei mir nicht so an ). Beide haben für mich toll bespielbare Hälse und sind wunderbare Instrumente. Der Hals der Epiphone Les Paul Ultra III steht im Katalog als "Slim Tapered C", liegt aber auch nach Monaten in meiner Hand wie ein Scheunenbalken. Wir kommen nicht zueinander.
Jetzt suche ich ergänzend eine Semiakustik mit zwei normalformatigen Humbuckern, weil mir der Klang der Semiacustics meines Lehrers Gänsehaut bereitet. Er spielt u. a. eine edle Ibanez George Benson (für mich zu teuer, zu schade und zu dicker Korpus) und eine altgediente Epiphone 335 mit P90s, die dank P90 und Alubridge auch über Amp frappierend akustisch klingt.
In diese Richtung soll es gehen.
Ob Semihollow oder Hollow ist egal, da ich nicht in einer Band spiele und keine Feedbacklautstärken fahre.
Budget:
Angestrebt wird ein Gebrauchtkauf für 300-650 Euro (entsprechend ehemaligen Neupreisen von 400-1000 Euro, je nach Alter und Zustand des Instruments). Die Einstellung durch einen Profi ist noch nicht eingerechnet, aber fest geplant.
Spielerfahrung:
Irgendwo zwischen blutigem und ambitioniertem Anfänger. Vorher seit 40 Jahren viel zum Thema gelesen, vor einem Jahr doch noch mit einem Lehrer praktisch losgelegt.
Musikrichtung:
Hauptsächlich clean und kammermusikalisch. Dazu Blues, Rock, Funk, ein bisschen Jazzsounds.
Flexibiltät: Hole ich mir über Splitting, C-Switch sowie nötigenfalls über multi voiced Pickups (Neck: Di Marzio Bluesbucker. Bridge: Seymour Duncan SH-3). Da der Bluesbucker (brummfreier P90-Sound) fest eingeplant ist, darf das Instrument ruhig mangelhafte Pickups haben, wenn die Grundqualitäten stimmen.
Equipment: Kleiner Übungsamp für zuhause und Pocket Pod. Später kommt mal ein Roland Cube 60 o. ä. für kleine Soloauftritte.
4.) Bauform: Semiakustik Thinline mit zwei Cutaways. Hollow (Feedback)? Semihollow? Egal, da nicht laut oder in einer Band gespielt wird.
Sehr gut gefallen mir die Ibanez AS-Modelle mit ihren leicht abgewandelten Hörnern (m. E. schöner als Original Gibson). Wären da nicht ihre klobigen Hälse, stünde hier längst eine AS 93, AS 73 oder ältere AS 103/120/153. ;-(((
7.) Einsatzort: Zuhause.
8.) Saitenzahl: 6
9.) Korpusform: Kleine Double Cut. Ähnlich ES-339 oder Dot. Bin selber nicht groß, eine 335 wäre mir zur mächtig.
Würde ich keine Semiakustik suchen, dann würde ich eine SG anschaffen: Habe nach einem Jahr gerade eine wunderschön handliche japanische SG aus den 70ies weggegeben, die ich sehr mochte. Leider hielt sie die Stimmung nicht und hatte kaum Sustain, weshalb der Lehrer abriet, Geld in sie zu investieren. Ihr Halsprofil und ihren Grundsound hatte ich geliebt. Sie klang über Hals-PU fast schon wie eine Strat.
10.) Vibrato-System: Nicht erforderlich. Bigsby aber auch kein Hindernis.
11.) Erwünschte Features: Steg- und Halshumbucker im üblichen Formfaktor. Für ein leichtes Pickup-Swapping hin zu Bluesbucker und SD SH-3. Geriegelte Decke wäre schön, aber nicht Bedingung. Platz für Lötereien (C-Switch à la Der Onkel, etc.) sollte eine Semiakustik ja genügend mitbringen.
Klangliche Ansprüche:
Sollte klingen, bekommt bei Dauerliebe für mehr Attack eventuell eine ABM Alubridge nachgerüstet, weil das bei den damit ausgerüsteten Instrumenten meines Lehrers so schön perkussiv und akustisch klingt. Über die Amps gespielt, meine ich!
Zukunftsfähigkeit: mittelfristig sollte es schon halten.
Ich habe mich im Vorfeld bereits erkundigt:
Ibanez AS 73 BSB (Pickuptausch Pflicht, gegen Bluesbucker am Hals und SH-3 an der Bridge)
Ibanez AS 93; ältere AS 100, 103, 120, AGS 75 VLS passen gerade noch ins Budget
Epiphone 339 Ultra (verworfen da gleicher "Slim?? Tapered Neck" wie die Les Paul Ultra III, deren Halsprofil mir zu breit ist. Anscheinend brauche ich D-Profil statt C-Profil.
D' Angelico (verschiedene Modelle, gebraucht selten erhältlich, neu zu teuer), Halsprofile gefielen im Laden.
Ja, ich habe die boardinterne, erweiterte Suchfunktion bereits nach verwandten Suchbegriffen abgefragt und nichts Vergleichbares gefunden.
Ich freue mich auf eure Vorschläge.
Herzliche Grüße
Pit
ich suche eine kleine, handliche Thinline Semiakustik, Bauform Double Cut, möglichst kleiner als eine 335, mit zwei normalformatigen Humbucker (keine Minis, keine Soapbars). Schlanker Hals (Killer-Kriterium), gerne D-Profil. Mit Gibson-Knüppelhälsen kann ich leider nichts anfangen. Das macht die Suche schwierig.
Ich bin im 6. Lebensjahrzehnt und lerne seit einem Jahr. Geübt wird auf einer 1999er MiM-Strat und - aus einem 30 Jahre zurückliegenden Anlauf - auf einer Squier Japan Strat aus den Mittachzigern, die gefühlt wie von selbst spielt (nur hört es sich bei mir nicht so an ). Beide haben für mich toll bespielbare Hälse und sind wunderbare Instrumente. Der Hals der Epiphone Les Paul Ultra III steht im Katalog als "Slim Tapered C", liegt aber auch nach Monaten in meiner Hand wie ein Scheunenbalken. Wir kommen nicht zueinander.
Jetzt suche ich ergänzend eine Semiakustik mit zwei normalformatigen Humbuckern, weil mir der Klang der Semiacustics meines Lehrers Gänsehaut bereitet. Er spielt u. a. eine edle Ibanez George Benson (für mich zu teuer, zu schade und zu dicker Korpus) und eine altgediente Epiphone 335 mit P90s, die dank P90 und Alubridge auch über Amp frappierend akustisch klingt.
In diese Richtung soll es gehen.
Ob Semihollow oder Hollow ist egal, da ich nicht in einer Band spiele und keine Feedbacklautstärken fahre.
Budget:
Angestrebt wird ein Gebrauchtkauf für 300-650 Euro (entsprechend ehemaligen Neupreisen von 400-1000 Euro, je nach Alter und Zustand des Instruments). Die Einstellung durch einen Profi ist noch nicht eingerechnet, aber fest geplant.
Spielerfahrung:
Irgendwo zwischen blutigem und ambitioniertem Anfänger. Vorher seit 40 Jahren viel zum Thema gelesen, vor einem Jahr doch noch mit einem Lehrer praktisch losgelegt.
Musikrichtung:
Hauptsächlich clean und kammermusikalisch. Dazu Blues, Rock, Funk, ein bisschen Jazzsounds.
Flexibiltät: Hole ich mir über Splitting, C-Switch sowie nötigenfalls über multi voiced Pickups (Neck: Di Marzio Bluesbucker. Bridge: Seymour Duncan SH-3). Da der Bluesbucker (brummfreier P90-Sound) fest eingeplant ist, darf das Instrument ruhig mangelhafte Pickups haben, wenn die Grundqualitäten stimmen.
Equipment: Kleiner Übungsamp für zuhause und Pocket Pod. Später kommt mal ein Roland Cube 60 o. ä. für kleine Soloauftritte.
4.) Bauform: Semiakustik Thinline mit zwei Cutaways. Hollow (Feedback)? Semihollow? Egal, da nicht laut oder in einer Band gespielt wird.
Sehr gut gefallen mir die Ibanez AS-Modelle mit ihren leicht abgewandelten Hörnern (m. E. schöner als Original Gibson). Wären da nicht ihre klobigen Hälse, stünde hier längst eine AS 93, AS 73 oder ältere AS 103/120/153. ;-(((
7.) Einsatzort: Zuhause.
8.) Saitenzahl: 6
9.) Korpusform: Kleine Double Cut. Ähnlich ES-339 oder Dot. Bin selber nicht groß, eine 335 wäre mir zur mächtig.
Würde ich keine Semiakustik suchen, dann würde ich eine SG anschaffen: Habe nach einem Jahr gerade eine wunderschön handliche japanische SG aus den 70ies weggegeben, die ich sehr mochte. Leider hielt sie die Stimmung nicht und hatte kaum Sustain, weshalb der Lehrer abriet, Geld in sie zu investieren. Ihr Halsprofil und ihren Grundsound hatte ich geliebt. Sie klang über Hals-PU fast schon wie eine Strat.
10.) Vibrato-System: Nicht erforderlich. Bigsby aber auch kein Hindernis.
11.) Erwünschte Features: Steg- und Halshumbucker im üblichen Formfaktor. Für ein leichtes Pickup-Swapping hin zu Bluesbucker und SD SH-3. Geriegelte Decke wäre schön, aber nicht Bedingung. Platz für Lötereien (C-Switch à la Der Onkel, etc.) sollte eine Semiakustik ja genügend mitbringen.
Klangliche Ansprüche:
Sollte klingen, bekommt bei Dauerliebe für mehr Attack eventuell eine ABM Alubridge nachgerüstet, weil das bei den damit ausgerüsteten Instrumenten meines Lehrers so schön perkussiv und akustisch klingt. Über die Amps gespielt, meine ich!
Zukunftsfähigkeit: mittelfristig sollte es schon halten.
Ich habe mich im Vorfeld bereits erkundigt:
Ibanez AS 73 BSB (Pickuptausch Pflicht, gegen Bluesbucker am Hals und SH-3 an der Bridge)
Ibanez AS 93; ältere AS 100, 103, 120, AGS 75 VLS passen gerade noch ins Budget
Epiphone 339 Ultra (verworfen da gleicher "Slim?? Tapered Neck" wie die Les Paul Ultra III, deren Halsprofil mir zu breit ist. Anscheinend brauche ich D-Profil statt C-Profil.
D' Angelico (verschiedene Modelle, gebraucht selten erhältlich, neu zu teuer), Halsprofile gefielen im Laden.
Ja, ich habe die boardinterne, erweiterte Suchfunktion bereits nach verwandten Suchbegriffen abgefragt und nichts Vergleichbares gefunden.
Ich freue mich auf eure Vorschläge.
Herzliche Grüße
Pit
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