2x EMG 81 in einer Gitarre

  • Ersteller Bad-Ben
  • Erstellt am
B
Bad-Ben
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.03.11
Registriert
13.11.06
Beiträge
9
Kekse
0
Hi,

hätte mal ne Frage. Und zwar hab ich vor mir bald ne neue Klampfe zu kaufen und zwar ne Explorer von ESP. Ich will so ca. 400 - 500 € ausgeben und hätt gern ne schwarze ( glanz ). Jetzt ist mir das Modell LTD EX 50 aufgefallen für 279 €. Ich hätt aber gerne 2 81er EMG drinne. Dann hab ich gedacht. Gut 2x EMG 81 ca. 170 € + Klampfe 280 €.

Nun das Problem:

Beim Thomann kann ich ja ein 81 er für 88 € oder so kaufen. Jetzt hat der aber wie auf der EMG Homepage zu erkennen ist auf der Rückseite nur 3 Anschlüsse. Der EMG 85 zum Beispiel hat 5. 3 für sich und 2 für den zweiten PU. Wie ist es jetzt möglich dass ich 2 EMG 81 in die Klampfe bekomm ? Wo soll ich denn den 2. 81 er anschließen?

Bitte um Hilfe
THX im voraus
 
Eigenschaft
 
Oh. Sehe grad, dass es speziell ein Forum für Pickupeinbau gibt. :redface:
Könnte man mein Thema bitte verschieben ?

Währe nett :great:
 
Die EMG's haben ein simples Stecksystem an dem jeder EMG gleicher
Bauart (aktiv/passiv) ohne Probleme angeschlossen werden kann.

Mein Tipp: Kauf dir lieber eine ordentliche Gitarre.
Man kann Scheiße zwar mit Goldfarbe ansprühen,
trotzdem bleibt es letzten Endes aber Scheiße.
 
ja schon. Aber ob ich jetzt 450 € für ne Klampfe zahl oder 800 € ist halt schon n unterschied.
 
Hi,

hätte mal ne Frage. Und zwar hab ich vor mir bald ne neue Klampfe zu kaufen und zwar ne Explorer von ESP. Ich will so ca. 400 - 500 € ausgeben und hätt gern ne schwarze ( glanz ). Jetzt ist mir das Modell LTD EX 50 aufgefallen für 279 €. Ich hätt aber gerne 2 81er EMG drinne. Dann hab ich gedacht. Gut 2x EMG 81 ca. 170 € + Klampfe 280 €.

Nun das Problem:

Beim Thomann kann ich ja ein 81 er für 88 € oder so kaufen. Jetzt hat der aber wie auf der EMG Homepage zu erkennen ist auf der Rückseite nur 3 Anschlüsse. Der EMG 85 zum Beispiel hat 5. 3 für sich und 2 für den zweiten PU. Wie ist es jetzt möglich dass ich 2 EMG 81 in die Klampfe bekomm ? Wo soll ich denn den 2. 81 er anschließen?

Bitte um Hilfe
THX im voraus

Der EMG 85 hat auch nur einen 3 poligen Pin! Aber ich verstehe Deine Frage nicht ganz. Was genau willste denn nun wissen?
Schaltplan -> http://www.emginc.com/downloads/wiringdiagrams/Humbuckers_active.pdf
 
ich würde gerne wissen wie ich 2 emg 81 anschließe, da die auf der rückseite ja jeweils blos 3 pins haben. Wie ist da die Verkabelung ?
 
ich würde gerne wissen wie ich 2 emg 81 anschließe, da die auf der rückseite ja jeweils blos 3 pins haben. Wie ist da die Verkabelung ?

Ich habe doch den Link für die Verkabelung angegeben. Wo liegt denn nun das Problem? Die Kabel, Potis, Buchsen, Batterieclip usw. werden mitgeliefert.

P.S.: Die Verkabelung ist wie bei passiven PUs, nur daß man eben noch einen Batterieanschluß mitverlöten muß
 
ja schon klar.
Auf den Schaltplänen ist aber immer nur beschrieben, wie ich 1 PU anschließ. Ich hab aber 2. Kann ich die einfach parallel hängen oder wie ?
 
ich greif ma reapers tipp auf: lass dat in billig klampfen teure pus einzubauen, dat lohnt sich nich und machen aus deinem instrument auch keine wesentlich bessere gitarre. die jungs bei emg kochen auch nur mit wasser und ham da kein ''wundermittelchen'' dat aus jeder klampfe nen mördergerät macht gezaubert...
 
ja schon klar.
Auf den Schaltplänen ist aber immer nur beschrieben, wie ich 1 PU anschließ. Ich hab aber 2. Kann ich die einfach parallel hängen oder wie ?

Wie nur für einen PU? Wozu, glaubst Du, braucht man einen PU switch?
Es geht alles genauso wie bei den passiven PUs, diesselbe Verschaltung. Mir scheint, einer von uns beiden steht auf'm Schlauch :) ? Vielleicht ja ich.

EDIT: Oder meintest Du, ob die PUs splittbar sind? Sind sie nicht.
 
jo einer steht wohl aufm schlauch ........ :).
Nein das mit splittbar mein ich net. Das ist ja klar.

Aber ist auch egal. Ist halt Kacke dass es von den Explorer Modellen nicht so ne große Auswahl gibt. nur 270 € 500 € und dann ab 800 € ( zu teuer :mad: ). Und die für 500 hat blos die blöden passiven HZ drinne und ist Mattschwarz ( Mattschwarz reibt sich mit der Zeit ab an der Stelle wo die rechte Hand aufliegt und wird glänzig ). Hab nämlich schon eine.

Muss ich halt mal weitersuchen... Villeicht find ich ja noch meine Traumklampfe :great:

Trotzdem Danke an euch für die schnellen Antworten
 
jetz erklär mir bitte mal was an den hz-4 im vergleich zum 81er so unglaublich blöd ist, dat würd mich ma interessieren....
 
Alexi Laiho von Children of Bodom hat die blöden passiven HZ.
Und er hat nicht gerade einen schlechten Sound.
Nur weil es aktiv ist muss es nicht zwingend besser für Zerrsound sein.

Edit: zu deiner Frage:

Wenn du einen EMG81 kaufst sidn da alle Plände drin die du brauchst.
Vorausgesetzt du hast ein bisschen verständnis von dem ganzen sollte es was bringen.

Und mein Tipp:

Kauf dir ZUERST eine gute Gitarre die sich super bespielen lässt.
Und DANN wenn dir der Output zu niedrig ist oder so, dann schau wegen EMGs etc.

Weil glaub mir, du hast dann zwar EMGs, aber ein Sportauspuff macht aus einer Puch Maxi auch keine Rennmaschine. Das heißt spätestens in 1 Jahr wirst du unzufrieden sein mit der Gitarre, wirst eine teuere kaufen wollen (die vielleicht schon EMGs drin hat).

Du solltest dir vorallem andere Tonabnehmer auch anschauen (Seymour Duncan Invader (passiv), etc..)
 
Ne sicher nicht. Man höre sich nur mal nen Dimebucker an ;)
 
jo einer steht wohl aufm schlauch ........ :).
Nein das mit splittbar mein ich net. Das ist ja klar.

Aber ist auch egal. Ist halt Kacke dass es von den Explorer Modellen nicht so ne große Auswahl gibt. nur 270 € 500 € und dann ab 800 € ( zu teuer :mad: ). Und die für 500 hat blos die blöden passiven HZ drinne und ist Mattschwarz ( Mattschwarz reibt sich mit der Zeit ab an der Stelle wo die rechte Hand aufliegt und wird glänzig ). Hab nämlich schon eine.

Muss ich halt mal weitersuchen... Villeicht find ich ja noch meine Traumklampfe :great:

Trotzdem Danke an euch für die schnellen Antworten

Sorry, wollte Dich nicht vergraulen :D . Jeder PU wird mit 3pin Anschlußkabel geliefert. Ein PU, ein Kabel. Von da an läuft es wie beim passiven PU, also heißes Kabel jeweils an PU switch, Massekabel auf Masse (zusätzlich noch die Batterieleitung an die Buchse). Die Buchse ist speziell für aktive Elektronik ausgelegt (stereo Buchse). Ich hoffe, daß diesmal etwas verwertbares dabei war!?

By the way, guck mal hier. Vielleicht ist das was für Dich -> http://www.musik-produktiv.de/shop2/shop04.asp/artnr/3129008/sid/!18121995/quelle/listen
 
Nein... Verkrault hast du mich nicht :).

Jo die Dean sieht auch goil aus.
:great:

Hat eigentlich jemand von euch schonmal das selbe Problem fest gestellt mit den Matt schwarzen Gitarren, dass da das Matt mit der Zeit weg geht ?
 
Nein... Verkrault hast du mich nicht :).

Jo die Dean sieht auch goil aus.
:great:

Hat eigentlich jemand von euch schonmal das selbe Problem fest gestellt mit den Matt schwarzen Gitarren, dass da das Matt mit der Zeit weg geht ?

Na es ist wie mit allen Dingen, die lackiert sind. Man muß sie in Schuß halten, damit sie "neu" aussehen. Also "auftragen,polieren,auftragen,polieren". Nein, halt, das war Karate Kid? :D
 
Meine jetzige hab ich ja schon mit BMW Politur poliert dass sie voll ganz glänzt :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben