2x parametrische Mitten für einen Kanal am Pult erweitern

B
BJLB
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
10.11.12
Registriert
28.08.05
Beiträge
473
Kekse
68
Hallo, ich benutze ein Behringer Mischpult dass ich nur einmal in den Mitten einstellen kann. Ich bräuchte für einen Kanal für die Bass Drum zwei parametrische Mitten. Gibt es irgendeine Möglichkeit einen Kanal mit nem anderen zu verbinden, dass ich erweiterte Soundeinstellungen vornehmen kann?.....oder gibt es eine andere günstige Alternative?
Danke
 
Eigenschaft
 
Moinsen!

Hallo, ich benutze ein Behringer Mischpult dass ich nur einmal in den Mitten einstellen kann. Ich bräuchte für einen Kanal für die Bass Drum zwei parametrische Mitten. Gibt es irgendeine Möglichkeit einen Kanal mit nem anderen zu verbinden, dass ich erweiterte Soundeinstellungen vornehmen kann?.....oder gibt es eine andere günstige Alternative?
Danke

Ja, altes wegwerfen und neues Pult kaufen, das die benötigten Features hat!

Greets Wolle
 
kurz und knapp: nein
mehr gibt es wirklich nicht dazu zu sagen
 
Naja, es gibt da schon div. Möglichkeiten, wie z.B. 3-Band vollparametrischer EQ sowas hier in den Insert zu hängen...
Aber wirklich sinnvoll ist des dann auch wieder nich bei dem Preis...


Die zweite Lösung hat Wolle ja schon genannt ;)
 
theoretisch hast du Recht
allerdings ist das mit der Relation zwischen Preis und Aufwand/Nutzen schon sehr bedenklich
und jedes zusätzliche (LowCost)-Gerät in der Signalkette erhöht die Rauschgefahr - wobei ich nicht weiß ob das eine Rolle spielt
 
Hallo BJLB,

ich hab mir das Blockschaltbild eines Xenyx 2442FX mal etwas genauer angesehen. und da bietet sich dann doch noch eine Möglichkeit:

Zumindest bei dem Pult wird der Direct Out hinter dem EQ abgegriffen. Wenn du da das Signal abgreifst und in den Line In des nächsten Kanals wieder einschleifst, dann hast du die beiden Kanal-EQs hintereinandergeschaltet.
Du musst dann nur darauf achten, dass du das Signal des ersten Kanals auf keinem Ausgang ausgibst. Da der Mute-Taster auch vor dem Direct Out liegt, kannst du die Ausgabe des Signals nur verhindern, indem du keinen der Routingtaster drückst.

Das es sich dabei um einen Kompromis handelt, dürfte klar sein. Aber ob die Addition des Rauschens beider Kanäle für dich akzeptabel ist, kannst du nur in einem praxisnahen Test ermitteln.

Leider schreibst du nicht, welches Behringerpult du hast. Bei einigen (älteren) Pulten konnte man auch die Position des Direct Out Abgriffs (vor oder hinter EQ) im Pult durch umlöten einer Brücke je Kanal modifizieren. Hier hilft dir nur ein intensives Studium von Manual und Blockschaltbild.

Ich persönlich finde dieesen Vorschlag auch angenehmer als das Pult wegzuwerfen. Solltest du allerdings zu diesem drastischen Mittel greifen wollen, könnte es bei mir Asyl bekommen;).
 
Es wäre ein Behringer Eurodesk MX2442A
 
Hallo BJLB,

beim MX 2442A ist der von mir oben beschriebene Ablauf nicht möglich, da das Pult keien Direct Outs hat. Auch ein "Mißbrauch" der Inserts als Direct Out ist nicht möglich, da die fest vor dem EQ verschaltet sind.

Zu dem Pult fällt mir jetzt auch keine andere Lösung, als ein externer EQ im Insert ein:(.
 
Alles klar, trotzdem danke!
 
Was man vielleicht noch ausprobieren könnte. Den Kanal nur auf eine Subgruppe routen, dann mit den Sub outs in ein line in von einem anderen Kanal. Somit hättest du zwei parametrische Mitten. Kann keine Garantie geben ob es funktioniert, aber probiers mal und berichte.
 
Zu dem Pult fällt mir jetzt auch keine andere Lösung, als ein externer EQ im Insert ein:(.

und da würde ich im Bezug auf das Geldverhältnis zum Behringer PEQ 2200 (oder älter PEQ2000) greifen
Gebraucht für ca. 50 Euro (oder weniger) zu haben.

Als noch mein Soundcraft EPM hatte, habe ich es genauso gemacht.

Grüße cat....
 
Bin momentan an so einen Behringer Ultra Q Pro dran. Mit welchen Einstellungen lässt sich ein fetter Bass Drum Sound ala Metallica realisieren? Gibt es einen groben Anhaltspunkt?
Danke
 
Mit welchen Einstellungen lässt sich ein fetter Bass Drum Sound ala Metallica realisieren?

Das hängt von so vielen Faktoren ab:
- gut gestimmte Bassdrum
- gutes Mikro
- Mikro gut positioniert
- gute PA

und erst dann macht es Sinn, am EQ zu schrauben. Oft wird in der "etwas härteren" Musikrichtung auch ein recht harter Beater eingesetzt.

Wie du siehst, spielen da so viele Faktoren zusammen, dass es schwer bis unmöglich ist, eine Art Standard zu empfehlen.
 
Mit welchen Einstellungen lässt sich ein fetter Bass Drum Sound ala Metallica realisieren?

Das wirst du vermutlich nie schaffen, dazu wird Dir einfach die Kohle und das Knowhow fehlen. Ist nicht bös gemeint. ;)

Aber Sengpielaudio gibt Dir für die ersten Versuche schonmal einen groben Anhaltspunkt. :)

Gruß, Lukas
 
Moinsen!

Mit welchen Einstellungen lässt sich ein fetter Bass Drum Sound ala Metallica realisieren? Gibt es einen groben Anhaltspunkt?
Danke
:D:D
Das wirst du vermutlich nie schaffen, dazu wird Dir einfach die Kohle und das Knowhow fehlen. Ist nicht bös gemeint. ;)

Wer weiß Likas!:gruebel:

Naja, also mit ein paar Einstellungen ist es da nicht getan!
1.) Brauchst Du ein gutes Schlagzeug!
2.) Gute Mikros
3.) ein gutes Pult der Oberklasse
4.) gute Soundbearbeitende Perepherie (Comps/Gates/Limiter/EQs)

und dann noch ein wenig Erfahrung um das Ganze Zeug bedienen zu können!

Und wenn es denn Live sein soll, bitte nicht die notwendige Anlage der Boxen vergessen, damit es denn auch nicht nur "Dong" macht sondern so richtig "Krawumm - Bumm" und Du bei jedem Drumschlag denkst Du stehst in einem Boxring und kriegst ständig einen in den Magen!:D:great::p

Kostet natürlich ein paar Taler, aber ist nicht unmöglich!

Greets Wolle
 

Mein Kommentar war nicht auf "fetten Bass Drum Sound" sondern auf "wie Metallica" bezogen. Wenn ich bedenke, was die für ein Pult stehen und was für eine Anlage hängen haben... und die haben Big Mick! *gg*

Das nächste mal formuliere ich's jedenfalls besser! :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben