Gitarren im Mix bearbeiten mit dbx 1215

  • Ersteller GuitarMike
  • Erstellt am
G
GuitarMike
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.12.14
Registriert
21.03.09
Beiträge
33
Kekse
3
Ort
Ansbach
Hallo Leute,

in einer Rock-Oldie-Band mit 2 Gitarren haben wir oft das Problem, dass die Klampfen im Sound "zusammenmatschen". Wir haben die Kanäle mit dem Mischpult EQ (Soundcraft FX 16ii) unterschiedlich gestaltet (eine Klampfe mit mehr Bass, ein paar db in Bereich 2 khz dazu, die andre Klampfe mit weniger Bass und bei 4 khz was dazu)... das hilft schon ganz gut, die Klampfen im Mix auseinanderzuhalten.

Macht es Sinn, die Mischpult EQs auf neutral zustellen und mit einem 19´Zoll EQ - z.B. DBX 1215... 2 Kanäle mit jeweils 15 Bändern.....) zu bearbeiten?

Ich bin mit dem Pult EQ ganz zufrieden (Höhen und Tiefen Shelving, Mitten semi-parametrisch), denke aber, dass mit 15 Bändern eine genauere Abstufung möglich sein müßte. Wäre das DBX 1215 geeignet?

Danke
Mike
 
Eigenschaft
 
was benutzt ihr denn für backline?
 
Da ihr leider an dem Pult nur ein paramtrisches Mittenband habt kann das eine Lösung sein, allerdings würde ich hier dann eher zu einem Channelstrip mit 2 semiparametrischen Mitten oder zu einem vollparametrischen EQ tendieren.

Wenn die Gitarre matschen dann schaut mal ob ihr den Cut-Off drin habt, das kann auch schon helfen.


Generell würde ich aber überlegen ob ihr für den Preis der EQs + den gebraucht Preis des Mixers nicht ein größeres Pult bekommt
 
Hi -

probiert mal, im Kanal-EQ nix anzuheben, sondern absenken.

für die Gitarren sind mehr die Frequenzen 400....1000 Hz relevant. Hier mal unterschiedlich absenken!

M.
 
.....

- wir spielen als Backleine 2 DB Subwoofer + 2 DB Fullrange.....
- danke für den Tipp mit dem Absenken 400 - 1000 HZ...
- wir haben extra ein kleines Mischpult, das in einem Case auf dem Siderack (2 Yamaha EQs, 2 DBX 166XL, 1 Feedback Killer für Monitore) steht .... wenig Platzbedarf, leicht ..... im Siderack ist noch viel Platz...

- Chanel Strips ist ne gute Idee, scheint mit aber deutlich teurer zu sein, als der o.g. EQ.... zumal ich zwei bräuchte... ebenso die parametriscen EQs...

... könnte mir jemand noch ein paar tipps geben zu frequenzen bei den gitarren? Zielsetzung ist das "trennen" im mix. gibt´s dazu literatur?

Danke
Mike
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben