Was kommt als nächstes? (PA erweitern)

  • Ersteller hero182
  • Erstellt am
H
hero182
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.02.14
Registriert
04.12.11
Beiträge
60
Kekse
30
Hi!

Ich mache mir zur Zeit Gedanken, wo man unsere Band-PA sinnvoll verbessern könnte. Es geht um Rack(-Geräte) und die PA selbst.
Wir sind 6 Leute (2x Gesang, 2x E-Gitarre, E-Bass und Drums) und spielen Pop und Rock. Wir stehen am Anfang, aber ich möchte gern etwas in die Zukunft investieren. Das Maximale, was wir mittelfristig beschallen müssen, schätze ich auf 300 Leute im Freien. Ist aber großzügig geschätzt. Meistens wird's innen stattfinden, mit 150-250 Personen.
Derzeit haben wir:
Mischpult:
- MCX 16.2 von Dynacord (alt, aber erfüllt alle unsere Bedürfnisse)

Im Rack:
- dbx 286a, daran per insert ein Gitarreneffektgerät (zwecks Hall; macht seine arbeit problemlos)
- Behringer MDX 1600 für den anderen Gesang und für den Background-Gesang (per insert am pult angeschlossen)
- Bassist geht über ne DI-Box ins Pult und dort ist per Insert ein dbx-kompressor dran

"PA":
- Behringer b1800d sub
- HK premium pro 10XA
- hk premium pro 12 (passiv, wird bei Bedarf an die 10XA angeschlossen)


Meine (vermeintlich?!) größte Baustelle:
- Der andere Gesang braucht noch einen Hall. Das Effektgerät hat noch einen Kanal frei, aber der Behringer-Kompressor hat keine Insertbuchse. Außerdem gibt's nur einen pegel-Regler am Effektgerät.
Das Effektgerät könnte per Aux ans Mischpult angeschlossen werden, aber dann verliere ich 2 Aux-Wege, oder? (es sollen ja beide Sänger versorgt werden)

Was ich wissen möchte:
- Was ist der nächste Schritt, die PA sinnvoll zu erweitern?
- Gibt's eine einfache Lösung für das Hall- Problem?

Geld:
so günstig wie möglich, aber kein Müll. Bei machen Geräten ist es egal, ob billig oder teuer (zb kaufe ich keine 80€ DI-Box, aber auch keine 20€), aber bei anderen Geräten muss es was richtig gutes sein (deshalb bewusst die HK-Boxen).
 
Eigenschaft
 
so günstig wie möglich, aber kein Müll. Bei machen Geräten ist es egal, ob billig oder teuer (zb kaufe ich keine 80€ DI-Box, aber auch keine 20€), aber bei anderen Geräten muss es was richtig gutes sein (deshalb bewusst die HK-Boxen).
Naja, die HK sind nicht wirklich was richtig gutes, aber das ist eine andere Baustelle :redface:

Prinzipiell realisiert man Halleffekte über (Post Fader) Auxwege. Wenn ihr am Mischpult einen freien post Fader Aux habt, nutzt diesen. Kabel vom Aux-Ausgang zum Effektgerät. Den Ausgang des Effektgerätes in einen (oder besser 2 für Stereo) freien Eingang des Mischpultes und die Intesität des Effektgerätes auf 100% - wenn es irgendwo einen Wet/Dry Regler hat.
Der Effektanteil jedes Gesangskanals wird dann über die Aux Regler im Kanalzug geregelt. Dafür braucht man aber nur einen Aux, so kann man beide Gesangsstimmen über ein und das selbe Effektgerät laufen lassen.

Sollte das nicht gehen aus irgendeinem Grund, dann schleif den Behringer und das Effektgerät in Reihe.
Vom Ausgang des Kompressors in den Eingang des Effektgeräts, der Ausgang des Effektgeräts bekommt dann die Return Leitung vom Insert-Kabel (die bisher am Kompressor-Ausgang hängt). Aber das ist flickschusterei eigentlich.
 
Danke erstmal!
dass Hk keinen so gut Ruf geniesst, hab ich inzwischen festgestellt. Muss aber sagen, dass ich zu 100% zufrieden bin, obwohl ich klanglich anspruchsvoll bin. Aber lassen wir das, das läuft auf "100 leute-110 Meinungen" hinaus.
Ein aux ist frei (Post fader). Dh. ich nehme ein insert-Kabel, gehe vom send (Mischpult) in Eingang L und Eingang R des Effektgerätes. Der Rückweg zum Pult ist mir dann schon klar. am Pult dreh ich mir dann den aux-Regler in jedem gesangskanal beliebig auf und der Hall ist da. Soweit richtig?
Aber: hab ich dann nicht auch das hall-Signal von Sänger A im Kanal von Sänger B mit drin? Das kapier ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein aux ist frei (Post fader). Dh. ich nehme ein insert-Kabel, gehe vom send (Mischpult) in Eingang L und Eingang R des Effektgerätes. Der Rückweg zum Pult ist mir dann schon klar. am Pult dreh ich mir dann den aux-Regler in jedem gesangskanal beliebig auf und der Hall ist da. Soweit richtig?
Insert Kabel ist jetzt nicht üblich, könnte aber prinzipiell gehen. Einfacher wäre es ein Stereo-Klinken-Kabel (richtige Bezeichnung: TRS-Klinkenkabel) von Aux Send zum Effekteingang zu nehmen und dort halt nur einen Eingang zu benutzen. Dann vom Ausgang des Effektes in einen freien Kanalzug am Mischpult, über welchen man dann den Effektanteil zum Gesamtsignal dazu mischt.

Aber: hab ich dann nicht auch das hall-Signal von Sänger A im Kanal von Sänger B mit drin? Das kapier ich nicht.
Logisch, ist aber auch so üblich und nicht schlimm. Im Mischpult wird das sowieso zusammen gemischt. Und wenn ihr keine arg unterschiedlichen Anforderungen an das Hall Signal habt (Z.B. Sänger A soll Hallen wie in einer Kirche, Sänger B soll nen kurzen, leichten Hall bekommen) ist auch alles in Butter.
Über die Aux-Regler im Kanalzug des jeweiligen Sängers bestimmst du, wieviel Signal vom Sänger zum Effektgerät geht.
 
Ok, ich hab's jetzt zu 99% verstanden, eine letzte frage hätte ich noch wegen dieser Hall- Geschichte:
Das Mischpult hat eine Klinkenbuchse für dem send (Stereo?!). Das Effektgeräusch hat 2 Klinken Eingänge (R, L). Das Mischpult hat zwei Return Buchsen (R, L).
Falls das Pult eine stereobuchse für den send hat, geh ich mit'm insert-Kabel raus, und kann beide Eingänge am effektgerät belegen. Für die Ausgänge nehm ich 2 Mono-klinkenkabel und geh jeweils in den Return.
Sollte der send am Mischpult nur Mono sein, Brauch ich idealerweise ein Kabel, welches das Signal sowohl auf spitze als auch auf den Ring des anderen Endes verteilt.
(TRS- Kabel hab ich auf den ersten Blick nur stereoklinke auf stereoklinke gefunden, die würden mir nicht wirklich was bringen. Evtl bist du davon ausgegangen, dass das effektgerät eine stereoklinke als Eingang hat?!)
 
(TRS- Kabel hab ich auf den ersten Blick nur stereoklinke auf stereoklinke gefunden, die würden mir nicht wirklich was bringen. Evtl bist du davon ausgegangen, dass das effektgerät eine stereoklinke als Eingang hat?!)
Ja so wäre das Üblich bei PA Effektgeräten. Ob euer Gitarreneffekt aus einem Monoeingang ein Stereoeffekt erzeugen kann weiß ich nicht, dafür müsste man das Teil kennen.
Aux Sends sind eigentlich immer nur Mono, anderweitig würde es drauf stehen (und wird dann doch meist als 2 seperate Klinkenausgänge ausgeführt)

Ein Insert Kabel sendet ja Tip und Masse auf eine "Monoklinke" sowie Sleeve und Masse auf die andere Klinke, damit könnte es gehen. Dummerweise schickt aber nen symmetrischer Klinkenausgang das Sleeve-Signal phasengedreht, das könnte Probleme beim Zusammenmischen am Effektgerät verursachen. Hier heißt es einfach mal ausprobieren. Der Erfolg hängt davon ab wie das Effektgerät mit den Signalen umgeht.
 
Konnte es gestern endlich ausprobieren, funktioniert super! auch die hall-intensität lässt sich jetzt sehr gut regeln, das war vorher eine Millimeter-Angelegenheit!
Danke!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben