2x10er Box bauen

  • Ersteller Trudemaster
  • Erstellt am
T
Trudemaster
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.04.13
Registriert
12.08.07
Beiträge
22
Kekse
0
Hallo

Ich möchte mir eine 2x10 Box bauen da ich günstig 2 Eminence Legend BP 102 erstanden habe. Ich habe schon eine 2x12 Gitarrenbox gebaut die wirklich sehr gut geworden ist und mir macht das einfach Spaß.

Nunja in die Bass Box sollen ja wie gesagt die 2 10er Speaker + 1 Horn verbaut werden. Meine Frage ist jetzt brauche ich dafür eine Frequenzweiche ? Mit der Elektrik hab ich es leider nicht so :confused:


Die Speaker

https://www.thomann.de/de/eminence_guitar_legend_bp102.htm

Das wär der Hochtöner

https://www.thomann.de/de/swr_ersatzhochtoener_fuer_triad.htm

und das die Weiche

https://www.thomann.de/de/monacor_dn1218_pax.htm


Und das Gehäuse wird der SWR Go Light 2x10 nachempfunden

https://www.thomann.de/de/swr_golight_jr_2x108_ohm.htm


Vielen Dank für eure Hilfe:great:
 
Eigenschaft
 
Moin Moin!

Falls noch nicht von dir entdeckt, das Datenblatt ist erstmal wichtig, dhere heir der link:
http://images5.thomann.de/pics/prod/162325_datasheet.pdf
Im Datenblatt steht auch eine Volumenempfehlung für geschlossene und Bassreflexgehäuse.

dann musst du wissen wie du eine Box berechnest. das findest du wiederum hier:
http://lautsprechershop.de/index_tools_de.htm
hier findest du auch viele Infos, eher für HIFI - Anwendungen, ebenso findest du auf der Seite Berechnungstools für Boxen. Das müsste dich auch ein Stück weiter bringen ;)

als anhaltspunkt kannst ja mal das Gehäuse Konstruieren und dann mit entsprechender LS Bestückung durchrechnen, bzw. von den Berechnungstools durchrechnen lassen ;)


Gruß Sebi

- - - Aktualisiert - - -

ups... ganz vergessen: eine Frequenzweiche brauchst du. da gibt es aber fertige von Eminence ;-)
 
Die speaker laufen sehr gut in geschlossenen Systemen-da aber nur mit ordentlichem Volumen. Also groß und geschlossen, wenn kleiner dann nur als Reflexboxen. ich meine auf der eminence Seite gibt es eine passende Anleitung....
 
Die BP102 sind recht gute Speaker mit einer, für einen 10er, sehr niedrigen Resonanzfrequenz.
Sie reichen recht weit runter, haben dafür aber wiederum den Nachteil, dass nach oben schnell Schluss ist, kurz oberhalb von 2 KHz fallen sie deutlich ab.
Wenn der Hochtöner erst bei 5KHz übernimmt, entsteht eine kleine Lücke im Frequenzgang, die so manchem nicht gefällt.
Wenn man sowieso einen "Badewannen-Sound" fährt, also tendenziell Bässe und Höhen rein, Mitten raus, kann das durchaus gut klingen, ich habe aber aus dem Grund in meinen Boxen (410) noch einen 8er Mitteltöner einbauen lassen.
 
Fertigweichen zu verwenden ist nicht ganz risikofrei, da das Ergebnis schwer vorherzusagen ist. Eigentlich muss eine Frequenzweiche auf den Frequenz- und Impedanzgang der verwendeten Chassis angepasst werden, um ein optimales Ergebnis zu erzielen. Erschwerend kommt hinzu, dass zu dem SWR-Hochtöner keine Daten vorhanden sind. Ich vermute mal, dass er eine Trennung bei 2,5 kHz zu niedrig ist für den Hochtöner. Diese kleinen Hörner wollen in der Regel eher bei 3,5 bis 5 kHz getrennt werden, um eine Überlastung zu vermeiden.
Eine Lücke im Frequenzgang, die bei einer höheren Trennung entsteht, muss aber klanglich nicht negativ sein, wie Lindex ganz richtig bemerkt hat.

Ich würde in deinem Fall auf eine bewährte Kombination setzen:
und
http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p3662_Eminence-Hochpass-Weiche-3-5-kHz.html
Das ist zwar nur ein Hochpass für den Hochtöner, aber die Komponenten wurden von Eminence für deine Verwendung konzipiert, dass heißt, sie sollten gut zusammen funktionieren.
 
:great: Astrein das hilft mir sehr weiter.
 
Da häng ich mich mal dran, hab nämlich auch noch zwei 10 Zöller.
Passt diese Weiche denn, wenn man zwei 8 Ohm Zehner parallel anschließt und einen 8 Ohm Ht an die Weiche anschließt?
Wie würde man das denn verkabeln und wozwischen kommt dann die Weiche genau hin?
Wäre nett, wenn hier noch eine kleine Info dazu käme :)
 
Die Weiche ist ein reiner Hochpass, kommt also direkt vor den Hochtöner. Die Impedanz der Tieftöner ist für die Funktion des Hochpasses irrelevant.
Ich kann aber nicht dafür garantieren, dass sie mit jedem x-beliebigen Hochtöner zufriedenstellend funktioniert.
 
Hallo Flix

Wenn du jetzt mal so ein Bildchen online stellen könntest wie man den ganzen Krims Krams verdrahtet würden einige hier dir bestimmt nen Orden verleihen:hail:

Sorry das ich dich so drangsaliere aber von der Verkabelung hab ich (und anscheinend andere) echt keine Ahnung :gruebel:
 
Bitteschön:
hp.png
Das obere Chassis ist der Hochtöner, die Kondensatoren und die Spule bilden den Hochpass. Die beiden 10"er werden einfach parallel geschaltet.
Will man den Hochtöner im Pegel anpassen, kann man auch noch einen sogenannten L-Regler direkt vor den Hochtöner, also nach dem Hochpass schalten.
 
Thanx

Wenn ich mit der Box fertig bin stell ich ein paar Bilder online.
 
Hi Trudi!#

Hast Du denn schon klar ob es eine geschlossene oder eine reflexbox wird? Welches Volumen peilst Du denn an....
ich fange dann mit meiner erst an, wenn Du Deine Erfahrungen hier niederschreibst :)
Ne, quatsch, ich hab noch ein altes Gehäuse für 2 10" speaker aufgetrieben, was ich nehme. Hat ca. 100 liter....
 
Hallo Fausti!

Also als Material werde ich Birke Multiplex 18mm verwenden. Dicker will ich nicht gehen um Gewicht zu sparen. Ich finde die Klangeigenschaften von dem Holz sehr geil ein schöner Attack ich habe daraus nämlich mal eine 2x12 Gitarrenbox gebaut mit Celestion Vintage 30 Speakern. Ich finde aber bei ner Bassbox muss man sich irgendwie mehr Gedanken machen. Bei Gitarrenboxen nimmst du eben 12er Spaker in geschlossenes Gehäuse und fertig. Aber um auf deine Frage zurück zu kommen ich werde diese Box nachbauen:

https://www.thomann.de/de/swr_golight_jr_2x108_ohm.htm

Hier wurden meines Wissens auch die selben Speaker verbaut. Das Gehäuse soll aber geschlossen sein um eine klare definierte Basswiedergabe zu erhalten. ABER ich werde mir dazu noch eine 15er Box bauen die dann ein Bassreflexgehäuse haben soll. Ich muss mich jetzt mal hinsetzen und den Plan machen. Danach gehts ab in den Baumarkt zum Holzzuschnitt. Ach und hier gibts wirklich alles was du benötigst:

http://www.tube-town.net/ttstore/

Und den kann ich dir auch wärmstens empfehlen bappt wie die Sau :

http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p4756_Tolex-Kleber-SG5--500-ml.html

Ich würd sagen dann hauen wir mal rein und stellen wenn mir fertig sind ein paar Bilder online vlt. auch in kleines Soundsample.

Rock on

Trudemaster
 
Hallo Trudl!

Muss meine Box nochmal genau ausmessen, ist ja wie gesagt ein älteres Selbstbaumodell, leider mit Filz bezogen owohl ich sonst auf Tolex stehe. Habe mir neulich ein Case für nen Amp aus einem Combo gebaut und mit TT-Hausmarken Tolex bezogen. Das ging mit herkömmlichem Ponal bestens. Stinkt nicht, kann sofort verarbeitet werden. Falls also mal dein TT Kleber alle ist....
Die SWR Box hat Neodymspeaker-sind also definitiv andere, die auch sicher andere Parameter haben. Sieht schon kleiner aus, als die eminence Empfehlungen.
Aber abwarten, bin schon gespannt...
 
Noch eine Frage zu der verdrahtung mit dem Hochpass:
Ich habe nun die oben empfohlene Weiche von Eminence hier und es gibt Anschlüsse für IN (+/-) und T (+/-), was - ich nehme es an - für den Hochtöner gedacht ist.
Die Zeichnung im tread #11 von flix zeigt, dass der HT mit der Weiche parallel zu den anderen Speakern geschaltet ist. Hat das Auswirkungen für die Impedanz oder ist es bei dem HT zu vernachlässigen?
Zwei 8 Ohm legends ergeben ja parallel 4 Ohm (was prima für meinen Amp passen würde), wenn ich nun den HT auch parallel dazu betreibe ändert sich dann die impedanz?
 
Der Hochpass erhöht die Impedanz des Hochtonzweigs unterhalb seiner Grenzfrequenz. Das Impedanzminimum der parallel geschalteten Legends von 4 Ohm befindet sich bei relativ tiefen Frequenzen, dort ist die Impedanz der Hochtonzweigs schon sehr hoch. Zu höheren Frequenzen steigt deren Impedanz auf Grund der Schwingspuleninduktivität an. Du hast natürlich eine Parallelschaltung aus Hoch- und Tieftonzweig. Allerdings ist immer eine der beiden Impedanzen so groß, dass der Gesamtwert nirgendwo unter 4 Ohm fallen sollte. Und die Impedanzangabe einer Lautsprecherbox bezieht sich auf das Minimum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Okay, besten Dank!
Dann mache ich mich mal ans Basteln am Wochenende....
 
Hat hier jemand schon mal den Beyma 10G40 in einer 2x10er BR-Box verbaut? Oder den Beyma 10 MW/Nd? Die scheinen beide von Frequenzgang und Wirkungsgrad recht interessant.
 
so ultra find ich die vom Wirkungsgrad jetzt nicht. das Eminence Basslite ist in etwa vergleichbar (rein von Wirkungsgrad her gesehen)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben