Neue Bassbox oder Endstufe oder etwas anderes?

  • Ersteller Beasten
  • Erstellt am
B
Beasten
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.09.13
Registriert
29.09.11
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo Musiker,
ich habe ein Problem. Und zwar habe ich zwar eine 2x10 Bass box, aber komme nicht so ganz gegen Schlagzeug + 2 Gitarristen an. Liegt jetzt auch daran, dass wir nur einen kleinen Bandraum haben, den wir aber schon mit Noppenschaumstoff ausgerüstet haben. Das Schlagzeug hat auch schon diese Plastikringe bekommen, wodurch es nicht mehr so nachhallt und leiser ist. Wir haben auch schon versucht einen normalen Bass Amp noch dazu zu nehmen, aber das hat auch nichts gebracht.
So in der Art (das ist nicht die, die ich habe)
Eigentlich kann ja so eine Box recht viel liefern und sollte gegen 75 Watt Gitarrenverstärker ankommen, oder? Das Problem bei mir ist jetzt auch, dass sowohl Bass Box als auch Endstufe mehr oder weniger von meinem Vater selbst zusammengebaut sind und ich keine Ahnung habe, von welcher Firma usw die sind, noch wie viel die so von der Leistung her erreichen können.
Ich frage mich nun, ob schon eine neue Endstufe Verbesserung bringen würde oder muss ich gleich zu einer neuen Box greifen? Gibt es noch andere Alternativen?

Mfg,
Beasten
 
Eigenschaft
 
Das Problem bei mir ist jetzt auch, dass sowohl Bass Box als auch Endstufe mehr oder weniger von meinem Vater selbst zusammengebaut sind und ich keine Ahnung habe, von welcher Firma usw die sind, noch wie viel die so von der Leistung her erreichen können.
Du siehst dein Problem selbst. Um eine Lösung zu finden sollten wir wissen:
Eigenbau oder steht irgend eine Bezeichnung, Marke drauf?
Hast du wenigstens ein Foto, dass jemand unbekanntes ev. erkennen kann?
Bei einem Eigenbau besteht auch die möglichkeit, dass die Lautsprecher der Box nicht zum Gehäuse passen, und daher der Wirkungsgrad unterirdisch ist.
Wieviel Leistung die Endstufe hat, wäre auch wichtig zu wissen, mit 10 Watt, hilft auch ne andere Box nix.

Käme ein neuer Amp/Box oder Combo in Frage?
 
Moin Beasten,

Als Erstes vielleicht was leiser im Proberaum.;)

Spaß beiseite; gegen 2x Gitte und nen Drummer müsste Man(n)/ Frau etwa mit 200- 300 Watt (als Verstärker) und einer 115er Box+ 210er Box- Kombo in fast allen Fällen klarkommen, kannst es auch mit einer 2x12 od. 2x15 Box (je nach Musicstil) probieren.:great: Als Endstufe ca. 600 Watt, gebrückt an 8 Ohm.

Nur das bässte,
Hotte
 
Ich habe auch ein 2x10 Stack, damit blase ich allerdings im Bedarfsfall den Rest der Band aus dem Fenster des Proberaums...weshalb ich zur Probe auch nur den Combo alleine (auf halber Lunge) nutze.

Heißt: der Korbdurchmesser der Lautsprecher ist nicht der wichtigste Parameter bei der Leistungsbeurteilung einer (Bass)box. ;)
Bei zB einem 10" Lautsprecher sind außer der Lesitung, für die er gedacht ist und dem Frequenzbereich, den er übertragen kann, noch von großer Bedeutung, daß das Gehäuse, in dem er verbaut ist, vom Volumen genau auf ihn abgestimmt ist. Insofern muß man bei der Konstruktion einer Box auch genau die Daten der verwendeten Chassis kennen (Thiele Small Parameter), sonst ist das im günstigsten Fall Glückssache (hatte Rubbl ja schon angedeutet).
Der gefühlte Druck einer Bassbox hat viel mit der Menge der von ihr bewegten Luft zu tun. Insofern würde man auf den ersten Blick denken, daß viel Membranfläche am besten ist, was aber nur bedingt stimmt, wenn zB die Abstimmung und die dahinter stehende Leistung stimmen. Wäre letzteres nicht so, könnte man auch einen 8x10 Ampeg-Kühlschrank mit einer 30W Endstufe betreiben, was theoretisch auch geht, praktisch aber im Mix untergehen wird...
 
Mit einer 2x10"er mag man vielleicht gegen zwei Gitten und 'nen Drummer ankommen, aber SBass macht das sicher nicht! Wie sagt der Ami gerne: Hubraum ist durch nichts zu ersetzen! ;)
Wenn Du nicht weißt, was für Lautsprecher in der Box sitzen und Vattern sich nicht mehr erinnern kann, hilft nur aufschrauben und nachsehen.
Dann kann man entscheiden, ob es a) möglich ist, zwei weitere davon zu besorgen oder es b) bässer ist, die Box zu verkaufen und etwas Neues anzuschaffen.
Was für eine Endstufe meintest Du eigenlich? Und wo ist die Vorstufe?
 
Erst einmal danke für die ganzen Antworten.
Bisher war ich immer ganz froh, dass es funktioniert hat, deshalb hab ich mich damit noch nicht so viel beschäftigt. Bei der nächsten Bandprobe (nächste Woche) werd ich am besten mal mein Equipment fotografieren. Vielleicht hilft das ja dann etwas weiter.
Und es ist eigentlich alles Eigenbau, sowohl Box als auch Endstufe. Ich weiß auch nicht genau, ob er kaputte Geräte gekauft und repariert hat oder ob er sich ein Gehäuse gekauft hat und da dann die Lautsprecher reingesetzt hat, deswegen bin ich da auch etwas ratlos :( Fragen kann ich ihn leider auch nicht. Naja, ich werde dann mal Fotos machen (evtl auch aufschrauben und den Innenraum usw fotografieren).
Wichtig ist vielleicht noch zu sagen, dass die Box einen kleinen Wackelkontakt hat. Allerdings gibts da eigentlich nur die Möglichkeit zwischen Signalweiterleitung oder keine Signalweiterleitung.

Danke noch mal für die Antworten :)
 
Bei der nächsten Bandprobe (nächste Woche) werd ich am besten mal mein Equipment fotografieren. Vielleicht hilft das ja dann etwas weiter.
Genau. Bitte von vorne und auch von hinten fotografieren. Vielleicht können wir dann etwas konkreter helfen.
 
Ich habe auch ein 2x10 Stack, damit blase ich allerdings im Bedarfsfall den Rest der Band aus dem Fenster des Proberaums...weshalb ich zur Probe auch nur den Combo alleine (auf halber Lunge) nutze.
Hm... will deine Aussage nicht anzweifeln, aber das glaub ich dir einfach nicht. Sagen wirs so, bei mir würde das nicht im Geringsten funktionieren.

Je grösser die Bassanlage ist, desto mehr kommt auch das PA Feeling auf. Wenn ich den Bass nur höre, dann bin ich selbstverständlich nicht zufrieden, Bass soll auch gefühlt werden. Nicht, dass ich die ganze Band mit Gewummer zudecke, aber einen fetten, erdigen und dicken Basston holst du halt einfach nicht aus einer 210er. Gehört kannst du auch mit einer 110er werden, das Teil auf Ohrhöhe, Bässe voll raus und Zerre rein. Aber das hat dann nicht mehr wirklich viel mit Bass zu tun.
 
Habe mich beim Durchlesen auch gefragt, wie du die Endstufe anfeuerst. Direkt mit dem Bass rein? Oder ich habe was übersehen und du hast doch ein Topteil, bzw. eine Vorstufe davor.
Ganz klar aber auch, was die Vorschreiber schon geklärt haben ... ein bisschen mehr über die Anlage sollte man schon wissen ... Wattzahl, Firma der Speaker, ...
 
... Je grösser die Bassanlage ist, desto mehr kommt auch das PA Feeling auf ...

ich will den Thread nicht abdriften lassen, aber hier mein Kommentar, daß eine 2x10 durchaus im Proberaum reichen kann.
Ich selbst habe auch schon bei einer Hardcore-Metalcombo mit einem einzigen Zwölfzoller geprobt.
Ohne Zerre und extremem EQ.
Das war sogar gut so, und ich würde vielen Bands raten, lieber mit weniger Membranfläche zu proben.
Diese 1x12 hatte ich auch live öfters als "Backline" auf der Bühne dabei. Es war oft der Klarheit dienlich.
Aktuell spiele und probe ich mit 4x10.

Ich würde im Falle des TE eher beim Verstärker suchen, solange es keine all zu pappigen Speaker sind ...
Bei Verstärkern gehen die Ansichten über das Wesen von "Watt" gerne sehr auseinander.

der Omnimusicus
 
Pauschal kann man das mit den Boxen wohl kaum sagen.

Es gibt 210er Boxen die absolut erwachsen klingen und dabei auch unheimlich laut sind (z.B. Mesa Powerhouse Serie, EDEN D Serie, FMC Neo, ...)
und es gibt 410er Boxen, die nicht einmal ansatzweise diese Soundgewalt liefern (z.B. Behringer, Hartke, usw)

Also nicht Falsch verstehen ich will hier keine Marke schlecht reden, aber es gibt da einfach echt krasse Unterschiede beim Wirkungsgrad und bei der Frequenzkurve (wirkt sich dann aber auch direkt auf den Preis aus ;).

wenn du keine Ahnung hast, welche Box du Spielst, dann kannst du das Teil mal Aufschrauben und nachsehen, welche Speaker drin sind und dann im Netz nach einem Datenblatt suchen (beispiel für ein Datenblatt: http://www.eminence.com/pdf/deltaliteII2510.pdf )

wenn nun bei den Speakern die in deiner Box sind etwas von sensitivitiy 91 dB steht, dann würde ich dir zu einer neuen Box raten, wenn der Speaker zwischen 97 und 111+ steht, dann ist entweder die Box schlecht dimensioniert, oder die Speaker sind Defekt, oder der Verstärker ist zu schwach, oder ihr seid verdammt taub.

und ja ich pflichte bei, ein einzelner 12" Speaker kann reichen, wenn er verdammt gut ist. ein einzelner guter 15" Speaker reicht auf jeden Fall (ausser bei Manowar, da war mal ein Bild vom Proberaum in der Gitarre und Bass, meine Güte, mancher PA Verleih wäre neidisch)

ach ja und kauf nicht einfach Pauschal irgendwelche Sachen, wenn du ne Box mit Gutem Wirkungsgrad hast, dann kann selbst für eine Metal Band schon ein 100 Watt Verstärker reichen (kommt natürlich auch wieder darauf an, bei welcher Frequenz der Amphersteller die RMS Leistung misst ;) )

Gruß Sebi
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben