8 Ohm Box mit zwei 8 Ohm Speakern?

M
momolf
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.01.24
Registriert
25.01.09
Beiträge
37
Kekse
0
Hallo,
ich habe vor, mir eine 2x10" Box zu bauen, dafür diese Speaker zu verwenden:
https://www.thomann.de/de/eminence_gamma_10eg12l_lautsprecher.htm oder
https://www.thomann.de/de/the_box_speaker_102508a.htm

Ich besitze ein 4 Ohm Topteil mit 2 Ausgängen und bereits eine 8 Ohm Box.

Nun habe ich drei Fragen:
1. Kann ich mir mit zwei der obigen Speaker eine 8 Ohm Box bauen?
2. Wenn ich dann jede Box (je 8 Ohm) an je einen Ausgang meines Topteils hänge, habe ich dann einen Gesamtwiderstand von 4 Ohm und damit die optimale Leistung?
3. Welchen Speaker sollte ich nehmen? Ich tendiere zum günstigeren, da es meine erste Box ist, die ich baue und ich nicht so viel darin investieren möchte.

Hat jemand Ideen und evtl sogar Verbesserungsvorschläge?

Danke und LG!
 
Eigenschaft
 
1. Nein
2. Üblicherweise ja, wenn die Boxen parallel an den Ausgängen hängen
3. Nimm zwei 16 Ohm Speaker, die Impedanz liegt dann bei paralleler Verschaltung 8 Ohm
 
Zu 1.) Nein, mit den Speakern kannst du keine 8 Ohm Box bauen. Du kommst nur auf 4 oder 16 Ohm. Für ausführliche Erklärung ist hier mal ein super Link: Boxenluder reloaded by Cadfael...

Zu 2.) Ja stimmt. Du hast mit zwei 8 Ohm Boxen dann 4 Ohm. Du bekommst dann die maximale Leistung aus dem Topteil. Erwarte aber nicht zuviel. Der Unterschied ist auf dem Papier deutlich größer als in Wirklichkeit. Um die Lautstärke zu verdoppeln braucht man die zehnfache Leistung.... nicht nur das doppelte... Durch die zusätzliche Membranfläche durch die zweite Box und die doppelte Leistung erhält man allerdings dann doch nen gut hörbaren Schub.

Zu 3.) Keinen der beiden :) Sofern du eine 8 Ohm Box willst. Dafür brauchst du 16 oder 4 Ohm Speaker. Achte auf jeden Fall darauf, das die Werte der Speaker zum Gehäusevolumen passen, bzw umgekehrt!
 
Zu 1 und 2 schonmal vielen Dank:)

zu 3: würde ich mir mit einer Reihenschaltung eine 16 Ohm Box bauen und dann die 8 Ohm und die 16 Ohm Box parallel an mein Top hänge, hätte ich doch einen Widerstand von ca 5,3 Ohm oder? Das müsste doch auch in Ordnung sein oder?
 
achso und noch als ergänzung:
gibt es ein "richtiges" volumen für eine box?
Ich habe hier das Programm WinISD und wenn man hierbei die Volumen-Werte ändert, verändert sich lediglich der Verlauf der Kurve.
 
Volumen für die Box usw. ist besser in der Bastelecke aufgehoben. Da schauen auch Leute rein, die in diesem UFO seltener reinschauen ...

16 Ohm geht natürlich. Ergibt in der Tat 5,333 Ohm. Die 115er würde dann 2/3 der Leistung abbekommen, die 210er nur 1/3 der Leistung. Normalerweise macht man bei 115+210 aber 50/50. Ich würde auch zu 4 oder 16 Ohm Speakern raten.

Frag mal nach bei FMC: http://fmc-audio.jimdo.com
Kleiner und exzellenter Boxenhersteller. Hans hat meines Wissens auch sehr preiswerte Speaker anzubieten.
Hier gibt es 10" Lautsprecher mit 4 oder 8 Ohm für 29 Euro: http://fmc-audio.jimdo.com/ersatzteile
Aber bitte frag ihn keine Löcher in den Bauch bezüglich deiner Box. An zwei Speakern verdient er vermutlich gerade einmal "Currywurst, Pommes, Majo". Da lohnen sich keine 10 Minuten Beratung (oder noch länger). Frag lieber hier ...

Gruß
Andreas
 
Hallo,
ich habe vor, mir eine Box zu bauen, eine 2x10er.
Jetzt habe ich mir mit WinISD das benötigte Volumen ausgerechnet (Screenshot unten).

Bei der geschlossenen Box wird mir ein Volumen von 49,9 l empfohlen, bei der Resonanzbox von 104,8 l.
Wenn ich nun auf "Box shape" und dann "optimum" gehe, zeigt er mir die Außenmaße an, jedoch frage ich mich, ob ich diese Maße einhalten muss oder sie entsprechend verändern kann, sodass ich letztendlich immer noch auf das entsprechende Volumen komme? Ich würde die Box nämlich gerne auf meine andere stellen und es sieht ja doof aus, wenn sie andere Grundflächenmaße hat.

danke und mfg!
 

Anhänge

  • screenshot.JPG
    screenshot.JPG
    104,9 KB · Aufrufe: 125
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
momolf schrieb:
achso und noch als ergänzung:
gibt es ein "richtiges" volumen für eine box?
Ich habe hier das Programm WinISD und wenn man hierbei die Volumen-Werte ändert, verändert sich lediglich der Verlauf der Kurve.
Was außer dem Verlauf der Kurve soll sich denn sonst ändern?
Es gibt nicht unbedingt ein "richtiges" Volumen, aber es gibt sicher ungünstige Abstimmungen, was die Belastbarkeit angeht. Schau dir zu dem Thema auch mal die Kurven für max SPL, max Power und Cone Excursion an.
 
Solange sich die Maße der Schallwand nicht extrem ändern, sollte das problemlos möglich sein.

Aber hättest du das nicht in deinem anderen Thread fragen können?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben