2x10er Box bauen

  • Ersteller Trudemaster
  • Erstellt am
Ich meinte Frequenzgang und Wirkungsgrad der Beymas im Vergleich zu den Legend-Speakern.
Aber es stimmt, die beiden 10er Neos sind sich nicht unähnlich. Beyma hat ein etwas größers XMax.

Also, jemand dabei, der die Beymas oder 10er Basslites verbaut hat? Falls ja, habt ihr Notwendigkeit für einen zusätzlichen Hochtöner gesehen? Darum geht es mir im Wesentlichen.
 
Nochmal ne Frage zu dieser Weiche hier:

http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p3662_Eminence-Hochpass-Weiche-3-5-kHz.html

Ich habe nun die legends in ein geschlossenes Gehäuse gepackt, parallel verdrahtet und ebenfalls parallel dazu die Weiche an ein Hochtonhorn. Sound ist großartig, tolles Knurren, sauber im Bass, schöne Höhen. ABER: Wenns dtl. lauter wird knarzt der Hochtöner, man hört richtig die Kalotte. Das dürfte ja nicht normal sein. Die legends klingen da noch gannz gelassen.
Das Horn hatte ich früher mal zusammen mit einem EV 15 L in einer Box- da gabs keine Probleme, habe eben dann auch mal das Diaphragma getauscht, da zufällig das Ersatzteil aus einer Ampegbox da rein passte. Könnte also Eminencehorn ( vielleicht APT 150, da breites Horn) sein. Steht leider garnichts drauf....
Zur Sicherheit nun:
Anschluss an der Weiche so:
vom Input der Box mit + an In+ der Weiche, ebenso mit - verfahren. Dann an T+ den Pluspol des HT-Horns und an T- dann eben den Minuspol.
Stimmt das so? Bevor ich mir ein neues Horn bestelle sollte ich wissen ob ich nicht einen Fehler bei dem Anschluss genmacht habe.

Bin dankbar für Anregungen...
 
Also ohne weitere Doku hätte ich auch so gehandelt. Aber wenn die Weiche nicht vergossen ist, lässt sich die Schaltung ja eventuell nachverfolgen. Da die Weiche ein Hochpass ist, wird ein Kondensator mit dem Hochtöner in Reihe geschaltet sein (6dB-Steilheit) und/oder eine Spule parallel zum Hochtöner. Selbst ein Vertauschen von ein- und Ausgang würde am Filterverhalten nichts ändern. Es kann aber sein, dass die Übergangsfrequenz Deiner Weiche für das Signal und den verwendeten Hochtöner nicht passen und der Hochtöner deswegen überlastet ist; ich hab nicht alles gelesen. Besser wäre, zwischen Ausgang Weiche und Hochtöner noch einen Lautstärkeregler zu setzen.

Grüße von der Ostsee
 
Hallo

Also ich habe mich dazu entschlossen doch keine Box zu bauen weil ich 1. nicht die Zeit dafür finde und 2. günstig an eine 4x10 Box gekommen bin. Nunja jetzt habe ich 2 Eminence Legend BP 102 hier rumliegen die sich bester Gesundheit erfreuen und ein neues zu Hause suchen. Wer also die Speaker haben möchte einfach ne PN und wir
werden uns schon einig.

:)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben