neue Lautsprecher in Ampeg Box

  • Ersteller Bluesrainer
  • Erstellt am
Bluesrainer
Bluesrainer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.02.24
Registriert
31.01.09
Beiträge
159
Kekse
1.065
Ort
bei Heidelberg
hallo,

ich habe vor längerer Zeit zwei Ampeg Comboleergehäuse erstanden. Einmal B300 115 und einmal B300 210.
die 115 habe ich neulich bestückt mit einem Eminence Kappa pro15 ( ist ne tolle Box geworden ) 8Ohm

https://www.thomann.de/de/eminence_kappa_pro15.htm

nun möchte ich die 210 bestücken mit den Eminence Delta 10 b

https://www.thomann.de/de/eminence_delta_10_b.htm

Frage : ich liege doch richtig, die 2 10 Zöller 16Ohm Varianten zu wählen, um dann eine 8 ohm Box zu erhalten und dann Schlussendlich mit der 115
auf 4 Ohm zu kommen ?
noch ne Frage : woher bekomme ich einen Anschlussplan ? über die Handwerklichen Fähigkeiten verfüge ich ( Schlosser von Beruf ), nur mit electr. Schaltungen habe ich es nicht so.

Ich habe verschiedene Amps ( Hartke 3500, Hughes kettner xxl300 und 250, Behringer BT4500 ) , allesamt 4Ohm Topteile.

Im Laufe des Jahres ist eine Tecamp Anlage geplant( Box und Amp), möchte aber das Ampegboxen Projekt fertigstellen. Später soll sie meine Probenraumanlage werden.

Es wäre klasse , wenn mir der ein oder andere fachkundige da helfen könnte.

Gruss Rainer
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • BA115.jpg
    BA115.jpg
    28,7 KB · Aufrufe: 213
Mit 2 16Ohm Speaker kommst du auf 8 Ohm, wenn du die Speaker Parallel schaltest. Du könntest auch 2 4Ohm Speaker nehmen und sie sie seriell schalten.
Hier findest du Zeichnungen, wie das ganze funktioniert und auch die ganzen Formeln zum ausrechnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hey klasse - danke erstmals. werd mir das alles mal ankuggen.

Rainer

---------- Post hinzugefügt um 09:56:14 ---------- Letzter Beitrag war um 09:51:27 ----------

und was ist + beim 6,3mm klinkenstecker - die Spitze oder der Schaft ?

und welche Variante ist die bessere ? 2 mal 4 Ohm oder 2 mal 16 Ohm ? oder ist das egal ?

Rainer
 
Für meine Begriffe is die Spitze beim Klinkenstecker HOT, der Schaft ist Masse. Das würde ich aber nochmal die echten Experten bestätigen lassen.

Was besser ist, müssen auch die echten Experten sagen. Das hat, meine ich mal gelesen zu haben, was mit Dämpfungsfaktoren zu tun. Google mal.
 
o.k. Danke,

dann werd ich mal abwarten was so noch kommt.
 
oh - Ostern ist ja auch noch - vor lauter Basslautsprecher hät´s ich beinahe vergessen.
und Danke für den Link
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben