neue Lautsprecher in Ampeg Box

von Bluesrainer, 08.04.12.

  1. Bluesrainer

    Bluesrainer Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    31.01.09
    Zuletzt hier:
    7.04.15
    Beiträge:
    152
    Ort:
    bei Heidelberg
    Zustimmungen:
    24
    Kekse:
    1.075
    Erstellt: 08.04.12   #1
    hallo,

    ich habe vor längerer Zeit zwei Ampeg Comboleergehäuse erstanden. Einmal B300 115 und einmal B300 210.
    die 115 habe ich neulich bestückt mit einem Eminence Kappa pro15 ( ist ne tolle Box geworden ) 8Ohm

    https://www.thomann.de/de/eminence_kappa_pro15.htm

    nun möchte ich die 210 bestücken mit den Eminence Delta 10 b

    https://www.thomann.de/de/eminence_delta_10_b.htm

    Frage : ich liege doch richtig, die 2 10 Zöller 16Ohm Varianten zu wählen, um dann eine 8 ohm Box zu erhalten und dann Schlussendlich mit der 115
    auf 4 Ohm zu kommen ?
    noch ne Frage : woher bekomme ich einen Anschlussplan ? über die Handwerklichen Fähigkeiten verfüge ich ( Schlosser von Beruf ), nur mit electr. Schaltungen habe ich es nicht so.

    Ich habe verschiedene Amps ( Hartke 3500, Hughes kettner xxl300 und 250, Behringer BT4500 ) , allesamt 4Ohm Topteile.

    Im Laufe des Jahres ist eine Tecamp Anlage geplant( Box und Amp), möchte aber das Ampegboxen Projekt fertigstellen. Später soll sie meine Probenraumanlage werden.

    Es wäre klasse , wenn mir der ein oder andere fachkundige da helfen könnte.

    Gruss Rainer
     

    Anhänge:

    • BA115.jpg
      Dateigröße:
      28,7 KB
      Aufrufe:
      85
  2. Bottrock

    Bottrock Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.06.07
    Zuletzt hier:
    12.06.15
    Beiträge:
    1.161
    Ort:
    Bad-Zelona
    Zustimmungen:
    250
    Kekse:
    3.240
    Erstellt: 08.04.12   #2
    Mit 2 16Ohm Speaker kommst du auf 8 Ohm, wenn du die Speaker Parallel schaltest. Du könntest auch 2 4Ohm Speaker nehmen und sie sie seriell schalten.
    Hier findest du Zeichnungen, wie das ganze funktioniert und auch die ganzen Formeln zum ausrechnen.
     
    gefällt mir nicht mehr 2 Person(en) gefällt das
  3. Bluesrainer

    Bluesrainer Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    31.01.09
    Zuletzt hier:
    7.04.15
    Beiträge:
    152
    Ort:
    bei Heidelberg
    Zustimmungen:
    24
    Kekse:
    1.075
    Erstellt: 08.04.12   #3
    hey klasse - danke erstmals. werd mir das alles mal ankuggen.

    Rainer

    ---------- Post hinzugefügt um 09:56:14 ---------- Letzter Beitrag war um 09:51:27 ----------

    und was ist + beim 6,3mm klinkenstecker - die Spitze oder der Schaft ?

    und welche Variante ist die bessere ? 2 mal 4 Ohm oder 2 mal 16 Ohm ? oder ist das egal ?

    Rainer
     
  4. Bottrock

    Bottrock Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.06.07
    Zuletzt hier:
    12.06.15
    Beiträge:
    1.161
    Ort:
    Bad-Zelona
    Zustimmungen:
    250
    Kekse:
    3.240
    Erstellt: 08.04.12   #4
    Für meine Begriffe is die Spitze beim Klinkenstecker HOT, der Schaft ist Masse. Das würde ich aber nochmal die echten Experten bestätigen lassen.

    Was besser ist, müssen auch die echten Experten sagen. Das hat, meine ich mal gelesen zu haben, was mit Dämpfungsfaktoren zu tun. Google mal.
     
  5. Bluesrainer

    Bluesrainer Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    31.01.09
    Zuletzt hier:
    7.04.15
    Beiträge:
    152
    Ort:
    bei Heidelberg
    Zustimmungen:
    24
    Kekse:
    1.075
    Erstellt: 08.04.12   #5
    o.k. Danke,

    dann werd ich mal abwarten was so noch kommt.
     
  6. hotte66

    hotte66 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.02.11
    Zuletzt hier:
    8.03.18
    Beiträge:
    1.446
    Ort:
    Zigarrenstadt
    Zustimmungen:
    439
    Kekse:
    1.270
    Erstellt: 08.04.12   #6
  7. Bluesrainer

    Bluesrainer Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    31.01.09
    Zuletzt hier:
    7.04.15
    Beiträge:
    152
    Ort:
    bei Heidelberg
    Zustimmungen:
    24
    Kekse:
    1.075
    Erstellt: 08.04.12   #7
    oh - Ostern ist ja auch noch - vor lauter Basslautsprecher hät´s ich beinahe vergessen.
    und Danke für den Link
     
Die Seite wird geladen...

mapping