2x12 auf stereo umgelötet, plötzlich dünner sound, HILFE!

  • Ersteller das-nitro
  • Erstellt am
das-nitro
das-nitro
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.03.24
Registriert
14.09.05
Beiträge
172
Kekse
91
Ort
Wendland
hi!

ich habe heut meine 2x12 mesa roadster auf stereo umgelötet

die box hat 2 Vintage 30 Speaker mit je 16 Ohm, wurde also bisher von mir mit meinem roadster head über 8 Ohm verbunden und das klang immer sehr gut und schön rund und fett.

ich habe mir eine buchsenplatte der mesa roadking geordert welche bereits verkabelt ist und wie die der roadster box auch 2 kabelpaare (schwarz und weiss) hat welche ich nun laut fachmann einfach wieder an die speaker angelötet habe.

nun kann ich die speaker der box also wieder wie vorher zusammen in 8 Ohm nutzen oder eben getrennt mit 16 Ohm pro Speaker, dies mit hilfe einer mesa 2:50 endstufe.

Habe nun folgendes Problem:

Wenn ich die Box Stereo nutze klingt es amtlich.
Wenn ich aber nun die Box wieder (so wie vorm Umbau!) mono mit meinem Topteil benutze (8Ohm) ist der Sound schrecklich Höhenlastig und dünn...


wie ihr vielleicht an meiner erläuterung merkt bin ich kein spezi in sachen amptechnik und habe das zum ersten mal gemacht:p:rolleyes:

habt ihr einen Tipp?

vielen dank im vorraus
 
Eigenschaft
 
drähte vertauscht? hab ich auch schon geschafft ^^
 
Evtl irgendwo nen Phasendreher drin?
 
Hy Nitro,

klingt sehr danach, als ob bei einem der Speaker im Monobetrieb Plus (+) und Minus (-) vertauscht sind.

Check das nochmal...

LG
RJJC

EDIT: zu langsam... :rolleyes:
 
Genau, kontrolliere noch mal, ob Du nicht an einem Lautsprecher Plus und Minus vertauscht hast. Eventuell ist Schaltplatte auch defekt:(
 
Du hast eventuell die beiden Lautsprecher gegenphasig verkabelt.
Probiere es aus sie richtig zu verkabeln.
 
Wow das geht FIX:great: Vielen Dank euch Allen!

ich habe bei beiden Speakern den weißen und den schwarzen draht an den gleichen kontakt gemacht. der typ von meinl (deutscher mesa boogie vertrieb) meinte solange ich bei einem von beiden speakern nicht schwarz und weiss anders anlöte als beim anderen speaker sollte nix passieren.

Nun Deppenfrage:redface:: kann es sein das ich grundlegend schwarz und weiss falsch angelötet habe?? ist das so schaffbar?? weil stereo klint sie:great:
 
Halte einfach mal kurz eine 9V Block Batterie entsprechend ihrer Polung an die jeweiligen Drähte der Speaker.
Ist die Polung korrekt, macht die Membran einen Hub nach außen.
Ist die Polung verkehrt, macht die membran Hub nach innen (was sie nicht tun sollte).
Nun Deppenfrage: kann es sein das ich grundlegend schwarz und weiss falsch angelötet habe?? ist das so schaffbar?? weil stereo klint sie

Sicher, daß Du die Schaltbuchse richtig verlötet hast?
Vielleicht arbeitet ja ein Speaker im Mono Betrieb gar nicht.

Greetz,

Oliver
 
Halte einfach mal kurz eine 9V Block Batterie entsprechend ihrer Polung an die jeweiligen Drähte der Speaker.
Ist die Polung korrekt, macht die Membran einen Hub nach außen.
Ist die Polung verkehrt, macht die membran Hub nach innen (was sie nicht tun sollte).


Sicher, daß Du die Schaltbuchse richtig verlötet hast?
Vielleicht arbeitet ja ein Speaker im Mono Betrieb gar nicht.

Greetz,

Oliver

hi, danke!

die Schaltbuchsen sind bereits von Mesa verlötet und tun eigentlich was sie sollen, heisst benutzung mono buchse-1 speaker läuft, benutzung beider stereobuchsen-2 speaker laufen.

habe nun mehrfach die kabel an den speakern vertauscht und hin und hergelötet und es passiert immer eins von beiden:

mono klingt bassig und gut, stereo klingt höhenlastig und dünn
oder
stereo klingt bassig und gut, mono klingt höhenlastig und dünn

bin verzweifelt:(...

andere idee: hat es evtl. etwas damit zu tun, dass ich in einer buchse das original-signal des roadsters und in der anderen das slave out-signal des roadsters (verstärkt durch die 2:50) laufen hab??


habe nun die kabel an den speakern mehrfach hin und her vertauscht
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben