2x12" Gitarrenbox, Umbau auf Mono, parallel - habe ich richtig gelötet?

  • Ersteller SixStringAddict
  • Erstellt am
SixStringAddict
SixStringAddict
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.02.24
Registriert
14.03.10
Beiträge
753
Kekse
5.383
Ort
Mönchengladbach
Hallo, bevor ich sie anschließe, würde ich mich gerne versichern, dass ich alles richtig verbunden habe.

Ich habe eine 212 Box, die fest auf stereo verkabelt war (also je eine Buchse an einen Speaker). Ich möchte sie aber mono betreiben, und zwar parallel, so dass aus den zwei 16 Ohm Speakern eine 8 Ohm Last wird.

Ich habe die eine Buchse unberührt gelassen (geht also an + / - des einen Speakers) und habe die anderen beiden Kabel von der anderen Buchse abgetötet. Dann habe ich den + des einen Speakers mit dem + des anderen verbunden und das gleiche auch mit dem -

So sollte es doch richtig sein, oder? Jedenfalls sagt das YouTube :engel: Oder müssen die Querverbindungen zwischen den beiden Speaker anders herum (also - an + und + an -)?
 
Eigenschaft
 
Jo, passt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich hätte noch eine Frage:

Ich habe hier folgendes Panel:

https://www.tube-town.net/ttstore/tt-anschlussterminal-mono-stereo.html

Wenn ich das einbaue und beide Buchsen einfach an die Speaker klemme, habe ich ja eine Stereo Schaltung.

Wenn ich jetzt noch hiermit:

https://www.tube-town.net/ttstore/kabelsatz-fuer-lautsprecher-querverbindung-50-cm.html

Die beiden Speaker verbinde, kann ich die Box dann Stereo und Mono (parallel) betreiben? Also ein Kabel rein --> Mono, zwei Kabel --> Stereo?

Mono sollte ja unproblematisch sein, ich bin mir nur unsicher, ob die Querverbindung zwischen den Speakern bei Stereo irgendwelche Probleme macht.

Sorry, ich bin elektrotechnisch komplett unbeleckt :engel:
 
ich bin mir nur unsicher, ob die Querverbindung zwischen den Speakern bei Stereo irgendwelche Probleme macht.
zwischen den Speakern darfst du keine Querverbindung machen. Die Mono/Stereo Schaltung sollte automatisch funktionieren (mit dem Anschlussterminal)
-eine Klinke (in den Mono Input): Beide Speaker parallel
-zwei Klinken: je ein Speaker pro Kanal
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Lautsprecher und Buchsen müssen so verdrahtet sein:
Lautsprecher.png


Linke Buchse Mono, dann sind beide parallel. Rechte Buchse trennt beim Einstecken den Pfad zur anderen Buchse auf und hat dann den rechten Lautsprecher getrennt verbunden.
 
Also mal für ganz Doofe: aus den beiden Buchsen kommen zwei Kabel raus, ein rotes und ein schwarzes. Wenn ich die einfach jeweils einmal mit dem ein Speaker und einmal mit dem anderen Speaker verbinde, dann ist es damit erledigt?

Zwei Kabel rein: Stereo
Ein Kabel einstecken: Mono (wird irgendwie intern überbrückt oder so)

Richtig?
 
mach mal ein Foto...
 
Kommt auf die Verschaltung (wenn den eine da ist) in der Anschlubuche an. Du kann die beiden Kabel, wie du oben geschrieben hast mit den LS verbinden.
Dann misst du den Widerstand mit Stecker erst in der Mono Buchse und dann in der Stereo Buchse. Wenn die Verschaltung richtig ist wie oben von Chris dargestellt, müsste bei 2x 16 Ohm Lautsprechern an der Monobuchse etwas weniger als 16 Ohm gemessen werden und an der Sterobuchse etwas weniger als 8 Ohm.
 
Hier Fotos von dem Panel.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen…

ACAC3062-6B42-4733-9597-B9E1C72C12FB.jpeg
 

Anhänge

  • CD6A5C55-85AD-40FE-969A-B28E49037B18.jpeg
    CD6A5C55-85AD-40FE-969A-B28E49037B18.jpeg
    120,8 KB · Aufrufe: 92
  • 86C64C90-3A06-4BC5-809C-A4E81E9B059E.jpeg
    86C64C90-3A06-4BC5-809C-A4E81E9B059E.jpeg
    107,4 KB · Aufrufe: 82
Also mal für ganz Doofe: aus den beiden Buchsen kommen zwei Kabel raus, ein rotes und ein schwarzes. Wenn ich die einfach jeweils einmal mit dem ein Speaker und einmal mit dem anderen Speaker verbinde, dann ist es damit erledigt?
genau!
1645941476966.png

Ich denke mal, dich hat das Schaltbild auf der TT Seite verwirrt, weil Mono anders gezeichnet wurde als Stereo.
Das ist aber nur ein Prinzipschaltbild, das zeigen soll, wie die Speaker verbunden sind...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ok, das ist ja dann einfach und cool! Danke für die Hilfe!!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben