2x12 Marshall 1936v verdrahtung Mono Stereo

R
rmy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.04.18
Registriert
30.01.18
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo zusammen,
ich bin neu im im MUSIKER-BOARD und man möge mir kleine Startfehler im Forum verzeihen.
Ich habe einen JVM 410h + Marschall 2x12 1936v Box. Ich schließe das Boxenkabel am JVM410h an 1x8Ohm an (mitte oben) und an der Box am rechten Eingang Mono Input 8 Ohm an.
Dann habe ich festgestellt das auch nur aus einem Speaker ( rechts) die Musik kommt. Es sind aber beide Speaker in Ordnung.
Wenn ich das Klinkenkabel in den linken Input stecke, geht der linke Speaker.
Meine Frage:
was könnte da falsch sein, ich würde meinen das wenn ich den Mono Eingang mit 8 Ohm verwende, auch beide Speaker angeschlossen sind und somit auch aus beiden das Signal kommen müsste.
Habe ich die Box falsch am JVM angeschlossen? Kann mir jemand einen Schaltplan von der Box geben, ich verstehe auch nicht wie die Verdrahtung mit dem Mono und Stereo Eingang funtioniert?
Ich habe da gerade eine Denkblokade und würde mich über Hilfe freuen.

Vielen Dank vorab Gruß Ralf
 
Eigenschaft
 
Box am rechten Eingang Mono Input 8 Ohm an

Bei der 1936 ist der Mono Eingang der von hinten gesehen rechte unter dem Left(!) steht. Wenn Du den benutzt sollte die Box auf zwei Lautsprechern laufen und zwar mit 8 Ohm weil die Box mit 2 16ern bestückt ist die so betrieben parallel laufen. Tut sie das nicht ist vermutlich die Schaltbuchse im von hinten gesehenen linken Eingang (unter dem Right steht) defekt denn die trennt die Parallelschaltung auf wenn sie benutzt wird:

mono-stereo.gif
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Bluesfreak,
super - vielen Dank für Deine Info.
Ich bin noch nicht dazu gekommen die Box aufzuschrauben und mir die Schaltbuchse anzuschauen, aber ich habe das vermutet, was Du mir sehr gut beschrieben hast.
Ich habe auch gedacht 2x16 Ohm parallel ergibt ein 8 Ohm Anschluss, alles klarr aber warum geht nur eine Box?????
Ich habe die ganze Zeit überlegt wie kann das Verstärkersignal in dem Stereoinput getrennt werden wenn ich eine Klinke hineinstecke, das kann eigentlich nur mechanisch gehen und zwar mit der Schaltbuchse.
Ich werde das mal überprüfen. Falls die wirklich defekt ist, kannst Du mir sagen wo ich eine neue bekomme?
Und vielen Dank nochmal, das hat mir geholfen!
Gruß Ralf
 
Hallo Bluesfreak,
Du hattest recht - es lag an der Schaltbuchse, ich habe schon eine neue bestellt. Die Buchsen machen ja auch keinen sehr vertrauenserweckenden Eindruck muss ich sagen.
Weil meine Schaltbuchse nicht fuktioniert hat, habe ich erstmal nur Mist gemessen und muste ein bischen überlegen wie der Schalter- bzw. Buchse überhaupt funktioniert, naja hat etwas gedauert aber jetzt ist alles klarr.
Ich frage mich auch warum ich Kabel mit einen großem Querschnitt nehmen soll, wenn bei den Steckern ja auch nur so ein puntueller Kontakt anliegt? O.k. die Länge vom Kabel...
Aber der Tipp mit Tube Town ist auch sehr gut, ich habe alle Teile gefunden die brauche und die Preise sind o.k. finde ich.
Und nochmal vielen Dank für die Info - Top!
Gruß Ralf
 
Freut mich geholfen haben zu können...Tube-Town ist eine gute Adresse für so Zeug
Querschnitttechnisch bringt es keinen Vorteil da MMonsterseile in die Box zu spannen, 1.5mm² reicht dicke für alle Anwendungen weil mehr als 4A fließen da eh nie..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Bluesfreak, ich hab da nochmal ne Frage...es ist mir fast unangenehm..
...wahrscheihnlich ist die Frage auch schon tausendmal gestellt worden, aber...Ich gebe zu ich bin da immer noch etwas verunsichert.
Am JVM 410h, Siehe Bild, ist ja die Bezeichnung angegeben mit dem Ohmwert für die Box. Ich habe ja die 1937v mit 2x12" Speakern und nun frage ich mich, bezieht sich die Angabe von dem Verstärker, z.B. 1x8 Ohm (mitte oben) auf die Box mit 2x Speaker mit jeweil 16 Ohm parallel geschaltet= 8 Ohm ges., oder auf den einen Speaker mit 8 Ohm in der Box.
Bei meiner 1937v habe ich ja 2x 16 Ohm, parallel geschaltet= Rges.8 Ohm und das Kabel stecke ich immer im am JVM an der Buchse mitte - oben 1x8 Ohm ist das richtig oder muss evtl an der Buchse mit 2x16Ohm?
Vielen Dank vorab, Gruß Ralf

upload_2018-2-1_13-3-10.png
 
Die Zahlen 1 und 2 beziehen sich auf die Anzahl der anzuschließenden Boxen, nicht auf die Menge der in den Boxen befindlichen Lautsprecher. Und Achtung: es kann immer nur ein einziger Ohmwert angeschlossen werden - auf gar keinen Fall also z.B. 1x16 Box rechts und noch eine weitere mit 1x8 Ohm in der Mitte ...
 
Hans_3 hats ja im Prinzip schon erwähnt aber nur um die Beschreibung komplett zu machen:

1. Die übereinander liegenden Buchsen sind parallel geschaltet, deswegen die Beschriftung (1x4Ohm/2x8Ohm) und (1x8Ohm/2x16Ohm), der 16er Anschluss ist nur einmal da weil es gibt ja keine 32 Ohm Boxen ;)
2. Nur eine Anzapfung belegen, sprich Du darfst zwei Boxen anschließen, aber nur an den zusammen beschrifteten / übereinander liegenden Buchsen
3. Du hast deine Box eigentlich korrekt angesteckt aber da bei Dir nur ein Lautsprecher funktioniert(e) hättest Du theoretisch die rechte, einzelne Buchse benutzen müssen...Schaden dürfte dadurch jetzt keiner entstanden sein außer Du hast die Kiste auf Dauervollast betrieben.
4. Was auch noch funktionieren würde wäre zwei Kabel von der Box in die beiden 1x8Ohm/2x16Ohm Buchsen stecken, dann hast du praktisch die Parallelschaltung die normalerweise in der Box ist halt im Amp realisiert...
 
Der Beitrag ist zwar etwas älter aber ich habe auch eine Frage, weil ich vorher nie eine stereo fähige Box betrieben habe.

Ich habe ebenfalls eine 212 1936 cab.
Gibt es einen Unterschied, ob ich die Box über mono an meinem 1x8 input am amp betreibe,
Oder in stereo mit zwei Kabeln an 2x16 am Amp?

Konkret gefragt, ist es ein Unterschied ob das Cab oder der Amp die Parallelschaltung vollzieht?

Lg und Frohe Ostern.
 
Die Schaltungen sind dann identisch.. also kein Unterschied! Einmal liegen die Abzweigungen für die parallelen Wege bei den Buchsen im Amp, das andere Mal in der Box. Du verwendest aber jedesmal die selben Abgriffpunkte beim Ausgangsüberträger.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben