2x12 Marshall 1936v verdrahtung Mono Stereo

R
rmy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.04.18
Registriert
30.01.18
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo zusammen,
ich bin neu im im MUSIKER-BOARD und man möge mir kleine Startfehler im Forum verzeihen.
Ich habe einen JVM 410h + Marschall 2x12 1936v Box. Ich schließe das Boxenkabel am JVM410h an 1x8Ohm an (mitte oben) und an der Box am rechten Eingang Mono Input 8 Ohm an.
Dann habe ich festgestellt das auch nur aus einem Speaker ( rechts) die Musik kommt. Es sind aber beide Speaker in Ordnung.
Wenn ich das Klinkenkabel in den linken Input stecke, geht der linke Speaker.
Meine Frage:
was könnte da falsch sein, ich würde meinen das wenn ich den Mono Eingang mit 8 Ohm verwende, auch beide Speaker angeschlossen sind und somit auch aus beiden das Signal kommen müsste.
Habe ich die Box falsch am JVM angeschlossen? Kann mir jemand einen Schaltplan von der Box geben, ich verstehe auch nicht wie die Verdrahtung mit dem Mono und Stereo Eingang funtioniert?
Ich habe da gerade eine Denkblokade und würde mich über Hilfe freuen.

Vielen Dank vorab Gruß Ralf
 
Eigenschaft
 
Box am rechten Eingang Mono Input 8 Ohm an

Bei der 1936 ist der Mono Eingang der von hinten gesehen rechte unter dem Left(!) steht. Wenn Du den benutzt sollte die Box auf zwei Lautsprechern laufen und zwar mit 8 Ohm weil die Box mit 2 16ern bestückt ist die so betrieben parallel laufen. Tut sie das nicht ist vermutlich die Schaltbuchse im von hinten gesehenen linken Eingang (unter dem Right steht) defekt denn die trennt die Parallelschaltung auf wenn sie benutzt wird:

mono-stereo.gif
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Bluesfreak,
super - vielen Dank für Deine Info.
Ich bin noch nicht dazu gekommen die Box aufzuschrauben und mir die Schaltbuchse anzuschauen, aber ich habe das vermutet, was Du mir sehr gut beschrieben hast.
Ich habe auch gedacht 2x16 Ohm parallel ergibt ein 8 Ohm Anschluss, alles klarr aber warum geht nur eine Box?????