2x12" oder 15" für Coverrock?

S

strivepartyband

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.08.26
Über mich / uns:
Hallo zusammen,
Mein Name ist Jonas, Ich kümmere mich neben meiner Tätigkeit als Drummer aktuell maßgeblich um die Technik in unserer jungen Rockcover- und Partyband. Für weitere Infos unsere Website: strivepartyband.de. Besetzung sind 2 E-Gitarren, 1 E-Bass, 1 E-Drum, 1 Keyboard, 1 Sängerin. Auf den Subs läuft also hauptsächlich das EDrum, der EBass und die Tiefen des Keys.

Bislang nutzen wir meine privaten RCF Art 912A Tops. Allerdings benötigen wir natürlich passende Bassunterstützung und haben jetzt etwas Geld angespart um da was passendes zu besorgen. Zur Venue-Größe bzw. Personenzahl kann ich leider keine Aussage treffen, aber der oder die Subs sollten Leistungsmäßg zu den Tops passen. Dass die Bandanlage OpenAir meist nicht ausreichen wird ist mir klar, bei diesen Gigs müssen wir dann aber eh dazumieten.

Das Budget liegt jetzt am Anfang bei ca. 1400€, wobei in Zukunft nochmal nachgekauft werden kann. Die Wahl bislang lag eigentlich auf einem passenden RCF Sub905AS Mk3, der dann später durch einen weiteren Erweitert werden sollte, der aber ja jetzt wegen dem Auslaufmodell nichtmehr verfügbar ist. Auf unserem letzten Gig hat uns ein befreundeter Tontechniker und Verleiher/DJ dann jedoch 2 Doppel 12" LD Systems DDQ Sub 212 für ebenfalls 1400€ angeboten.

Jetzt stehen also aktuell zur Wahl:
1x RCF Sub15 AX, neu (mit passenden DSP Presets für die Tops, inkl. dem Plan innerhalb der nächsten 6-12 Monate einen weiteren nachzukaufen)
2x Doppel 12" LD Systems DDQ Sub 212, gebraucht aber von Vertrauenswürdigem Vorbesitzer.

Wie ist eure Meinung und Erfahrung dazu? Neukauf ist natürlich immer Nummer sicher. Oder würdet ihr generell von 2x12ern abraten?

Falls ihr noch eine ganz andere Idee habt:
Wir präferieren aktive Subs und der Transport erfolgt per Kombi, weshalb die meisten 18er zu sperrig sein werden...

Danke schonmal im Vorraus, bei Fragen gerne einfach Melden.

eines gleich mal vorweg. Wenn man Tops wie die 912er um einen, oder mehrere Subs ergänzen will, dann muss man sich gleichzeitig über das Thema Frequenzaufteilung, bzw Frequenzweiche, Gedanken machen. Das Top selbst bietet diesbezüglich erst mal nix an, also muss es entweder der, oder die, Subs lösen, oder man braucht noch eine extra aktive Frequenzweiche.
Beim RCF Sub kann man z.B grundsätzlich auch Stereo rein und dann via XOver Out weiter zu den Tops. Bei dem Sub gibt es Presets für alle gängigen RCF Modelle als Tops, so auch für die 912A. Damit hast du sicherlich eine gute, passende Abstimmung.

Wenn ich dagegen den LD Systems Sub ansehe, der hat nur Link Ausgänge, die das Signal 1:1 weiter geben und den Aux Out mit einem festen 100 Hz Low Cut. Der Sub spielt aber bis 120 Hz, somit musst du da mit Überlagerungen rechnen, die vielleicht gar nicht sooo gut sind.
Für den LD spricht, dass es zwei 2x12" sind die wohl in Summe etwas mehr bringen als der RCF. Aber so gravierend viel mehr wird es auch nicht sein. Wobei ich zugeben muss, dass ich bisher von den Boxen von LD Systems nie wirklich überzeugt war. Vielleicht kommt es daher, dass ich eher zum RCF Sub raten würde, auch wenn ich den bisher auch noch nie gehört habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Ersteller
Wenn ich dagegen den LD Systems Sub ansehe, der hat nur Link Ausgänge, die das Signal 1:1 weiter geben und den Aux Out mit einem festen 100 Hz Low Cut. Der Sub spielt aber bis 120 Hz, somit musst du da mit Überlagerungen rechnen, die vielleicht gar nicht sooo gut sind.
Vielen Dank schonmal für dein Feedback:)

Die gleichen Gedanken mit den Presets hatte ich auch, tatsächlich haben die LD Systems Subs allerdings auch einen eingebauten DSP, mit dem man die Trennfrequenz für den Sub selber einstellen kann. Den könnte man also auch bei 100hz Cutten. Das wäre für mich also kein Totschlagsargument, aber klar, der Ausgang hat den festen 100Hz Lowcut, wenn man hier also die Tops höher oder Tiefer trennen will, hat man ohne externe Frequenzweiche faktisch keine Möglichkeit.

Rockcover- und Partyband. ... RCF Art 912A Tops. Allerdings benötigen wir natürlich passende Bassunterstützung ... die Subs sollten Leistungsmäßg zu den Tops passen. ...
1x RCF Sub15 AX, neu (mit passenden DSP Presets für die Tops, inkl. dem Plan innerhalb der nächsten 6-12 Monate einen weiteren nachzukaufen)
2x Doppel 12" LD Systems DDQ Sub 212, gebraucht aber von Vertrauenswürdigem Vorbesitzer.

Wie ist eure Meinung und Erfahrung dazu?
Hallo,

mein Eindruck ist, dass Ihr den passenden Blick auf "Eigenbestand" und "zugemietet" habt.

Auch mit Blick auf das bereits Geschriebene läuft´s auf den RCF Sub15 AX hinaus, insbesondere mit der Option, einen zweiten hinzu zu kaufen.

Viele Grüße,

Carsten

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Ersteller
Vielen Dank
Meint ihr denn der SUB18AS macht gegenüber dem Sub15ax schon noch einen deutlichen Leistungssprung, sodass zu überlegen wäre, ob man den nicht doch irgendwie transportiert bekommt?

Gruß

Ich mag die 18" Subs eigentlich gar nicht. Die meisten in dieser Preisklasse sind deutlich schwammiger als die kleineren und machen, wie ich finde, gar nicht so viel mehr Druck, obwohl ich gestehen muss, dass ich eher weniger basslastig mische. Es gibt da in der Plauderecke einen FOH-Bilder Thread, da sehe ich oft Setups mit Bässen ohne Ende, da würde ich in Angst und Schrecken verfallen bzw am Pult da unten gleich mal kräftig raus drehen, wenn der Systemer da nicht entgegenkommend ist.
Ich habe meist 2 bis 4 Vertus 208 SA als Subs im Einsatz, auch wenn wir mit der Band (Bluesrock, großteils auch Cover) unterwegs sind. Allerdings spielen wir meist vor nicht mehr als 70-100 Leute damit. mit den vier Vertus kann man auch schon deutlich mehr anfangen. Ach und die Tops sind dann RCF Art 932A, also die etwas größere Variante von deinen. Da fragst du dich wahrscheinlich, wie sich das ausgeht mit einem 12" Top und Subs mit 2x8"? Ich muss gestehen, überraschend gut soweit. Die kleinen Teile können relativ guten Bass, aber keinen wirklichen Tiefbass, produzieren. Aber, was auch fairerweise erwähnt werden soll, wir spielen Oldschool mit Akustik Drums, Amps für Bass und Gitarre und die Anlage ist im Wesentlichen zum Übertragen von Vocals und diversen Sound Effekten und etwas Drums bzw die Instrumente zum anfetten, da wir nicht all zu laut mit den Amps spielen. Aber ich mache mit dem Setup auch andere Jobs (als Tontechniker) bis ca 250-300 Leute. Auch da geht es sich mit den 932er und den 208ern ganz gut aus.

Also langer Rede kurzer Sinn, ich würde persönlich die 18" Subs nicht nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Alleine wegen dem Handling wären für mich 18er raus. Wenn man da keine Ladekapazität hat ist's da gleich aus. Da ist der Kofferraum gleich voll.
Ansonsten kann ich mich den Vorrednern anschließen, mit den RCF machst nix falsch.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Für Coverrock braucht es nicht unbedingt 18er Subs, die Musik geht nicht so abgrundtief runter wie so manche DJ-Mucke. Ich habe vor Jahren (als RCF und db technologies noch zusammen entwickelt haben) die 15er und die 18er Version des db technologies SUB15H angehört und mich dann für die 15er entschieden. Die 18er sind einfach zu groß und zu schwer.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Dir gefällt Musiker-Board.de? ❤️ Lasse dir unsere neuesten Inhalte in der Google-Suche ganz oben anzeigen!
Affiliate/Werbung
Behringer
WING Compact
2.179 €
Jetzt kaufen
Zurück
Oben