Welche 2x12 an Laney Ironheart 15 H???

  • Ersteller Dubhead66
  • Erstellt am
Dubhead66
Dubhead66
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.10.19
Registriert
22.08.15
Beiträge
12
Kekse
0
Hallo zusammen ,bin neu hier.
Auch auf die Gefahr hin das viele solche Fragen nicht mehr hören können -brauche ich dringend Rat:welche 2x12 soll ich für meinen Laney Ironheart 15W H kaufen?
Live Anhören ist Scheisse :1.sehr weite Entfernungen -zum Teil über 300 km.2.der Händler hat die Box nicht vorrätig.
Deshalb werde ich wohl 2 zur Auswahl bei T bestellen.Sollte ich besser 1x12 nehmen oder 2x12 ?Kann es sein das die 2x12 nicht genug Dampf bekommt um gut zu klingen?
Habe "nur " 15 Watt die für Zuhause mehr als reichlich sind.
Spiele auf einer Ibanez RG24A mit Emg 81+85.Metal-Metalcore.
Welche 2 sollte ich mir anhören und die kommen lassen?
Laney Ironheart 2x12 ,HH Custom Designed 12" Lautsprecher?
Harley Benton 2x12 mit vintage 30 Speakern?
Jet City Amplification 24S
Blackstar HTV-212 Cabinet
oder wäre eine Engl 2x12 mit Celestion v12-60 Speaker der Bringer?-allerdings die kann ich nicht anhören -zu weit weg
oderdie:
Framus Celestion FR 212 2x 60 W Box?

wäre dann auch ein Blindkauf.
Wichtig ist mir darf nicht dumpf ,blechern klingen.
Sitze jetzt schon 3 Tage intensiv an dem Thema:( wäre äußerst dankbar für kompetenten Rat.
Greetings:Dubhead66:great:
 
Eigenschaft
 
Grund: was vergessen
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenn die Boxen alle und mir gefällt keine von denen wirklich.

Die Ironheart Box ist meiner Meinung nach die schlechteste von den genannten. Dicht gefolgt von der Jet City Box.
Die Harley Benton und Blackstar Boxen sind "ok", aber auch keine wirklichen Knüller.
Die Framus ist auch in Ordnung, aber würde ich für Metalcore nicht nehmen, die klingt einfach "lasch", trotz V30.
Die Engl Box halte ich für überteuert und ich persönlich kann mit diesen Engl-Celestion V60 Speakern nichts anfangen, die klingen sehr gescoopt.

Schau dir mal die Palmer Boxen an. Gerade, wenn du einen kontrollierten Bass-Bereich brauchst, sind die wirklich gut, das liegt am Material des Gehäuses (kein Sperrholz, sondern Pressspan mit harter MDF Frontplatte - da schwingt nicht so viel mit).

Wenn du mehr Geld ausgeben würdest, bekämst du auch eine Orange oder Mesa. Oder könntest dir eine bei Tube-Town bauen lassen, dann würde ich aber Birke nehmen und nicht das weichere Pappelholz für deinen angestrebten Sound.

Ist aber alles Geschmackssache.
 
Soll die Box nur zu Hause zum Einsatz kommen oder geht es irgendwann in den Proberaum ?
Für daheim reicht eigentlich eine 1X12 .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja ok ,erstmal nur für Zuhause-da hier hier niemand auf "diese Art" Musik steht.:D
Hatte gerade diese hier gefunden:
Palmer PCAB112Rex B-Stock aber was du da genannt hast wäre auch interessant -tut sich da klanglich was?
Weil wenn ich die von Dir genannte Kombi nehme ist ja ein Probekauf nicht möglich -
 
Der Cannabis Rex ist ein recht dumpf klingender Speaker und für Metal absolut nicht geeignet.
Der kommt ganz gut in Boxen an fizzeligen Amps, wie z.B. dem Hughes&Kettner Tubemeister. Oder wird auch gern beim Fender Blues Junior verbaut um harsche Hochmitten zu zähmen.

Meinen Tipp hab ich dir gegeben.

Ich persönlich kann mit den allermeisten Eminence Speakern auch nichts anfangen. Da fehlt mir einfach das gewisse Etwas, der "Charakter" im Sound. Sie sind zwar toll verarbeitet, aber auch recht steif und oft sehr laut. Alleine deshalb schon eher nichts für Zimmerlautstärke. Das können andere Speaker wesentlich besser.

Ich kann dir nur das empfehlen, was ich selbst am besten finde - das sind nunmal die WGS Speaker. Da wäre der ET-90 als Kandidat in einer offenen 1x12er, oder wenn du es rotziger willst, evtl. auch der WGS Invader - der klingt auch leise sehr gut, hat aber wesentlich weniger Low End als der ET-90. Hier gibt es auch einen WGS User Thread im Forum - da wurden die Charakteristika zu den diversen Speakern ausführlichst und wiederholt besprochen.

Was das "Probekaufen" betrifft, das Cab kannst du zurück schicken, wenn es nicht taugt, der Thomann macht da keine Probleme. Den Speaker könntest du im Falle eines Kaufs bei Tube-Town (mir fällt sonst kein seriöser deutscher Händler ein) auch umtauschen, wenn du ihn mit Klemmen befestigst. Dann aber rearloaded (die Palmer Boxen sind eigentlich für frontloaded Montage ausgelegt, dazu müsstest du aber die Gummiringe auf dir Rückseite des Speakerkorbs kleben, also deutliche Gebrauchsspuren hinterlassen). Frag halt mal bei Tube-Town nach, wie das ablaufen würde. Wahrscheinlich wird man dir dort dann gleich noch die Hausmarke, den Eminence Mod12 empfehlen. Kann man auch nehmen, aber ich finde, es gibt bessere Speaker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ok,Danke Dir Myxin -ich denke ich werde Deinen Empfehlungen Folge leisten und die Geschichte mit der Palmer Box in Angriff nehmen -mal überlegen welchen von beiden ich bestelle -rotzig hört sich auch gut an.
Greetings...:great:
 
Nach vielen Soundbeispielen muss ich sagen das bisher die WGS HM75 und die Retro 30 am meisten zusagten .Von dem Invader und ET 90 habe ich irgendwie noch nichts härteres gehört.Evtl.noch jemand Soundbeispiele?Fühlen sich die erstgenannten auch in der Palmer wohl?
Zur Not könnte man doch auch eine Hartholzplatte auf die Rückwand aufschrauben? Machen 8Ohm Ausführungen mehr Sinn als 16Ohm? Habe gelesen das die niedrigere Impedanz für eine perkussive & schnelle Ansprache, volle Lautstärke sorgen sollen.
 
Interessanter Artikel ! :great:

Ich würde die Ohmzahl aber trotzdem nicht in die Kaufentscheidung mit einbeziehen, sondern einfach nur die Ohren entscheiden lassen.
Wichtig ist mir allerdings der Punkt mit den alten, bereits eingespielten Speakern. Boxen bzw Speaker kaufe ich nur gebraucht.
Da bekommt man wesentlich mehr für das gleiche Geld.
Ich persönlich mag alte Marshallboxen.

Guck doch einfach mal in die einschlägigen Kleinanzeigenportale, vielleicht gibt es was in deiner Nähe.

Man kann natürlich auch in ein neues Palmer Leergehäuse einen gebrauchten Speaker einbauen . ;)
 
Ja wenn hier was in der Nähe wäre .....hätte ich es mir schon längst angehört .Das nächste gebrauchte Teil war 70 km weg -ist reserviert.
Ich denke ich bestelle Heute noch die Palmer Leerbox 1x12.Und zwei Wgs -den Hm75 und den Retro .
Baue die vorsichtig ein und höre die erstmal Probe ,eventuell noch den ET90 dazu.Für meinen Laney bin ich auch schon 3 Stunden gefahren -ist halt Pampa hier.Die zwei Musikgeschäfte hier sind in der Auswahl sehr beschränkt bzw.nicht an härteren Sounds orientiert.Ich denke die Impedanz ist schon sehr wichtig -falls ich ne 2te 1x12 dazu kaufen will müsste ich die 8 Ohm dann in Reihe schalten .Grretings Dubhead66
 
Der Invader passt wunderbar in eine Palmer 1x12er. Habe ich auch lange Zeit gehabt, wurde dann vom ET-90 abgelöst (den es vorher noch nicht gab).
 
Der Invader passt wunderbar in eine Palmer 1x12er. Habe ich auch lange Zeit gehabt, wurde dann vom ET-90 abgelöst (den es vorher noch nicht gab).

spricht was gegen die HM75 und retro? in 8 oder 16 OHM? dann check ich den Invader mal mit an.
was meinst Du?
 
Das sind alles gute Speaker. Wüsste nicht, was dagegen sprechen sollte.

Wie die klingen und sich unterscheiden, kannst du im WGS User Thread nachlesen.

Ich kauf Speaker lieber in 16 Ohm, da ist praktischer, wenn man zwei 1x12er Cabs bzw. zwei Speaker mit je 16 Ohm in einem 2x12er Cab betreiben will, dann kommt man parallel geschaltet auf 8 Ohm, das haben die meisten Amps als Ausgang.
 
Ja dann werd ich mal bestellen...Den WGS User Thread habe ich angefangen zu lesen ne ganze Menge Stoff :rolleyes:
Werde demnächst dann mal posten wie die Speaker mir so gefallen und welchen ich dann letztendlich verbaue.
Greetings Dubhead66
 
Ok, dann kurze Info:

Der Retro hat die meisten Höhen, gefällt mir in geschlossenen Boxen besser. Hat viel Low End und eignet sich sehr gut für Leads und Shred. Für clean und angezerrt ist er nicht soo toll.
Der HM75 ist ein recht universell einsetzbarer Speaker, perlende Clean Sounds und singende Leads (Satriani-style) sind kein Problem. Er hat den "explosiven Anschlagsknack", dh. nimmt Pick-Geräusche recht gut auf. Das Low End ist sehr straff, eignet sich auch super für schnelles Palm Mutes Riffing und für Drop Tunings. Gefällt mir auch in geschlossenen Boxen besser (geht je nach Amp aber auch in offenen Boxen).
Der ET-90 ist der beste Allrounder, hat einen sehr breiten und fetten Sound, allerdings auch recht glatt - super für Marshall-artige Amps, die "kratzende" Mitten haben - hätte ich einen Ironheart, wäre der meine erste Wahl. Kann clean sehr gut, ebenso angezerrt (die Vor-Version vom ET-90 wurde nicht umsonst extra für Hook und Two Rock gefertigt) und überzeugt auch bei Hi-Gain absolut. Fettes Low End, vorhandene aber nicht aufdringliche Höhen. Klingt etwas weniger "organisch" als der ET-65, dafür aber straffer, voller und transparenter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ok, dann kurze Info:

Der Retro hat die meisten Höhen, gefällt mir in geschlossenen Boxen besser. Hat viel Low End und eignet sich sehr gut für Leads und Shred. Für clean und angezerrt ist er nicht soo toll.
Der HM75 ist ein recht universell einsetzbarer Speaker, perlende Clean Sounds und singende Leads (Satriani-style) sind kein Problem. Er hat den "explosiven Anschlagsknack", dh. nimmt Pick-Geräusche recht gut auf. Das Low End ist sehr straff, eignet sich auch super für schnelles Palm Mutes Riffing und für Drop Tunings. Gefällt mir auch in geschlossenen Boxen besser (geht je nach Amp aber auch in offenen Boxen).
Der ET-90 ist der beste Allrounder, hat einen sehr breiten und fetten Sound, allerdings auch recht glatt - super für Marshall-artige Amps, die "kratzende" Mitten haben - hätte ich einen Ironheart, wäre der meine erste Wahl. Kann clean sehr gut, ebenso angezerrt (die Vor-Version vom ET-90 wurde nicht umsonst extra für Hook und Two Rock gefertigt) und überzeugt auch bei Hi-Gain absolut. Fettes Low End, vorhandene aber nicht aufdringliche Höhen. Klingt etwas weniger "organisch" als der ET-65, dafür aber straffer, voller und transparenter.

Bin mal sehr gespannt,Danke erstmal für Eure Hilfe! Grüße D66
:great:
 

Ich will hier niemand diskriminieren aber Ron hat manchmal schon sehr eigene Ansichten (z.B. ist die Aussage "In USA werden die Verstärker mit 60Hz entwickelt und betrieben, was sich sehr positiv für den Klang auswirkt - bei uns in Europa müssen wir mit 50Hz leben, was dazu führt, dass die Amps dünner und aggressiver klingen" sehr gewagt und eigentlich nur zutreffend wenn man einen Amp mit US Trafo an einem StepDown Trafo betreibt). Fakt ist das der Strom in einen 4 Ohm Speaker höher ist als der in einen 16 Ohm aber da die Schwingspulen normalerweise an der Impedanz angepasst sind dürfte/sollte kein Unterschied zwischen beiden Versionen sein. Ansonsten muss ich Myxin sekundieren, ein 16 Ohm Lautsprecher ist universeller brauchbar..
 
Proguitar ist KEIN offizieller WGS Händler und ich habe schon schlechte Erfahrungen diesbezüglich gemacht - einmal und nie wieder.
Immerhin hat er mittlerweile seine irrsinnigen AGB geändert, in denen lange Zeit zu lesen war, dass ALLE Produkte (auch Kabel und Speaker) vom Umtausch ausgeschlossen seien, da "Sonderanfertigung".
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben