2x12 Selbstbau, komplett beschildert

  • Ersteller gecka88
  • Erstellt am
LoneLobo schrieb:
Wackelige Konstruktion...
Außerdem sind da bewegliche Teile dabei, und wie mer spätestens seit der Erfindung des Zweitakters wissen, gehn bewegliche Teile einfach viel schneller kaputt als andere. Also so wenig wie möglich davon verbauen wenns geht.

Außerdem kannste kein Top mehr auf die Box stellen wenn sie schräg steht.
Bei dieser Variante mit der schrägen Front (die ich ja genauso gebaut hab) haste das Problem überhaupt nicht.

Das Problem ham alle Boxen. Das is physikalischer Natur und ändert sich nicht nur weil Fender draufsteht.

Erzähl mir nicht was man nicht kann und was man kann! Ich hab einen Fender Verstärker BJ 1962 hier stehen! Da wackelt NIX - der is SEHR STABIL UND SOLIDE! Und natürlich kann man ein Top auch schräg stellen wenn man es befestigt und das war bei Fender der fall. Das Top hatte links und rechts am boden zwei ösen dran. Die Box hatte ein eingelassen gewinde und zwei schrauben. man Schraubte daran das top fest und kippte den Verstärker einfach. Damit er nicht umkippt hat die Box links und rechts zwei gestelle dran. Die so gearbeitet sind da sie eingeklappt aussehen wie Zierleisten - was du ja vielleicht bis heute dachtest:

189.gif


fender_bandmaster_cab.gif
 
LoneLobo schrieb:
Übertreibs nicht mit der Schräge.
Wenn du mit dem Ding ne Kneipe oder so beschallen musst, isses leicht kontraproduktiv, wenn das Ding alles an die Decke bläst.

Ja, hast Recht, aber keine Sorge, ich hab ja schon eine 2x12. :)
Als nächstes würde dann sowieso ne 4x12" herkommen, die im oberen Teil schräg ist. Oder eine schräge 2x12 die dann auf oder unter die jetzige kommt. Aber das eilt erstmal nicht...

Gruß PYRO
 
SELE schrieb:
Erzähl mir nicht was man nicht kann und was man kann! Ich hab einen Fender Verstärker BJ 1962 hier stehen! Da wackelt NIX - der is SEHR STABIL UND SOLIDE! Und natürlich kann man ein Top auch schräg stellen wenn man es befestigt und das war bei Fender der fall. Das Top hatte links und rechts am boden zwei ösen dran. Die Box hatte ein eingelassen gewinde und zwei schrauben. man Schraubte daran das top fest und kippte den Verstärker einfach. Damit er nicht umkippt hat die Box links und rechts zwei gestelle dran. Die so gearbeitet sind da sie eingeklappt aussehen wie Zierleisten - was du ja vielleicht bis heute dachtest:

Nö, dachte ich nicht. Ich kenn die Dinger auch schon etwas länger.
Trotzdem ist das in meinen Augen ne ausbaufähige Konstruktion weil man da nur mal dagegenrumpeln muss und gleich die ganze Anlage umfällt. Der Schwerpunkt von diesen Konstrukten is mir einfach viel zu hoch für solche Späße.
Das Gewicht der Box is eine Sache, aber mein TSL Topteil wiegt zum Beispiel allein auch irgendwas um 20 kg rum. Das zeiht den Schwerpunkt von dem Gesamtsystem dann doch ziemlich nach oben.
Womit wir schon beim nächsten Punkt wären: Diese Kipporgie mit dem arretierten Topteil geht nur mit Topteilen die darauf ausgelegt sind. Was offensichtlich nur bei ein paar Fenders der Fall ist.
So offensichtlich auf ne bestimmte Kombination beschränken müssen möcht ich mich eigentlich nicht.

Reg dich doch nicht so auf nur weil ich mal deine Fenderbox kritisier. Is doch total unnötig.
 
gecka88 schrieb:
Ja hallo, ich wollte mal meine box präsentiern:
Ich habe mich für eine 2x12 aus Kosten-gewichts und transportgründen entschieden.
Dann hab ich mich dafür entschieden, eine schräge 2x12 zu bauen.
Hier mal das verwendete Material mit den Preisen:

Die Box ist 72cm lang, 46cm hoch, und die obere Tiefe beträgt 34 cm und die Untere 52cm.

Hast du das Volumen einfach Pi mal Daumen ausgerechnet, oder passt es zu den Speakern?
 
ich habe mich da an lonelobo gehalten.
die maße decken sich aba auch in etwa mit den gängigen maßen für 2x12
 
Ripped schrieb:
Hast du das Volumen einfach Pi mal Daumen ausgerechnet, oder passt es zu den Speakern?

So Pi mal Daumen würde ich jetzt auch sagen, dass die ein gutes Stück "oversized" ist (müssten so um die 140 Liter sein).

@gecka88: Das Gewicht wäre noch interessant!
 
von der breite und der höhe passt es auf jeden fall. wenn es kleiner wäre, würden die speaker nicht mehr rein passen...

die teife könnt vielleicht etwas geringer sein.. aba auch nich so viel
 
gecka88 schrieb:
von der breite und der höhe passt es auf jeden fall. wenn es kleiner wäre, würden die speaker nicht mehr rein passen...

die teife könnt vielleicht etwas geringer sein.. aba auch nich so viel

Die Tiefe macht's halt. Oben ist sie ja in etwa so tief wie eine "normale" Box aber dadurch, dass sie unten fast 20cm tiefer ist kommt da schon einiges an Volumen dazu. Aber wenn's gut klingt ist ja alles ok :)

Gruß PYRO
 
Als ich mir meine Box zusammengebaut hab (die ja die Grundlage für geckas Box is), hab ich n paar mal gelesen, dass zuviel Kammervolumen weit weniger schlecht machen als zuwenig.
Also zuwenig Raum hinterm Speaker klingt schnell mal Mist, so viel zuviel dass es schlecht klingt, schafft man allerdings fast nicht.
Das war so dass, was ich damals aufgeschnappt hab.

Erscheint auch halbwegs logisch, was macht man sonst mit offenen Boxen. Die sin ja im Grunde extrem oversized.

Und aus dem Grund hab ich mich da auch net großartig mit Volumen berechnen aufgehalten ;)
 
LoneLobo schrieb:
Erscheint auch halbwegs logisch, was macht man sonst mit offenen Boxen. Die sin ja im Grunde extrem oversized.

Die haben aber auch keine Rückwand an der der Schall reflektiert wird. Ich denk mal das spielt da auch noch mit rein. Aber wie gesgat, ich hab nix gegen oversizing. Hab meine auch etwas oversized gebaut.

Gruß PYRO
 
mein rücken hat nur etwas gegne oversize^^
 
Fett fett! Die Optik gefällt mir zwar auch nicht so recht (wegen der Folie), aber das Teil hat mir Appetit gemacht auch mal ne Box zu bauen. und 200€ ist ja echt noch im erträglichen Rahmen... Dann kommen da 2 V30 rein und das ganze landet unter meinem Combo :)
 
für 200€ muss aba auch bisl sparfuchs sein, ich weiß das gewicht leider nicht. sorry
 
gecka88 schrieb:
für 200€ muss aba auch bisl sparfuchs sein, ich weiß das gewicht leider nicht. sorry

Hast keine Haushaltswaage zur Hand?

Meine wiegt 28kg.

Gruß PYRO
 
nich im proberaum, vorher hatte ich vergessen sie zu wiegen
 
gecka88 schrieb:
nich im proberaum, vorher hatte ich vergessen sie zu wiegen

Achso, ich dachte du hättest sie vielleicht noch daheim. Naja egal...

Gruß PYRO
 
Er baut demnächst nen neuen Speaker ein.
Dann wiegt er sie sicherlich einmal!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben