2x12er Box mehr Volumen bei gleicher Lautstärke als 1x12er

  • Ersteller IcyMcToe
  • Erstellt am
IcyMcToe
IcyMcToe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.12.22
Registriert
19.09.07
Beiträge
529
Kekse
3.564
Ort
Köln
Guten Abend,

ich überlege momentan mir eine 2x12 zuzulegen.

Ich frage mich jedoch ob ich, beim Üben bzw. spielen und recorden zuhause, mittels 2x12er Box auch mehr Druck bzw. Volumen im Sound bekomme im Vergleich zu einem 1x12er Speaker bei gleicher Lautstärke?

Mein Setup ist:

Orange AD15 Combo. Vollröhre mit 15 Watt und einem verbauten 12" V30.

Macht eine Aufrüstung auf 2x12 für den Hausgebraucht Sinn?

Vielen Dank :)

Grüße

IcyMcToe
 
Eigenschaft
 
Wenn du mit "gleiche Lautstärke" die gleiche EInstellung am Amp inkl. Volume meinst, dann wird natürlich die 2x12er etwas lauter sein - bei einem zweiten V30 wohl ca. 3db mehr.
Das hängt allerdings auch von der Bauweise der Box ab, wie viel "Druck" du bekommst. Geschlossene Boxen klingen eher fokussierter und liefern etwas mehr Bumms untenrum als offene, dafür hast du bei letzteren eine bessere räumliche Klangentfaltung und schönere Obertöne.
Ist halt die Frage, was du erreichen willst.
 
Also ich ging jetzt einfach mal, ziemlich naiv vielleicht, davon aus, das eine 2x12 Boxer mehr atmen würde und den Sound (mein Ideal wäre mittig, samtige lead töne in Richtung Sambora, Buckethead (z.b bei Better - New GNR) und ein kräftiger Rhythmus Sound in Richtung ACDC) präsenter als eine 1x12 Box überträgt.

Ich würde gerne einen schönen und klaren Sound zum Üben und recorden bekommen - Das wäre Situation eins.

Zum anderen gerne eine mobile Box für kleinere Gigs mit der Coverband - Situation zwei.


Hauptaugenmerk bzw. mein Hauptgedanke kreist jedoch um die Situation zu hause und ob eine 2x12er dort Sinn macht...auch eben was Lautstärke angeht, da ich mir vorstelle das die Leistung die man braucht um 2 Speaker zu pushen größer sein müsste als die Leistung die ein Speaker braucht... und dann ist wieder die Frage ob die Leistung dem gängigen Lautstärke Pegel zu Hause überschreite würde um die Box auf das Level zu bringen wo sie gut klingt.
 
Ich weiß nicht, wie laut du zu Hause spielst. Natürlich ist ein 12" Speaker alleine nicht so laut wie zwei solche. Das ist klar. Aber so einen Riesen großen Unterschied macht das auch nicht.

Wenn du von "samtigen" Lead Tönen sprichst, dann würde ich persönlich wohl eher mal über einen anderen Speaker nachdenken. Der V30 ist hat halt einen ziemlich penetranten Hochmittenpeak, das berühmte Sägen im Sound. Also nicht gerade das, was ich unter "samtig" verstehe. Auch AC/DC geht wohl eher in eine ganz andere Richtung.

Also mit einem zweiten V30 wird der Sound an sich nicht wirklich anders.

Vielleicht mal den Invader von WGS antesten? https://www.musiker-board.de/versta...64-warehouse-guitar-speakers.html#post5881798
 
Wobei der V30 (und jeder andere Speaker) in verschiedenen Cabs komplett anders klingen kann. Und man kann aus einem Bogner Cab mit V30 sehr schöne Leadsounds holen, ich fand den V30 in der Bogner 212 z.B. sehr komprimiert und "süß", er setzte sich angenehm in den Bandkontext, das Signal in ein Mikro klingt sehr produziert! Man hatte aber auch das Gefühl, als würde man subjektiv mehr Verzerrung haben, ich musste den Gainregler an der Bogner zurücknehmen!

Bei anderen Cabs sieht das ganz anders aus, z.B. bei einem Orange 212 oder Mesa 212 klingt der V30 grober. Bei einer 112 ist das nicht anders - je nach Bauweise anderer Klang, wobei der GRUNDCHARAKTER eines V30 eher grob und nicht so sähmig ist, und natürlich auch in jeder Box etwas erhalten bleibt.

Lauter wirst du eine 212 empfinden, weil du schon mehr Luft bewegst und das mehr Schalldruck erzeugt, glaube ich (bin kein Physikant). Wenn du jedoch nur einen Speaker mirkophonierst, ist der andere zuerst aber eh mal raus. Jeder andere mitlaufende Speaker beeinflusst jedoch das Signal des mikrophonierten! Und das fällt bei einer 112 weg! Diese Boxen haben somit die direkteste Klangübertragung! Das macht sich aus nicht nur mit Mikro bemerkbar, eine 212 und 412 hat immer auch mehr "Bumms", weil nicht alle Speaker direkt gleichzeitig das Signal verarbeiten und übertragen, sondern die nur ganz winzigen Unterschiede ein bisschen den Effekt haben, den auch eine gedoppelte Gitarrenspur hat; FETT!
 
Vielen Dank für eure Einschätzungen. Ich habe mich bisher nicht mit Speakern und Boxen beschäftigt und fange gerade erst an diesen Teil der Signalkette in Frage zu stellen.

Ich habe mir im Zuge dieses Threads und der Empfehlung der WGS den anderen Thread über die WGS Speaker (der der vier jahre off war^^) durchgelesen und bin grundsätzlich bereit andere Speaker, auch WGS, auszutesten und bin nicht auf einen v30 eingeschossen. Ich muss aber zugeben das auch ich lange Zeit dachte das der V30 DER Speaker ist ... naja hat man wohl mal irgendwo aufgegriffen und nie hinterfragt.

Ok..also einen anderen Speaker wäre ich bereit zu testen. (Mein persönliches "Sound Ideal" habe ich versucht zu umschreiben (der Endsolo Sound in New GNR's Better ist schon ziemlich fett und mein Ding)

Ich denke mal es wäre gut erstmal mit einem Speaker anzufangen und den V30 im Orange durch einen anderen zu ersetzen? als direkt mit 2x12 loszulegen.
Würdet ihr mir da zustimmen?

Der Orange AD15/12 ist...ich würde sagen 3/4 geschlossen (in der Mitte ist eine relativ größe öffnung), sonst geschlossen.
Der interne Speaker läuft mit 16 Ohm, er kann aber auch 8 Ohm fahren.

Was wäre denn ein Speaker der in diese Richtung gehen würde? (Falls es noch hier hin passt und wir uns nicht vom eigentlichen Thema entfernen)

Vielen Dank

IcyMcToe
 
Also natürlich solltest du die Augen und Ohren in andere Speakerrichtungen offen halten! Der V30 ist nicht das nonplusultra (auch wenn ich persönlich immer wieder zu ihm zurück komme, wobei ich WGS noch nicht testen konnte, aber letztlich ist mir der Klang in erster Linie vertraut! Und deshalb komm ich klar mit ihm...).

Du könntest z.B. mal eine Mail an Dirk von Tube Town schreiben, er berät immer sehr kompetent auch zu unterscheidlichen Speakern in verschiedenen Cabs.

Ansonsten wirst du merken, wie viel das Teil "Box" am Sound macht! Und du wirst merken, dass jeder ein bisschen SEINE Methode/Speaker/Lösung mit Nachdruck vertritt. Das ist aber manchmal auch einfach so, weil man selbst ja schließlich davon überzeugt ist und es für einen in der eigenen Situation die momentan beste Lösung darstellt (bei mir V30)!
 
Im von mir verlinkten WGS Thread habe ich auch einen Link zum Test vom Dirk (Tube-Town) gepostet. Sein Fazit war: Der WGS Invader ist besser als ein Celestion Greenback und als ein WGS Green Beret

Solltest du also nen guten Classic Rock Tone haben wollen, wäre das mein Tipp. Guns'n'Roses, Bon Jovi und AC/DC sollten auf jedenfall hervorragend mit dem Speaker gehen!
 
Ich denke mal es wäre gut erstmal mit einem Speaker anzufangen und den V30 im Orange durch einen anderen zu ersetzen? als direkt mit 2x12 loszulegen.
Würdet ihr mir da zustimmen?

Der Orange AD15/12 ist...ich würde sagen 3/4 geschlossen (in der Mitte ist eine relativ größe öffnung), sonst geschlossen.
Der interne Speaker läuft mit 16 Ohm, er kann aber auch 8 Ohm fahren.

Was wäre denn ein Speaker der in diese Richtung gehen würde? (Falls es noch hier hin passt und wir uns nicht vom eigentlichen Thema entfernen)

Vielen Dank

IcyMcToe

ja, einen Speakertausch halte ich für sinnvoller als eine 2x12er Büchse.
2x12er sind für zuhause meines Erachtens einfach überdimensioniert (bitte jetzt keine Grundsatzdiskussion). Trotzdem muss man sagen, dass du mehr Druck durch eine geschlossene Box haben wirst. Ich würde dir allerdings nicht empfehlen, eine geschlossene Rückwand an deinen Combo zu montieren, da etwas Luftzirkulation in kleinen Röhrencombos, insbesondere mit el84 (die werden recht heiß) schon sinnvoll ist. Ist aber alles nicht so schlimm, da man für zu Hause gar nicht so viel "Druck" braucht, bzw. bei den geringen Lautstärken sowieso nicht wirklich erzeugen kann.

Was einen etwas sahnigeren Sound betrifft, kannst du ihn eher mit einem einfachen Speakertausch erzielen. Statt dem V30 würde ich einen weniger kratzigen Speaker empfehlen, viele schwören auf Greenbacks, ich habe den Eminence Tonker für mich entdeckt. Der klingt deutlich "muffiger" als ein V30 im direkten Vergleich, liefert aber immernoch genügend Höhen, sodass der Sound nicht Flach wirkt.

was heißt das alles für dich?
1. solltest du mit anderen Speakern experimentieren bzw. einfach mal andere ausprobieren.
2. könntest du eine geschlossene Box (1x12 reicht aber aus, möglicherweise mit Bassreflexöffnung) in Erwägung ziehen, wenn der Wumms untenrum ein absolutes Muss ist.
 
Ich habe mich noch etwas über die Invader schlau gemacht und denke ich werde mir einfach mal einen zulegen.

Gebraucht oder neu...mal sehen was der Markt her gibt. Die Reviews und Einschätzungen der Invader-Nutzer sind ja ziemlich gut, denke ein Test schadet nicht.(muss ich irgendwas besonderes beachten, bzgl der Watt-Leistung? Oder könnte ich den problemlos da rein schrauben?)


Danke für eure Hilfe.
Werde erstmal den Speaker tauschen und mal sehen was sich klanglich so verändert und passiert :)

Danke
 
Ich habe ja auch u.a. einen Invader hier - wollte noch kurz anmerken, dass der zwar mehr Druck macht als ein normaler Greenback - allerdings nicht so viel wie ein V30.
Das nur, damit nicht nachher enttäuscht bist, wenn der nicht so ein strammes Low End rausschiebt. Dafür klingt er aber wesentlich angenehmer als ein V30. Könnte also dennoch sein, dass das genau dein Ding ist. Von RHCP über GNR bishin zu Oldschool Thrash ist da alles drin!
 
Hi,
ich stimme den anderen zu und sage das du keine 2x12er benötigst da der Lautstärke Unterschied zu gering ist. Für Proben wären diese geeigneter da sie einfach breiter Streuen und man ihn besser hört. Live reicht an sich eine 1x12er auch wieder aus Alternativen wären auch Eminence Speaker. Da gibt es auch gute Hörbeispiele im Internet (unteranderem von Palmer).

Wie Gammelpeter schon sagte musst du auf die Impendanz (Ohm) achten. Bei deinem Amp steht das hinten auf einer Platte drauf. Frühere AD15 Modelle hatten meine ich andere Lautsprecher drinne als die neueren. Schau einfach mal nach. Soweit ich weiß wird der AD15 auch gar nicht mehr produziert.

Gruß
-Matze
 
Die Impendanz ist 16 Ohm .... bzw. hat der Amp zwei buchsen. Eine mit 16 Ohm (dort wo der V30 eingestöpselt ist) und eine mit 8 Ohm gelabelt.
Könnte dann Prinzipiell beide verbauen? Momentan hätte ich einfach den Invader als 12" und 16Ohm Variante genommen.


Der Amp wird nicht mehr produziert. Das ist Richtig.

Vielen Dank
 
Ja dann kannst du an deinem Amp entweder einen Speaker bzw. eine Box mit einer Gesamtimpedanz von 8 Ohm oder eben von 16 Ohm anschließen. Also der 16 Ohm Invader passt schon, musst ihn halt auch am 16 Ohm Ausgang anschließen. Und wegen der Laustärke brauchst du dir auch keine Sorgen machen. Der Invader steckt 50 Watt weg (im Vergleich zu einem Greenback mit 25 Watt - was ein weiterer Vorteil abgesehen vom besseren Sound ist).
 
Hi,
ob ein, zwei oder vier Speaker ist bei gleicher Einstellung des Volumens an Gitarre und Verstärker kein Lautstärke sondern ein (psycho)akustisches Thema, d.h wie geschieht die Schallübertragung und wie wird sie wahrgenommen.
Eine geschlossene Box mit nur einem Speaker klingt immer fokussiert, deshalb macht man auch die Cabs oft hinten auf um einen räumlicheren Klang zu erhalten. Bei einer 2x12er oder bei der Verwendung von 2 1x12er Cabs klingt das alles schon viel räumlicher,
wobei es z.B. in einem Proberaum bei einer 4x12er schon wieder undifferenziert werden kann, auf einer größeren Bühne aber dem Gitarristen einen größeren Abstrahlbereich bietet.
Ich persönlich bevorzuge schon seit Jahren entweder etwas größere 2x12er Boxen wenn ich ein Topteil spiele oder einen 1x12er Combo mit 1x12er Zusatzbox, je nach Venue.Das ist dann gut zu transportieren und abgenommen wird eh.
Gruß Pete
 
Hi Pete,

ob ein, zwei oder vier Speaker ist bei gleicher Einstellung des Volumens an Gitarre und Verstärker kein Lautstärke sondern ein (psycho)akustisches Thema,

das ist so nicht richtig. Wenn man einen identischen Wirkungsgrad der Speaker voraussetzt, ist eine Verdopplung der Membranfläche +3dB und bei einer Vervierfachung (412 gegenüber 112) sogar +6dB. Das kommt einer Verdopplung der "Lautstärke" (welches an sich ja keine Maßeinheit ist) gleich.

Greetz,

Oliver
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben